1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Stefan1100, 24. März 2009.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    Nachtrag: das Faktory gibt immer nur einen Filmspeicherplatz von ca. 300 Gb frei. Da Werkseitig ja normalerweise nur 320er Platten installiert sind. Für größere Platten gibts ja die Möglichkeit im Festplattenmenü den Speicherplatz automatisch bis zum Anschlag vergrößern zu lassen. Das müsstest Du aber langsam wissen, Du hast Deine Box inzwischen ja schon sehr lange. Ist diese Funktion nicht da, gibts keinen Platz mehr oder die Platte ist defekt, was aufs Gleiche raus kommt.:eek:
     
  2. digicorder

    digicorder Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    Hallo,

    ich habe ehrlich gesagt nicht alle 50 Seiten dieses Beitrags gelesen, aber schon einige, bin aber eine Laie oder "nur" ein Anwender also kein großer Bastler. Momentan habe ich einen Technisat Digicorder S2 und bin damit auch sehr zufrieden, das Gerät läuft stabil und ich bin soweit zufrieden. Da wir aber jetzt ein Haus gebaut haben und alle Räume (Kinderzimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Büro) mit Netzwerk ausgestattet haben wollte ich mich hier informieren, welche Geräte ich für meine "Vorstellung" brauche oder besser gesagt welche Geräte das können was ich mir vorstelle.

    Ich würde gerne meine Aufnahmen, meine MP3s, Bilder, Internetradio in allen "angeschlossenen Räumen" vorfügbar haben. Also auch einen Film den ich im Wohnzimmer aufgenommen habe, im Schlafzimmer an- bzw. feritgschauen. So bin ich auf die Reelbox gestoßen -> Multiroom!!! Leider liest man über die Box ja nur wenig Gutes. Mir ist ehrlich gesagt egal ob die Box von Kathrein, Topfield, Reel, Dream, Technisat,... ist, ich bin auch bereit für ein STABILES SYSTEM 1200€ auszugeben, was ich nicht will ist ständige Abstütze und dauerndes Rumgebastle.

    Kann mir hier jemand sagen welche Geräte für mich in Frage kommen?

    Vielen Dank!

    Grüße
    Digicorder
     
  3. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    Das mit 2 PLatten lasse ich lieber gleich sein. Lieber besorge ich mir mehrere Docking-Stationen oder ein externes Gehäuse, wo die dran geschraubt werden. Kann man sich ein NAS auch selbst bauen?
    Mein Bruder will sich demnächst ein NAS besorgen, vielleicht kann ich die Platten ja darin einbauen.
    Mal sehen, solange wechsle ich eben immer in der Docking-Station ab.

    Die Hitachi wird extrem warm (6 Stunden Betrieb, nach 12 Stunden Deepstandby - das war ne Ausnahme bei mir). Die untere EARS wurde dabei auch richtig aufgehitzt, obwohl gar nicht angeschlossen (nur Stromkabel, weil ich das nicht mehr nachträglich abbekam).
    Leider wurde auf die untere (EARS) das Factory aufgespielt. 286 GB frei, das weiß ich, das werkseitig nur 300 GB freigegeben werden, habe ich auch gleich bei der Hitachi geändert. 1224 Stunden SD passen nun drauf.
    Aber wird sich ganz schnell ändern, weil ich die WD My Book frei machen muß und die ganzen Aufnahmen auf die Hitachi verschiebe.
    Dann habe ich auch PLatz für die Data Recovery, die ich gerade laufen lasse.
    Sieht wohl so aus, daß die Verzeichnisse gelöscht wurden. Aber die Daten der Aufnahmen sind ja noch drauf, zumal die Reelbox werkseitig ja ne Extrapartition für die Daten macht (und die Aufnahmen immer auf einer Extrapartition sind (diese wurde nur eben aus dem Verzeichnis gelöscht).
    Das hatte ich ja auch schon mal bei der My Book, als ich versehentlich die Partition löschte. Aber ich denke mal das kann man wieder herstellen, oder?

    Also ich empfehle nur 1 PLatte einzubauen oder eben 2 Green (WD). Noch besser wäre vielleicht 3,5" + 2,5"???

    @ Digicorder:
    Ja das geht alles mit der Reelbox. Dafür muß man sich aber schon gut mit Computerperepherie und dem Innenleben auskennen. Wenn du die Box öffnest, ist es nichts anderes als ein PC mit TUnersteckplätzen (3x), Laufwerk (DVD), 2 CI-Slots (CAM-Modul benötigt) und den Festplatten. Dazu bei den neueren noch die HD-Extension-Card. Optional kannst du so ziemlich alles erweitern.
    Und man sollte sich gut mit Netzwerken auskennen und nicht die gleichen Fehler machen wie ich.

    Also wenn du 2 Festplatten einbaust und 1 schon die Daten drauf hat, klemme die in jedem Fall ab und spiele mit CD oder neuerdings USB-Stick erst mal die Software auf die Platte, die du für Aufnahmen verwenden möchtest.
    Kopieren auf weitere Festplatte oder NAS ist jederzeit möglich, per USB, eSATA oder LAN.
    Wenn du ne Fritz!Box hast. Kannst du die Speicher dort anschließen und deine Aufnahmen etc. darauf ablegen. Dann kannst du überall drauf zu greifen.
    Bei der Reelbox kann man per DynDNS sogar weltweit auf die Aufnahmen zugreifen und sogar programmieren (Timer usw.). Geht aber auch mit Smartphones.

    Also diesbzüglich sind der Reelbox keine Grenzen gesetzt, aber man muß sich damit auskennen.

    Die Hitachi geht etwas schneller, aber nicht viel merklich. Also wenn ich die Wahl hätte und vom Preis-Leistungsverhältnis würde ich trotzdem zur EARS greifen. Oder die FASS, aber die ist noch teurer als die Hitachi.
     
  4. digicorder

    digicorder Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    Hallo,

    dank für Deine kurze Stellungnahme. Da Du Dich ja anscheinend sehr gut mit der Reelbox auskennst, würde mich noch interessieren wie es mit der Stabilität aussieht? Stürzt die Box oft ab? Ich bin jetzt nicht der absolute Netzwerkfreek, aber ein bisschen kenne ich mich schon aus :). Muss ich unbedingt eine Festplatte an meinen Router anschließen, ich dachte man kann auch via Netclients bzw. PCs auf die Platte bzw. Daten der Reelbox zugreifen?

    Danke.
    Digicorder
     
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    Sehr schwer und nur wenn wirklich danach nicht mehr damit hantiert wurde. Leider hast Du sie nicht nur gelöscht, sondern auch neue Daten drauf geschrieben (Betriebssystem usw.) Ob die an gleicher Stelle wie vorher liegen ist sicher Glücksache. Wenn überhaupt, dann mach Dich auf fast ne Woche Arbeit gefasst. Das einzige Programm das ich kenne welches eine unzerstörte und nur gelöschte (formatierte) jfs Partition wieder herstellen kann ist "Data Recovery für JFS".
    Ich hab Dir ja geschrieben, dass Du sie langsamer stellen sollst, dann wird sie leiser und nicht so warm. Das bischen langsamer macht sich auf der Reelbox nicht bemerkbar. Die braucht für das was sie tut nicht so schnelle Platten.
    Auch keine 2 Stck WD Grenn. Jedenfalls nicht wenn sie übereinander montiert sind. Seitlich senkrecht könnte was werden, auch mit den Hitachis. Ist aber Unsinn. Es gibt prima billige Festplattengehäuse aus denen man die blanke Festplatte mit einem Griff (ohne Schrauben) entnehmen oder wieder einstecken kann. Sowas neben einem kleinen Rechner der als Server benutzt wird, oder an einem freien Port eines fertigen Nas, und Du kannst wechseln ohne Ende, aber auch per Hub diverse Platten anschliessen. Die AVG muss man damit nicht belasten.

    Aber sowas hier tuts natürlich auch. :D
    Braucht kein Lan. An eSata angeschlossen geht alles ausserdem ist wenigstens auch alles anständig gekühlt. Ohne Kühlung geht garnicht wenns ne Weile leben soll. Mit Lan haben Laien oft viel Probleme.

    Das stimmt so nicht.

    Solche Leute haben nur wenig Probleme mit der Reelbox. Probs haben nur Bastler und Fummler, dafür ist sie allerdings gut. Die meisten Probleme sind selbst gemacht. Das liegt an den vielen Möglichkeiten die das Gerät sonst noch bietet und die nicht immer ganz legal sind.
    Die CI-Slots werden übrigens nur selten gebraucht, besser sind kleine externe USB-Reader. Viel billiger und universeller. Können fast alles und jede Karte und sind schnell. Sowas zum Beispiel.

    @Digicorder. Wenn Du den HD-S2 von Technisat hast, dann bleib blos dabei. Mit einer größeren Festplatte ist das ein tolles Gerät. Mit einem Unicam-Modul kann der ja auch HD+. Viel bessere SD-Bildqualität als die Reelbox, Bedienung und EPG absolut erstklassig. Da kommt die Reelbox nicht dran. Qualität in Bild, Ton und Verarbeitung ist nicht die Stärke der Reelbox. Die Stärken der Reelbox liegen woanders, und ob man die wirklich braucht, ist auch nicht so klar. Den Mehrpreis ist die in keinem Fall wert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2011
  6. digicorder

    digicorder Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    Hallo,

    ich habe aber keinen Digicorder HD, sondern nur den normalen Digicorder S2, außerdem kann man mit dem Digicorder HD auch Multiroom?

    Gruß
    Digicorder
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    Nein, kann man nicht. Aber das "Multiromm von Reel ist ja wohl eher nur ein Witz um die noch mieseren Clients zu verkaufen. Dann besser zwei oder 3 Technisat HD kaufen. Ist billiger und kostet keine grauen Haare. Aber es gibt dafür andere Geräte die billiger sind und mit denen das alles auch geht. Die Reelbox kann sehr viel, aber immer noch nichts (nach 3 Jahren) richtig anständig. Immerwährender Ärger. Aussetzer, Abstürze, mieses SD-Bild, unzuverlässige und/oder versaute Aufnahmen sind da noch das Wenigste. Nichtmal "spulen" geht anständig. usw. Nach jedem Update gibts neuen Mißt. Die Firma die das wichtigste Bauteil entwickelt und konzipiert hat (HDMI/Grafikkarte) gibts längst nicht mehr. Ist veraltete Technik und Reel kommt damit nicht anständig klar. Scheinbar haben die davon Berge eingekauft und deswegen gibts nicht Neues. Linux ist auch son Prob. In kleinen Receivern als Minisystem eingesetzt macht es oft wenig Probs. Die Reelbox fußt aber auf einem kompletten Linux, und das ist selten Störungsfrei. Die Hobbyprogrammierer die dabei, oft unabhängig voneinander, programmieren, bauen nat. auch Fehler ein. Das komplette Ganze ist schwer sauber unter einen Hut zu kriegen. Das macht Windows besser. Die Reelbox ist, nach über 3 Jahren Erfahrung damit, eine Bastelkiste ohne Ende die nicht einmal komplett anständig gelaufen ist.
    Multimedia, ich lach mich tot. Die einfachsten Filmformate haben nicht mal nen Rückwärtsgang. Jedes Billigteil läuft besser. Mit einer anständigen HDMI-Karte, und in den Händen von Profis, könnte man evtl. noch was draus machen. Aber die (in meinen Augen Bastler) von Reel schaffen das meiner Meinung nach nie.
    Einfachste Mini-HD-Geräte aus deutscher Produktion für um 100 Euro können das Meiste besser und dazu anständig und ohne Stottern mit Komfort und guter Bildqualität in SD und HD auf Festplatte aufzeichnen und vom Nas abspielen. Die Reelbox ist ein Gerät für den Trödelmarkt. Veraltete Technik, veraltetes schlecht lesbares LCD-Display, Beleuchtung der Tastensymbole wie aus dem Kaugummiautomaten, schlechtes Bild (SD) schiefe Klappe und keine Funktion geht anständig, und das ganze für zur Zeit knapp unter 1000 Euro? Das kanns doch wohl nicht sein.

    Selber bauen dürfte der bessere Weg sein. Ist inzwischen ja kein Prob mehr. Gibt ja alles dafür.
     
  8. digicorder

    digicorder Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    Guten Morgen,

    mir scheint Du bist oder warst mit Deiner Reelbox nicht sehr zufrieden. Du hast mir jetzt sehr viel Schlechtes von der Reelbox berichtet mir aber auch kein System als Alternative genannt. Wie gesagt ich bin da völlig herstellerneutral :). Selber bauen kommt für mich nicht in Frage, da ich davon zu wenig Ahnung habe. Mir würde es helfen, wenn mir jemand sagen würde kaufe Dir die Box xy und dazu noch für die Nebenstellen die Box z, die kannst Du vernetzen und von allen Geräten gleich bedienen...

    Wie siehts denn dann mit der Dreambox aus?

    Grüße
    Holger
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    Stimmt, ich bin sehr unzufrieden weil die Reelbox immer was hat und deswegen nie anständig läuft/lief.
    Betreff Dreambox, da musst Du Dich mal durchlesen. Ich hatte kurz eine 8000 zur Probe. Leider konnte die ein paar andere Sachen nicht anständig, dynamisches Timeshift ist für mich ein muß. Selber draufbasteln will ich nicht mehr. Ansonsten läuft die Dream wesentlich besser. Leider auch nicht ohne diverse Nachteile. Wenn man längere Zeit die Reelbox hatte, vermisst man schon einiges. Dagegen steht, dass einiges zwar da ist, aber noch mehr nicht anständig funktioniert.
    Ich bräuchte die Dream in Silber, gibts aber nicht. Ein schwarzes Gerät zwischen lauter silbernen sieht sch.... aus.

    Ich hab Dir schon einen Tip gegeben. Selber basteln. Wobei "basteln" sicher übertrieben ist. Die Dinger gibts ja fast Fix und fertig (Barebones). Tuner ran/rin und das wars im Grunde.
    Sowas z. B. USB-IR-Empfänger, Fernbedienung, evtl. externe Festplatte und USB-Twin-Tuner nachrüsten, fertig. Egal ob mit Linux oder Windows. Läuft. Lässt sich von überall nutzen, ist halt ein PC. Nicht schnell, aber mit tollem Bild und allem was man für TV so braucht. Hinten am TV befestigt (Bef. liegt bei) sieht man nix mehr davon ausser evtl. einem ext. Festplattengehäuse. Selbst BluRay ist kein Problem. Ich nutze so ein Gerät (Acer Revo) als Server. Toll, billig (beim Kauf) und kann alles. Statt der internen Festplatte steckt eine SDD mit dem Betriebssystem drin, Festplatte (3,5") im Wechselgehäuse aussen an eSata, das gab richtig Geschwindigkeit. Aussen kann man ja anschließen was man will. So klein wie die Dinger sind, um so mehr Anschlüsse. Komplett rundum. GB-Lan, 5 x USB, HDMI usw. usw.

    Sowas hier hier gibts in vielen Formen und Farben, dazu lehr, viertel fertig, halbfertig, komplett. Bei Leuten die sowas haben, kommt nichts anderes mehr in Frage.

    Mit einer passenden Grafikkarte müssen die Rechner für den gedachten Zweck nicht mal schnell sein.

    Einfachste Lösung: Massenware-HD-Receiver a la Technisat. Viele davon lassen kompletten Lan-Zugriff zu, viele arbeiten inzwischen sauber und störungsfrei. Eine richtige fehlerfrei eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
     
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    @GitcheGumme
    Ich habe da eben einen Trick gelesen der den Umgang mit den WD-AERS sehr verbessern soll, evtl. hilft es Dir:
    Ob das auch im "alten" VDR geht, weis ich nicht. Gedacht ist das für das neue Testing (10er Linux mit VDR1.7)