1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Macht es nicht auch Sinn von Kabel auf Antenne umzusteigen ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Atreides, 18. Mai 2004.

  1. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    Anzeige
    AW: Macht es nicht auch Sinn von Kabel auf Antenne umzusteigen ?

    @frankkl

    ja genau deswegen ist für mich dvb-t so attraktiv. und spar mir für dieselben sender einen ganzen haufen schotter.

    und wenn ich etwas glück habe und die schweizer vielleicht auch mal umstellen würde ich von dort auch noch vier kanäke bekommen. was will man mehr...
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Normale günstige Fernseher mit DVB-T
    (erstmal ein 36er zwischen 100-200 Euro für's Schlafzimmer)
    und z.b. normale Twin-DVB-T-Receiver :eek: ,
    ein paar Radioprogramme als Zugabe (wie schon beim Kabel+Sat vorhanden) u.s.w.

    :winken:

    frankkl
     
  3. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Macht es nicht auch Sinn von Kabel auf Antenne umzusteigen ?

    ja so hab ich das gerade nicht gemeint :)
    Ich meinte so für den Beginn wäre ist das schon mal ganz ok.
    Die Punkte die du vorgeschlagen hast würde ich auch so in vollem Umfang unterstützen.
     
  4. robbi90

    robbi90 Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Macht es nicht auch Sinn von Kabel auf Antenne umzusteigen ?

    Bin Neu hier:
    habe folgende Probleme:
    Mehrfamilienhaus ( 18 Wohnungen ) Hamburg-Hamm, normale terrestische Antenne mit den ca. 6 Programmen.
    Soll man da noch einen Kabelanschluss legen lassen mit den entsprechenden Kosten
    fuer alle Mieter oder DVB-T vorschlagen ??? Bin als Vermieter ja verpflichtet TV zu ermoeglichen.
    geht das auch ueber die normale Hausantenne (aelteres Kabel) plus Decoder fuer jeden Fernseher oder muss sich jeder Mieter eine eigene Antenne kaufen.
    Funktioniert diese System auch im untersten Stockwerk ???
     
  5. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Macht es nicht auch Sinn von Kabel auf Antenne umzusteigen ?

    Hallo Robbi,

    da dir hier bisher keiner geholfen hat, versuch ich es mal...

    Ich als Mieter würde wahrscheinlich DVB-T bevorzugen, da die Kosten geringer sind, wenn man mal von der Anschaffung eines Receivers pro Ferneseher absieht. Vllt kannst du als Vermieter einen Mengenrabatt rausholen?!
    Um zu testen wie die alte Antennenanlage damit zurecht kommt, sollte man erstmal testen. Antennen halten nicht ewig und die älteren (UHF) tun sich eh wohl schonmal mit dem Frequenzgang etwas schwer. Aber ein neues Element kostet nicht die Welt und könnte dem ganzen Haus nützlich sein. Anders bei den Kabeln: wenn die Probleme machen, wirds komplizierter. Aber hier gilt: wenn der letzte in der Kette zZ analog empfangen kann, wirds auch mit DVB-T gehen.

    Viel Erfolg!
    Mario
     
  6. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Macht es nicht auch Sinn von Kabel auf Antenne umzusteigen ?

    Es geht problemlos, ich habe es in einem 4-stöckigesn Haus ausprobiert:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=479695&postcount=48

    Viel Erfolg
    Henkwarns
     
  7. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Macht es nicht auch Sinn von Kabel auf Antenne umzusteigen ?

    Da DVB-T in den selben Frequenzbereichen übertragen wird wie das UHF-Fernsehen bisher, gibt es keine Probleme mit dem Kabel oder den Dosen.
    Kabelanschluß ist einfach auf Dauer zu teuer.

    Gruß Hajo
     
  8. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Macht es nicht auch Sinn von Kabel auf Antenne umzusteigen ?

    Wenn die Kabel OK sind, sollte es gehen.

    Da aber 18 Wohnungen recht überschaubar sind, würde ich empefhlen eine 36fach-Sat-Sternverteilung zu installieren. Dann hätte jede Wohnung 2 Sat-Anschlüsse. DVB-T kann man als Dreingabe damit aber auch noch verteilen (oder Alternativ Kabelfernsehen, aber welchenh Sinn macht das?)
    DVB-T-Receiver können die Mieter dann auch beliebig viele anschließen, Sat-Receiver nur einen Pro Sat-Dose, der bringt dafür aber wesentlich mehr Auswahl.

    IMHO wäre das auch eine Attraktivitätssteigerung der Wohungen. Bei Sat könnte man noch überlegen Astra2(+2D) und/oder Hotbird evtl. mit zu verteilen.

    Eine Einkabel-Sat-Anlage wäre zur Not auch noch eine Option, aber ist nicht wirklich Zukunftssicher. Wenn dann sollte die aber von Smart sein, nicht von Technisat, damit sie auch mit beliebigen Receivern funktioniert.
     
  9. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Macht es nicht auch Sinn von Kabel auf Antenne umzusteigen ?

    Technisch bestimmt die beste Lösung. Aber finanzieller Aufwand ist erheblich und müßte wirklich geprüft werden. DVB-T ist vermutlich die attraktivere Lösung.
     
  10. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Macht es nicht auch Sinn von Kabel auf Antenne umzusteigen ?

    DVB-S macht aber auch die Wohnungen attraktiver (OK, in Gegenden, wie München kann man den Mietern alles zumuten, sogar Kabelfernsehen.) Wäre ich Vermieter, hätte ich aber ein besseres Gefühl, meinen Mietern u.A. auch DVB-S zu ermöglichen. Ich weiß: wirtschaftlich sinnvoller wäre es, sich von einem Kabelunternehmen bezahlen zu lassen und dann Alle mieter zum Kabelanschluss zu zwingen... aber das würde ich dennoch nicht tun.

    Mit ein oder zwei Kabelkanälen in einer Ecke im Treppenhaus oder Notfalls im Flur der Wohnungen einen dicken Kabelkanal, mit der Hilti durch die Decken und durch die Wand ins Wohnzimmer und gut... :D

    Ich würde allerdings eher eine Wohnung mit Südbalkon, als mit DVB-S inklusive nehmen wollen. Den Balkon kann man dann auch noch zum Sonnen nutzen und ausserdem kann ich mit einer Schüssel dort treiben, was ich will :p