1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von epapress, 17. Januar 2011.

  1. Timo!

    Timo! Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-L42EW30
    Sky Film+Sport als HD (v13)
    Unicam Max 5.23
    AppleTV
    Anzeige
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Panasonic Viera TX-L42EW30, Unicam in der Version 5.23 und einem Sky HD Abo mit V13 Karte

    Hallo zusammen,
    nach einem Monat ein kleiner Erfahrungsbericht:
    Eigentlich läuft alles. Aber ich habe ca. alle 15 Minuten 2 Sekunden Aussetzer. Nun haben ja viele Probleme, und ich fände es gut, wenn wir diese so genau wie möglich beschreiben.

    Ich habe eine Vermutung:
    Mein LNB hat ein wenig rum gezickt. Es ist eins mit 2 Anschlüssen und an einem ist der Empfang plötzlich nicht mehr so gut. Auch bei dem anderen ist der Empfang schlechter. Nur wenn beide Geräte laufen sind die Störungen weg.

    Was das mit dem Unicam zu tun hat? Die Signalstärke ist immer 100%. Die Qualität schwankt von 65-93%. Nun die Frage: Wie gut muss die Qualität sein, dass das Unicam einwandfrei funktioniert.

    Vielleicht gucken ja die mit Aussetzern wie gut diese ist, und die ohne Probleme gucken auch mal. Dann könnte man vielleicht meine These untermauern. Und ich mir ein neues LNB kaufen : (

    Timo
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Doch und das schon lange. (11.12.2009)
    klick
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Ich glaube nicht, das die Aussetzer von LNB verursacht werden.
    Ich tippe eher auf den ungenormeten CI+ Schacht den das Gerät hat.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Die Qualität ist aber deutlich zu schlecht und 100% Signalstärke deuten auf eine übersteuerung hin (Damit geht die Qualität dann runter).
     
  5. maxzieg

    maxzieg Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Hallo,
    habe seit 3 Tagen das unicam 2.0 mit der aktuellen Software 5.23 und betreibe es an einem Samsung UE46D7000. Empfangen tue ich via Sat mit einer original V13 Karte auf der alle Sky Pakete bis auf HD freigeschalten sind. Es funktioniert eigentlich alles, die Umschaltzeiten sind gut. Nur bei Sky Sendungen mit 2 Tonspuren bekomme ich nur den Englischen Ton. Wenn ich auf Deutsch umschalte habe ich gar keinen Ton mehr. Wenn ich den Fernseher ausmache und wieder einschalte hat bekomme ich wieder automatisch den englischen Ton. Woran kann das liegen? Des weiteren dachte ich, dass automatisch alle HD+ Sender für ein Jahr freigeschalten werden. Dies hat bei mir auch nicht geklappt. Bitte gebt mir Infos!

    Vielen Dank!!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Das liegt dann aber nicht am CI Modul sondern an den falschen Einstellungen Deines TVs.
    Da hast Du in den Einstellungen als Du den TV in Betrieb genommen hast sicher englisch als Hauptsprache eingestellt.
     
  7. Mirschie

    Mirschie Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    HD+ sollte auf der V13 Smartcard freigeschaltet sein !!!!;)
    hab den selben Tv da klappts
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    1.) Es gab vor einigen Wochen hier einen Thread über Störungen bei Sky.
    Unabhängig vom Modulfabrikat.
    Da wurde über kurzfristig auftretende Bildstillstände bis hin zum völligen Totalausfall für einige Sekunden bei den SportHD Kanälen berichtet, die auch von Sky betätigt wurden.
    Wären diese Störungen noch immer gegeben, hätte ich entsprechende Mailbenachrichtigungen erhalten.

    2.)
    Dann ist doch naheliegend das LNB auszutauschen.
    Was denn sonst?
    Am besten gegen ein selten übersteuerndes LNB von ALPS.

    Mein Panasonic-Recorder dürfte die gleichen Tuner intus haben wie Dein Flachmann. Unicamversion 5,21 und da läuft seit Montag dieser Woche bis heute stundenlang Sky/Eurosport HD völlig störungsfrei.

    Wenige Tage zuvor gab es aber bei SkyHD kurze Bildstillstände und 2/3 sekundenlage Totalausfälle die bei Umschaltung auf einen FTA Kanal zunächst nicht gegeben waren, was zu sowas führte.:confused::confused:

    Als dann diese Störungs-Intevalle immer kürzer wurden, habe ich dann doch mal das Problem auch beim ZDF Kanal gesehen und danach war klar, dass das LNB der Verursacher sein musste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2011
  9. Hugendubel

    Hugendubel Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Menu - System - Voreinstellung - Primäre Wiedergabesprache ändern auf Deutsch und die anderen Einstellungen dieses Audio-Untermenus auch gleich mit anpassen. Siehe auch Handbuch Seite 138 und 139.
     
  10. maxzieg

    maxzieg Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Hallo, Danke für Deine schnelle Antwort! Es funzt jetzt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2011