1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelanschluß

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Tyson, 10. Juni 2011.

  1. Tyson

    Tyson Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Kabelanschluß

    Wäre evtl. DVB-C eine alternative?
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabelanschluß

    @Tyson

    DVB-T kannst du mit einem großen Plasma vergessen. Dann schon eher digitales Kabel sprich DVB-C.

    Da du uns leider weder deine TV-Vorlieben noch den Nmane des Kabelnetzbetreibers verraten hast, kann man keine Empfehlungen geben (außer vielleicht Octavius, der immer wieder darauf hinweist, wie wichtig der Empfang von Daystar ist).
    Auch ist uns hier nicht bekannt, ob du die Kabelentgelte über die Nebenkosten an den Vermieter bezahlst oder ob du mit dem entsprechenden Kabelanbieter einen Vertrag abschliessen mußt.

    Was sind deine Vorlieben ? Da du DVB-T in Erwägung gezogen hast, vermute ich mal, dass du an Pay-TV kein Interesse hast.
    Das Programm-Angebot ist abhängig vom Kabelanbieter. Teils werden die privatem Free-TV-Programme grundverschlüsselt. Ob und was die zusätzlich Kosten, hängt vom Vertrag zwischen Vermieter und Kabelanbieter ab.

    Wer ist dein Kabelanbieter ? Kabel Deutschland ? Unitymedia ? Kabel BW ? Telecolumbus ? Primacom ? Netcologne ? Wilhelm.Tel ? HL-Komm ? MDCC ? WTC ? Marienfeld Multimedia ? BMB ? KFS Berghaus ? Versatel Telekabel ? Immomedia Net ? KMS München ? Primacom ? Medicom ? M-Net ? Komro ? Martens ? REKA ? RFT ? S+K Servicekabel ? DOKOM ? Telekom Deutschland ? Stadtwerke Schwerte ? TKN ? TV.Media.Net ? TCC ? MET ? Kabelcom ? Kerwer Nachrichtentechnik ?
    Oder ist es doch einer der zig anderen Kabelnetzbetreiber ?
     
  3. franzjaeger

    franzjaeger in memoriam †

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    33.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    MR 303
    MR 102
    AW: Kabelanschluß

    Was ist denn DF ??? Eventuell DGF (Dingolfing- Landau) das sollte Bayern sein. Dann ist es bestimmt Kabel Deutschland !
     
  4. Tyson

    Tyson Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabelanschluß

    hi mischobo,

    also pay tv muss im moment noch nicht sein. momentan habe ich den tv einfach mit dem antenneneingang verkabelt, sprich analoges kabel. werden halt viel hd material vom player schauen etc.

    weiss leider nicht welcher anbieter es ist, aber die kosten werden über die nebenkosten abgerechnet. wir wohnen in der der nähe von hanau in hessen.

    mein zukünftiger plasma hat dann dvb-c intregiert, was ja deine empfehlung entspricht.

    vg
     
  5. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelanschluß

    Dann hast du leider UNitymedia!:(

    Keine Sky HD Sender (bis auf Sky Sport 1 HD :eek:)

    Du hast folgende Möglichkeiten (aufsteigend nach Kosten):

    Digital Basic Kabel von UM das kostet 3,90 € minimal (nur Karte)
    4,00 € mit CI+ Modul für den Schacht des Fernsehers oder
    die HD Box für 6 € mit 320 GB Festplatte.

    Hierbei erhältst du die privaten Sender (RTL, SAT1, Pro 7 etc.)
    digital in SD sonst nichts.

    Willst du mehr kannst du für 7 bzw. 15 € bei UM Spartenkanäle
    dazubuchen

    DigitalTV HIGHLIGHTS von Unitymedia

    DigitalTV ALLSTARS von Unitymedia

    auch diese sind nur in SD!

    Willst du die dazugehörigen Sender in HD kommst du z.b mit
    der Box auf 24 €!

    Bei Sky gibt es das Problem das UM leider nur Sky Sport 1 HD
    einspeist und du ansonsten nur SD Sender bekommst
    Startpakete mit 2 Paketen kosten da im Moment 29,90 € fürs erste
    Jahr danach deutlich mehr wenn man nicht kündigt!

    Im Übrigen hat Octavius Recht falls du einen Balkon mit Süd
    oder Ost bzw. Westausrichtung mit freier Sicht hast kannst
    du z.b von Technisat für 100 € eine Schüssel Richtung Süden
    ausrichten und deutlich mehr SD und HD Sender empfangen
    und das deutlich günstiger als über Kabel!
     
  6. Tyson

    Tyson Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabelanschluß

    hi elim,

    vielen dank für deine ausführliche Antwort. Jetzt wird mir einiges klarer.

    Dazu hier eine kurze Verständnissfrage:

    Da mein Plasma ja DVB-C integriert hat bräuchte ich doch kein Digital Basic Kabel von UM oder, da ich diese Sender doch auch über DVB-C empangen müsste?

    Für HD Sender bräuchte ich ja dann logischerweise das ABO bzw. einen Receiver sowie du geschrieben hast.

    Oder hast du das so gemeint, dass Digital Basic Kabel schon über die Nebenkosten gedeckt ist und es quasi eine grundvoraussetzung zum empfang von dvb-c ist?

    vg
     
  7. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelanschluß

    Naja für den uneingeweihten ist es schon ein bisschen verwirrend ich
    versuche mal aufzuklären.

    Über analoges Kabel bekommst du meist 30 Sender direkt übers Kabel.

    DVB-C heist Digital Video Broadcast Cable und bedeutet nichts anderes
    als Digitales Kabelfernsehen!

    Dieses digitale Fernsehen ist bei UM und anderen KNB leider
    "grundverschlüsselt" d.h RTL und Co sind verschlüsselt
    und mit dem im TV eingebauten Receiver kannst du erstmal
    nur die ÖRR empfangen (ARD, ZDF, die Dritten, Phoenix, Arte
    die digitalen Spartenkanäle der ÖRR wie Einsfestival etc.
    und natürlich die ÖRR HD Sender ARD HD, ZDF HD und Arte
    HD) für diese Sender in kein! Abo notwendig

    Aber bei über die Nebenkosten laufenden Anschlüssen verlangt
    UM eine Pauschale von mindestens 3,90 nur für die Karte
    bzw. wie vorher geschrieben 4 € mit Modul das du für den
    Kartenschacht im TV brauchst. Alternativ kannst du
    für nur 2 € mehr also 6 € die HD Receiver Box mit FP buchen
    um RTL, SAT1, Pro7 und Co digital zu bekommen.

    Wenn du mehr willst kostet das wie vorher geschrieben
    auch mehr. Ich kann dir aber noch einmal nur empfehlen
    die Ausrichtung deines Balkons zu überprüfen ob Sat
    da vielleicht mit einer kleinen unauffälligen Schüssel machbar ist!
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabelanschluß

    ... als erstes solltest du klären, ob Unitymedia der Kabelanbieter ist, von dem der Kabelanschluss ist. Es gibt in Hessen nicht nur Unitymedia sondern auch viele andere kleine Kabelanbieter.
    Wenn du in einem kleineneren privat vermieteten Mehrfamilienhaus wohnst, wird's mit großer Wahrscheinlichkeit Unitymedia sein.
    Wenn du von einer Wohnungsgesellschaft eine Wohnung gemietet hast, kann es auch ein anderer Kabelanbieter sein, der ein eigenes Programmangebot einspeist.

    Wenn du von Unitymedia versorgt wirst, frag' den Vermieter, was im Vertrag enthalten ist.
    Ich z.B. zahle für Digital TV BASIC nichts extra, weil das im Kabelentgelt, das über die Mietnebenkosten bezahlt wird, bereits enthalten ist.
    Dazu brauchte ich lediglich bei Unitymedia Receiver inkl. Smartcard anfordern. Die Smartcard steckt in einem Alphacrypt Classic Modul, das wiederum in CI-Schacht meines Fernsehers steckt.

    Ggf. einfach mal beim Unitymedia-Kundenservice anrufen, denn können sehen, ob sie die Adresse mit Kabel versorgen und ob ggf. auch ein Digital-Receiver inkl. Smartcard enthalten ist ...
     
  9. Tyson

    Tyson Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabelanschluß

    dank euch beiden. werde da morgen gleich mal anrufen und das erstmal abklären.

    falls ich doch zahlen müsste, wäre es wirklich von interesse, so wie ihr geschrieben habt, einen kleinen spiegel am balkon anzubringen.

    vg
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabelanschluß

    ... das stimmt so nicht. Es kommt ganz auf den Vertrag an, den der Vermieter mit Unitymedia abgeschlossen hat.
    Hat der Vermieter einen einfachen Mehrnutzervertrag "Digitaler Kabelanschluss" abgeschlossen hat, ist für die Mieter bereits ein Receiver inkl. Smartcard im Preis enthalten.
    Der Mehrnutzervertrag "digitaler Kabelanschluss" ist gegenüber dem Mehrnutzervertrag "analoger Kabelanschluss" nur 1 € pro WE und Monat teurer. -> http://www.unitymedia.de/pdf/Preisliste_Kabelanschluss.pdf

    Bei großen Wohnungsgesellschaften ist die Kabelversorgung reine Verhandlungssache. Gleiches gilt auch bei NE4-Netzbetreiber mit Signal-Übernahme von Unitymedia.
    Ich werde von einem NE4-Netzbetreiber versorgt und für Receiver und Smartcard fallen ausser dem einmaligen Aktivierungentgelt von 19,95 € keine zusätzlichen Kosten an ...