1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digi-Sat für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dinan, 1. September 2004.

  1. Webmeisterr

    Webmeisterr Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Digi-Sat für Anfänger

    Hi,

    Erstmal Danke für Eure Tipps :)

    Das mit einem Extra Tuner für Radio ist natürlich etwas umständlicher, als der fest eingebaute im Receiver.

    Habe ich das richtig verstanden, dass man einfach nur 2 LNB benutzen muss, um zwei Satelliten anzusteuern oder ist dann ein zweiter Spiegel nötig?

    Und wie sieht es mit HDTV aus, Euro1080 bzw. HD1, muss man bis auf den Receiver noch etwas ändern oder können die übriegen Sachen so bleiben?

    Wird Euro1080 eigentlich auch über Astra übertragen?

    Im Forum hier lese ich auf öfter mal, dass bestimmte offene Feed genannt werden wo z.B. irgendwelche Sportevents unverschlüsselt laufen, benötigt man da einespezielle Satanlage oder Müsste das auch alles über Astrea zu finden sein?
    Insbesondere interressiert mich da die HDTV Übertragung vom Superbowl.

    Auf jedenfall noch mal vielen Dank für Eure MÜhe :)

    MfG
    Webmeisterr
     
  2. Webmeisterr

    Webmeisterr Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digi-Sat für Anfänger

    Ich weiß jetzt nicht was Du meinst???

    MfG
    Webmeisterr

    PS: Mich interressiert übrigens auch der Empfang von NASN dem Sender, der manchmal Football überträgt. Ist der auch über Astra/Hotbird zu Empfangen?
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Digi-Sat für Anfänger

    Bitte mal unter Suchen "NASN" eingeben, der wird sich sicher irgendwo hier im Forum finden.

    Zu der Frequenzliste: Da sind im Prinzip drei verschiedene Sachen für Radioprogramme drin:
    auf weißem Hintergrund in schwarzer Schrift: analoge Radiosender
    auf weißem Hintergrund in roter Schrift: Radiosender in ASTRA DIGITAL RADIO
    auf gelbem Hintergrund: Radiosender in DVB/MPEG-2

    HDTV: Bin ich kein Experte. Läßt sich empfangen, wenn man ne entsprechende TV-Karte im Rechner hat. Ansonsten als Receiver besteht da wohl noch kein Handlungsbedarf. Das befindet sich noch völlig im Aufbau.

    Ja, richtig, zwei LNBs an einem Spiegel, der groß genug ist. Nennt man "Multifeed".
     
  4. Frank_T

    Frank_T Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digi-Sat für Anfänger

    Wenn du z.B. Astra 19,2° und Hotbird 13° empfangen willst, so brauchst du diese 2 LNB und eine grösse Schüssel, 85cm statt 60cm. Diese werden mit einer passenden Multifeedhalterung am Feedhalter befestigt. Der Abstand der beiden LNB entspricht dabei dann der Positionsabweichung der beiden Satelliten. Da Astra und Hotbird weit genug auseinander liegen gibt es da beim Abstand der LNB keine Probleme. Problematisch wird es aber, solltest du versuchen 2 Satelliten zu empfangen, die z.B. nur 4° auseinander liegen. Da dürfte wohl eine 2 Schüssel die richtige Wahl sein.

    Du brauchst dafür noch einen neuen Fernseher.

    Ja, wird er. Allerdings ist es Pay-TV und der Inhalt eher für Demozwecke.

    Da dürfte eine normale Heimanlage nicht für geeignet sein. Ich gehe auch davon aus, dass der Superbowl in HDTV verschlüsselt überspielt wird.
     
  5. dinan

    dinan Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digi-Sat für Anfänger

    Moin,


    danke für Eure Antworten, da bin ich jetzt doch schon schlauer geworden.

    Das mit dem Multischalter ist mir zwar immer noch ein wenig 'spanisch' aber anscheinend brauch man so was.
    Das einzige, was ich dabei noch mal herauslesen konnte, war, daß ich einfach auch einen zweiten LNB daneben schrauben kann, wenn ich Lust habe. Einfach mit dran stöpseln und schon habe ich auch noch einen zweiten Satelliten ohne
    irgendetwas austauschen zu müssen. Halte ich dann auch für zukunftssicherer, falls mal ein anderer Satellit interessant werden sollte.

    Jetzt nur die Frage zu dem Multischalter: warum einen 5/8 Multischalter? Brauche doch eigentlich nur 4 Ausgänge und keine 8. Ein 5/6 Multischalter reicht doch auch, oder? Da habe ich immerhin noch 2 in Reserve.

    Hab mal bei Conrad gewühlt und folgendes gefunden:
    Schrott oder gut?
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/!?perform_special_action=Produktdetail&product_show_id=940101&INSERT_KZ=TX&p_page_to_display=fromoutside

    Gruß, dinan
     
  6. errut

    errut Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digi-Sat für Anfänger

    was ist vorzuziehen bei 4 receivern: quad oder quattro mit multiswitch?
     
  7. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digi-Sat für Anfänger

    @dinan
    Ist denn preislich ein bemerkbarer Unterschied?


    @errut
    Quad ist günstiger, da Kombilösung, qualitativ aber nicht so hochwertig, sprich eher störungsbehaftet. Nicht erweiterbar.
    Quattro ist die saubere Lösung, jederzeit erweiterbar, aber auch ein wenig teurer (aber auf alle Fälle empfehlenswert).
     
  8. dinan

    dinan Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digi-Sat für Anfänger

    @stefan1100

    naja, es geht: so 40 Euro teurer (jedenfalls bei conrad...nur so als Beispiel)

    dinan
     
  9. JTK

    JTK Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digi-Sat für Anfänger

    @Dinan,
    willste die Sachen wirklich bei Conrad kaufen?! :eek: Conrad ist zwar ein gutes Geschäft, hat aber Apothekenpreise. Außerdem ist es für mich kein Fachgeschäft im Bereich Satelliten-Technik. Ich würde lieber zu dem Händler deines Vertrauns gehen oder die Sachen bei nem preiswerten ONLINE-SHOP bestellen.
     
  10. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digi-Sat für Anfänger

    Nimm ein Sharp Quad, eins der zuverlässigsten LNB die ich kenne. Gute Entkoppelung,
    elektrisch sehr stabile ZF- Ausgänge.
    Ich ziehe diese Teile der 4er Multischalterlösung vor .
    Sharp LNBs gibs auch als Fuba, Advanced, Nokia. Auf sogenannte Sharp "Lizenzsbauten" Marke Noname sollte man verzichten.
    Achja, Quad LNB sind erweiterbar, das müsste sich langsam rumgesprochen haben.
    Das eingesparte Geld würde ich für eine stabile runde Schüssel ausgegeben werden.


    PS. FINGER WEG von Golden Editions LNB ein Schrott!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2004