1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga: Kartellamt nickt Variante ohne ARD-"Sportschau" ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juni 2011.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Bundesliga: Kartellamt nickt Variante ohne ARD-"Sportschau" ab

    Die DFL hofft also, dass möglichst viele Zuschauer entweder nicht die technischen Voraussetzungen und/oder das techn. Verständnis für die Internetzusammenfassungen haben oder technisch nicht in die Steinzeit mit 320x200 und 300Kbit zurückwollen und bei Sky ein Abo machen :love:

    Das ist mal echter Dienst am Fußballfan. Anders ist die Hoffnung auf "mehr Exklusivität" für Sky seitens der DFL nicht zu erklären, denn das Internet Dings soll doch spätestens gg. 19.00 Uhr starten wenn ich richtig informiert bin und daher nur eine halbe Stunde später als die Sportschau. Rechnet/hofft die DFL also damit, dass mind. die Hälfte der Sportschau Zuschauer das Internet Dings nicht sehen können oder wollen? Wie soll sonst mehr Exklusivität für Sky entstehen, wenn alle bisherigen Sportschau Zuschauer bei Google Bundesliga schauen? Oder ist die halbe Stunde später allein schon der Millionenseller für Sky, weil viele nicht bis 19.00 Uhr warten wollen?

    Ich hoffe jedenfalls dass es so kommt, dass der Internetkram gewinnt und Sky 450 Mille im Jahr zahlen muss. Das wird ein Riesenspaß für beide Parteien :cool:, wenn beiden die erhoffte Kundschaft fehlt. Und das Gewimmer hier im Forum über die dann aufgerufenen Sky Preise für Bundesliga :love: Los wirds ja gehen mit der Trennung von Sport und Bundesliga im HD Bereich. Herrlich. Aber dann ist Bundesliga endlich exklusiver bei Sky, wie immer gefordert. Da kann ja nun keiner meckern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2011
  2. weiny

    weiny Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bundesliga: Kartellamt nickt Variante ohne ARD-"Sportschau" ab

    mich würde mehr interessieren, wie der neue spielplan dann aussieht. werden dann noch mehr spiele auseinandergezogen (stichwort salamispieltag)?
    ich brauch kein sa abend spiel und das so spiel um 15.30 ist gegenüber familien ne sauerei.

    ich befürchte hier kommt noch einiges auf uns zu.
     
  3. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Bundesliga: Kartellamt nickt Variante ohne ARD-"Sportschau" ab

    Da wird nix mehr auseinander gezogen. Wie viele verschiedene Anstoßzeiten soll es denn noch geben. Vor allem würde das niemandem was nützen. Im Gegenteil. Fans werden nicht begeistert sein und der TV Veranstalter, wer auch immer die Pay Ausschreibung gewinnt, wird deshalb auch nicht mehr Kunden bekommen.
    Die Gierhälse der DFL und der Vereine sollten sich damit abfinden, dass die Buli höchstens die Hälfte des jetzigen Preises wert ist. Aber nein, was macht man, man phantasiert von doppelten Einnahmen....
    Sollen sie andere Einnahmequellen erschließen, zB Hosen- und Stutzenwerbung. Ist doch egal ob die Spieler aussehen wie eine Litfasssäule.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2011
  4. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bundesliga: Kartellamt nickt Variante ohne ARD-"Sportschau" ab

    Schön, wie der deutsche Fußball immer mehr gegen die Wand gefahren wird :cool:


    Die Vereine werden in wenigen Jahren noch das ganz große Heulen kriegen, wenn die Erwartungsblase platzt und sie auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.
     
  5. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Bundesliga: Kartellamt nickt Variante ohne ARD-"Sportschau" ab

    @ docfred
    Das denke ich auch.
    Immer mehr, das kann auf Dauer nicht gut gehen.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesliga: Kartellamt nickt Variante ohne ARD-"Sportschau" ab

    Weder DFL noch DFB haben bisher in ihrem Exklusivitätswahn gemerkt, dass Sky ausschließlich an Murdochs Gnaden hängt. Packt der sein Spielzeug morgen in die Ecke, gibt es ab morgen keinen Cent mehr und die Kirch Krise 2001 war dagegen ein lauen Lüftchen. Stattdessen wird einem Unternehmen ohne tragfähiges Wirtschaftskonzept immer mehr gegeben und gleichzeitig immer mehr rausgepresst.
     
  7. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Bundesliga: Kartellamt nickt Variante ohne ARD-"Sportschau" ab

    Letztlich ist es aber egal wie der Pay Anbieter heißt, sollte Sky mal den Bach runter gehen. Keiner, egal wer, wird in der Lage sein bei den aufgerufenen Preisen den ganzen Spaß rezufinanzieren.
     
  8. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.476
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bundesliga: Kartellamt nickt Variante ohne ARD-"Sportschau" ab

    Will die DFL mehr Geld erlösen, dann kann müßen existierende Abonnenten mehr zahlen. Dazu gibt es mehrere Wege wie zB die LIVE Rechte auf mehrere PayTV Anbieter aufteilen oder neben einer Livespiel Grundversorgung Pay per View einzuführen, und warum nicht auch für eine oder zwei Partien eine Übertragung im Internet PPV einführen.
    Die jetzige bekanntgewordene Strategie läuft nur darauf hinaus, entweder von Sky/Telekom deutlich mehr zu bekommen, um dafür die Sportschau zu schlachten, oder von der ARD noch mal einen Aufschlag zu bekommen.
    Jedenfalls für Schnippelfußball überhaupt 100 Mio €+/Saison zu erzielen, davon träumt wohl jeder andere europäische Fußballverband.
    Und Sportschau weg, das hatten wir schon mal, ein absoluter Rohrkrepierer war das, genauso wie die Zerfledderung des Spieltags Unmengen an neuen Abonnenten gebracht hat.
    Und da kann ich nur wiederholen, die Zerfledderung des Spieltages macht nur Sinn, wenn der Abonnent dies nicht im Flatrate Modell bekommt, sondern gezwungen wird mehr zu zahlen, um alles zu sehen.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesliga: Kartellamt nickt Variante ohne ARD-"Sportschau" ab

    Mal sehen. Wenn die Internetfirmen + Sky zusammen mehr bieten als ARD + Sky, wars das mit der Sportschau. Ich würde mich freuen wenns so kommt, das gibt hier jede Menge Diskussionsstoff, allein schon wie Google & Co. das umsetzen werden, wenn ich da an die Werbung denke, die ja irgendwie trotz Blocker angezeigt werden muss, damit sich das rechnet. Also Zugangssoftware ahoi oder sowas. Klasse wäre das :D

    Oder noch geiler wäre wenn die im Internet pro Spiel nur in 30s die Tore zeigen und wer einen herkömmlichen Spielbericht will, muss 5 Euro im Monat bezahlen :love:. Ich denke mal es wird ein grausames Free Modell geben und ein Premium Modell ohne Werbung, aber gegen Cash.
     
  10. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.476
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bundesliga: Kartellamt nickt Variante ohne ARD-"Sportschau" ab

    Man schaue sich an, was Yahoo in den USA oder in GB für die Rechte bezahlt, das ist nichts. Die Yahoo Variante existiert nur, um das PayTV Modell ohne Sportschau durchzusetzen.
    Nur was hat denn der Verzicht auf FreeTV der DFL bzw Sky gebracht? Nicht viel, wenn man sich das Topspiel am Samstag, den kompletten Verzicht auf FreeTV am Freitag und der Late Night Ausstrahlung am Sonntag anschaut.
    Die Zeiten als es Freitag, Samstag und Sonntag ausführlichen Schnippelfußball im FreeTV gab sind doch schon lange vorbei. Mehr PayTV Abonnenten hat es nicht gebracht. Der einzige Weg mehr Geld zu erlösen ist, von den exisitierenden Fußball Abonnenten mehr zu erlösen und das geht nur über Pay per View und/oder eine Aufteilung auf mehrere PayTV Anbieter. Dann allerdings macht ein Aus für die FreeTV Berichterstattung Sinn.
    Die Frage isr dann natürlich, ob das die Abonnenten mitmachen und wie hoch der Schaden für die Bundesliga mittel- und langfristig ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2011