1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Razzia bei kino.to: GVU will auch Nutzer belangen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juni 2011.

  1. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Nach Razzia bei kino.to: GVU will auch Nutzer belangen

    Wieder das Märchen mit den Lohnerhöhungen und das wir alle drauf verzichten. Bitte nicht. Wenn ich dein Gehaltszettel meiner Frau und den eigenen betrachte, verdienen wir heute einiges mehr als noch für 15 Jahren. Nahezu alle 18-24 Monate gibt es 2-4% mehr Lohn. Dazu alle paar Jahre eine Lohnerhöhung die man selbst mit den Vorgesetzten aushandelt. Ich kann nicht sehen das ich seit 20 Jahren auf mehr Lohn verzichte.

    Bei deinen 2 letzten 2 Absätze gebe ich dir völlig Recht. Nur ist den meisten hier im Thread nicht das Wohl der Studios wichtig, sondern die eigenen persönliche Befriedigung. Sie wollen den Film jetzt sofort, am besten mit dem Ton den sie wollen und dazu vielleicht noch möglichst günstig und in HD ohne buffern und ruckeln. Natürlich nicht am PC sondern direkt über TV. usw. Man sieht ja wie einige hier sich rechtfertigen. Mein Argument mit dem Haus, dem Auto oder den persönlichen Rechten ist natürlich krass und passt nicht zum Thema, aber man sieht ja das keiner drauf eingeht und sagt "Ja, mit meinen Rechten oder meinem Auto darf auch gerne ein dritter bestimmen". Die Filmindustrie wäre dumm das zu machen weil es manche gerne so hätten. Wenn überhaupt sollten sie es nur zum eigenen Nutzen machen. Sind schliesslich ihre Rechte. Da es aber nur digitale Dinge sind die man nicht anfassen kann, wollen das einige Betonköppe nicht einsehen und beharren weiter auf ihrem persönlichen Spaß auf Kosten anderer.
     
  2. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nach Razzia bei kino.to: GVU will auch Nutzer belangen

    Du kapierst es nicht oder? Im Netz wird überall Werbung für
    die tollen Serien gemacht und in den Foren liest man wie
    gut oder schlecht die neuesten Folgen waren.

    Es verlangt ja keiner von der Filmindustrie das sie ihre
    Inhalte verschenken, aber warum sollte es beim
    derzeitigen Dollar-Euro Kurs von 1,44 Dollar pro Euro
    nicht möglich sein aktuelle Serienepisoden für 0,99 €
    anzubieten wenn man sie in den USA für 0,99 $ (oder
    0,69 €) verkauft?

    Hier in Deutschland bekämen sie umgerechnet ja 1,42 $?

    Die Logik die dagegen spricht möchte ich zu gerne hören!:rolleyes:
     
  3. plam

    plam Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nach Razzia bei kino.to: GVU will auch Nutzer belangen

    Dein Beispiel ist insofern krass, da es - entschuldige bitte - selten dämlich gewählt ist. Wenn ich ein Haus habe, dann ist das mein Eigentum und da hat niemand sonst irgendein Mitspracherecht, denn ich nutze dieses Haus allein und biete es niemandem an.

    Die Filmindustrie besitzt die Filme, die sie herstellt selbst, soweit klappt dein Vergleich ja noch, nur sind sie eben darauf angewiesen, dass anderen ein teilweises Nutzungsrecht überantwortet wird. Ich kann mir dies bspw. an der Kinokasse kaufen und darf das Eigentum der Filmindustrie dann nutzen. Mein Haus nutzt aber sonst niemand weiter, insofern hat mir da auch niemand Vorschriften zu machen, wie ich mein Eigentum zu nutzen habe.

    Für die Filmindustrie sind wir, die wir bereit sind zu zahlen, eben die klassischen Nachfrager und deren Bedürfnisse werden schlichtweg ignoriert. Wenn Kaufland einen neuen Supermarkt aufmacht, dann ist das auch deren Laden und da darf denen in die Sortimentspolitik niemand reinreden. Sie könnten also auch entscheiden, ab morgen bundesweit keine Getränke mehr zu verkaufen - ist ihr gutes Recht, ist ja deren Laden und deren Produkte, die dort stehen. Warum machen sie es aber nicht? Weil die Nachfrager gern dort Getränke kaufen möchten. Und genauso verhält es sich nunmal mit der Filmindustrie. Ja, es sind ihre Verwertungsrechte, doch wenn diese, völlig am Nachfrager - am zahlenden Nachfrager - vorbei verwertet werden, dann können sie sich, im wahrsten Sinne des Wortes, von ihren Rechten nicht mehr viel kaufen.

    Insofern ist Deine Argumentation und Dein Vergleich wahrlich krass, zeugt er doch von einer gewissen, romantischen Infantilität...
     
  4. plam

    plam Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nach Razzia bei kino.to: GVU will auch Nutzer belangen

    In der Tat: hsvforever versteht die "Zeitnah-Argumentation" und die raffgierige (Un)logik der Contentindustrie, die dies im Moment unmöglich macht, überhaupt nicht.

    Derzeit verkauft man die Rechte in den USA und dann nochmal in Deutschland und dann nochmal in Italien und dann nochmal in Frankreich usw.usf. Überall kann man einzeln schön Kasse machen - und verliert dadurch letztlich mehr, als man tatsächlich einnehmen könnte.

    Die Serie "Lost" ist ein ideales Beispiel dafür. Hätte man sich dafür entschieden, die Verwertung zeitgleich auf dem ganzen Globus anzubieten, wären doch gar nicht erst soviele auf die Idee gekommen, sich die Episoden illegal im Netz zu beschaffen, sondern hätten - sicherlich nicht alle, aber doch mit Sicherheit eine stattliche Masse - dafür gegen ein gewisses Entgelt die Episoden über eine entsprechende Plattform gekauft. Die Industrie setzt aber lieber weiter auf die zeitlich teilweise enorm auseinander liegende Auswertung je nach Region und jammert dann rum, dass Serien-Boxen, wie die von LOST wie Senkblei in den Regalen herumdümpelt. Wieviel Mehreinnahmen hätte man mit einer zeitgemäßen, modernen Verwertung wohl machen können, anstatt auf längst überholte Rechtemodelle zu setzen.

    Sicherlich, hsvforever hat recht: Es wird immer Leute geben, die sich die Sachen illegal besorgen. Man sollte sich dies aber mal mit ein paar einfachen Zahlenbeispielen verdeutlichen: 1000 Leute sind an einer aktuell in den USA laufenden Serie interessiert und bekommen diese hier nicht zu sehen. 1000 Leute besorgen sich die Folgen illegal im Internet, der Rechteinhaber nimmt von diesen 1000 Nachfragern insgesamt 0 EUR ein.

    Gäbe es ein Angebot, welches es diesen Nachfragern ermöglicht, die einzelne Episode schon einen Tag nach der US-Ausstrahlung für bspw. 1 EUR einmalig anzusehen, wären von den 1000 Leuten vielleicht 500 bereit, dieses Angebot zu nutzen. Die Contentindustrie erreicht damit nach wie vor noch nicht alle potentiellen Kunden, gewinnt aber 500 EUR, die derzeit nicht "einnehmbar" sind dazu. Was ist so schwer daran, den Bedürfnissen der Nachfrager gerecht zu werden und das Geld, welches zweifelsfrei ausgegeben werden will, dafür einzukassieren, anstatt mit Monaten Verzögerungen überteuerte DVD-Boxen in die Regale zu stellen, die spätestens dann niemanden mehr interessieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011
  5. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nach Razzia bei kino.to: GVU will auch Nutzer belangen

    Du schliesst also von dir auf die Gesamtzahl der Arbeitnehmer?:rolleyes:

    Mr. Spock würde das glaube ich unlogisch nennen!

    Ausserdem sprach ich ja von angemessenen! Lohnerhöhungen.

    Was nützt es mir wenn ich heute mtl. 350 € mehr habe als 2001,
    gleichzeitig aber meine Aufwendungen und Kosten nachweislich
    500 € höher sind als 2001 (Benzin, Versicherungen, höhere Miete,
    teure Lebensmittel etc.)?

    Da habe ich doch eindeutig weniger Geld als früher!

    P.S: Um das an einem einzelnen Beispiel zu verdeutlichen

    Preis für ein Jägerschnitzel Pommes Salat bei meinem Stammrestaurant

    2001: 14,90 DM
    2011: 12,90 € (25,25 DM 70% Preissteigerung)

    Die Lohnsteigerung im gleichen Zeitraum betrug nur 30%!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011
  6. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nach Razzia bei kino.to: GVU will auch Nutzer belangen

    LOL
    Ich finds niedlich wie du die korrupte Filmwirtschaft verteidigst.

    Kopfschuss wäre für dich Strafe genug? Oder sollte man Raubkopierer gleich steinigen?
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Nach Razzia bei kino.to: GVU will auch Nutzer belangen

    Diese Aussage zeigt doch nur, in was für einer Welt von Gestern du lebst. Ich habe Freunde in den USA, in ganz Europa, vereinzelt sogar in Asien. Das nennt man Globalisierung.

    Ich bin zudem viel im Internet unterwegs. Dort werde ich NIRGENDWO einen Hinweis bekommen: Achtung, dieser Film bzw. diese Serienfolge lief noch nicht in ihrem Land. Bitte lesen sie hier nicht weiter. Die Globalisierung (und das Internet) führt zu einem Zusammenwachsen der Welt, zu einem globalen Handel und zu wachsender globaler Kommunikation. Dieser veränderten Situation müssen sich auch die Filmemacher und Produktionsfirmen anpassen.

    Greets
    Zodac
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Nach Razzia bei kino.to: GVU will auch Nutzer belangen

    Im Gegenteil. Diese Leute können für die Filmindustrie sogar noch von Vorteil sein, da sie ggf. in ihrem sozialen Umfeld von dem Film positiv berichten. Wenn davon nur EINER ins Kino geht - und sonst nicht gegangen wäre, ist das bereits ein Gewinn.

    Greets
    Zodac
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Nach Razzia bei kino.to: GVU will auch Nutzer belangen

    Nein - das ist KEIN scheinheiliges ICH-Argument. Als Serienfan will ich die Serie so SCHNELL wie möglich sehen. Ich möchte wissen wie's weitergeht. Wenn ich dann im Internet auf jeder Seite über Informationen stolpere wie's weitergeht, weil die halbe Welt schon gesehen hat wie's weiter geht, dann fühle ich mich als zahlungsbereiter Fan verarscht. So einfach ist das.

    Greets
    Zodac
     
  10. neotom

    neotom Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Nach Razzia bei kino.to: GVU will auch Nutzer belangen

    Die GVU vertritt die Ansicht, dass auch das Nutzen oder Anschauen von illegalen Streams über Portale wie kino.to strafbar ist. Wenn nicht dieser Fall zum Anlass genommen wird, diese Ansicht bis zur höchsten Instanz "durchzuklagen" dann wird das wohl niemals geschehen.