1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalisierungsbereitschaft der Bundesdeutschen schwächelt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Juni 2011.

  1. 2rangerfan0

    2rangerfan0 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Digitalisierungsbereitschaft der Bundesdeutschen schwächelt

    So eine ******* hab ich schon lang nicht mehr gelesen...
    Und dann auch noch von einem HD+ -Unterstützer - naja - wen wunderts...
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Digitalisierungsbereitschaft der Bundesdeutschen schwächelt


    RTL hat es mit der Verschlüsselung und Vermarktung ihres DVB-T Signals im Raum Stuttgart gezeigt.
    Im Kabel ist verschlüsseln und verkaufen leider schon zur Normalität gewachsen und HD+- soll es über kurz oder lang bei DVB-S richten.
    Der Weg ist vorgezeichnet und wir Zuschauer sind die letzte Hürde.

    Mit analogen Fernsehen im Hintergrund wird es schwerer dieses Geschäftsmodell durchzuziehen. Das sieht man am Kabelfernsehen.
     
  3. HeuteUndMorgen

    HeuteUndMorgen Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitalisierungsbereitschaft der Bundesdeutschen schwächelt

    s/w-Fernseher können auch Farbfernsehen empfangen und 4:3 Fernseher können auch 16:9 Sendungen zeigen. Nur kann ein Analog-Fernseher kein Digital-Fernseher empfangen. Aber was mich am Digitalfernsehen nervt, ist das die Hersteller ewig nicht in der Lage waren Digitaltuner in ihre Fernseher einzubauen. Ebenso wurden in den letzten Jahren noch massig Videorecorder und DVD-Recorder nur mit Analog-Tuner auf den Markt geworfen.
     
  4. stella-abend

    stella-abend Junior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    VT1
    VT HD 8000TS/CS/SS
    AzBOX Premium/Elite
    FB 7390
    AW: Digitalisierungsbereitschaft der Bundesdeutschen schwächelt

    Ich würde gerne mal den Aufschrei hören, wenn gemeldet wird es werden 2015 die SD Sender abgeschaltet und hinzu kommt das die ÖR verschlüsselt werden in Videoguard.(Hollywood und so weiter )Zu dem würde ich diese 2 Sachen sehr begrüßen damit endlich Europa nicht mehr umsonst unser Sat Signal sieht.
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Digitalisierungsbereitschaft der Bundesdeutschen schwächelt

    Ich sehe das ganz anders...Grundsätzlich sollten alle Free TV Sender Europas barrierefrei gesendet werden.
     
  6. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalisierungsbereitschaft der Bundesdeutschen schwächelt

    Analog sind alle interessanten Sender in beliebig vielen Zimmern empfangbar und auch mit dem ältesten Videorecorder aufzeichenbar.
    Digital bedeutet entweder eine extreme Einschränkung an empfangbaren Sendern oder deutliche Mehrkosten für deren Empfangbarkeit. Diese müssen dann für jeden einzelnen potentiellen Empfangsort (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer) zusätzlich aufgebracht werden.
    Kostenlose Vielfalt bei empfangbaren Programmen gibt es leider nur bei Formaten die auf wenig Interesse beim Zuschauer treffen. Shops, Bibel, CallIn, Fremdsprachliches etc.
    Wer Wert auf HD, SurroundSound, besondere Pay-TV-Sender oder exotische fremdsprachliche Sender legt, hatte sich bereits in den vergangenen Jahren Zugang zu entsprechenden digitalen Angeboten gemacht. Alle Übrigen sind mit dem bisherigen Angebot vollauf zufrieden.
    Gerade bei der "Zwangsumstellung" im terrestrischen Bereich konnte man feststellen, daß die Mehrheit der Zuschauer den Mehrwehrt (EPG, zusätzliche Programme, 5.1-Ton, rauschfreies Bild) bis heute nicht zu schätzen weiss, sich jedoch immer noch, nach mehjähriger Umstellung, über zusätzlich herumstehende Geräte und Fernbedienungen, Kabelsalat, komplette Neuanschaffungen, bei Schwankungen in der Empfangsleistung Totalausfall anstelle nur vorrübergehender Verschlechterung (Gries, Geisterbilder) der Bildqualität, keine Aufnahmemöglichkeit alternativer Programme mehr möglich, zusätzliche nutzlose Schrottprogramme (Shop, Bibel etc.) ärgert. Man sieht sich zu Neuanschaffungen ohne jeglichen Mehrwert gegängelt und gezwungen, da die bisherige zufriedenstellend funktionierende Umgebung grundlos abgeschaltet wurde.
     
  7. HeuteUndMorgen

    HeuteUndMorgen Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitalisierungsbereitschaft der Bundesdeutschen schwächelt

    Wie viele sehen den in Europa unser Signal?

    Laut Wiki hat Europa eine Bevölkerung von 739 Millionen (Mitte 2009)[1]

    Die Verbreitung von deutsch in ganz Europa ist also noch ein langer steiniger Weg.
     
  8. HeuteUndMorgen

    HeuteUndMorgen Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitalisierungsbereitschaft der Bundesdeutschen schwächelt

    Man kann auch Digitalfernsehen auf dem Videorecorder aufnehmen. Allerdings ist das etwas "tricky". Man muss einen TV mit Scartausgang (ja Ausgang, weil der Fernseher das Signal dort raussenden muss) haben. Zeitgesteuert geht auch, wenn TV und Videorecorder ein TV-Link-System haben. Wobei der Recorder nicht mal eines haben muss. Man muss halt programmieren das er um ..... am Scarteingang aufnehmen soll.
     
  9. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Digitalisierungsbereitschaft der Bundesdeutschen schwächelt

    "Unser Sat-Signal", au weia! Ist aber auch schlimm, wie ganz Europa nach deutsch synchronisierten Hollywoodfilmen giert, die man andernfalls nie zu sehen bekäme. Oder Sport! Aber was sollen die armen Spanier auch machen, wenn sie endlich mal guten Fußball sehen wollen? Denen bleibt doch nur die BuLi-Zusammenfassung in der Sportschau.

    Aber nix da, deutsches Sat-Signal den Deutschen! Sollen sie sich halt weiter mit Barca und Real begnügen. Und die Briten sollen gefälligst ihre Schüsseln von 19,2 auf 28,2 zurückdrehen und Filme in der Originalfassung sehen. Ach so: Ich muss dann wohl auch meine 2D-Schüssel abbauen, mit der ich dem englischen Licence-Fee-Zahler sein Signal stehle. Schade!

    Kopfschüttelnd
    th60
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitalisierungsbereitschaft der Bundesdeutschen schwächelt

    Das ist ein Grundproblem des digitalen (Kabel)-Fernsehens:
    Will man PayTV, brauch man für jeden Fernseher einen eigenen Decoder.
    Und selbst, wenn man kein sky hat, sind die Privaten im digitalen Kabel meist verschlüsselt und benötigen auch wieder pro TV einen Decoder.
    Also viel umständlicher als analoger Kabelanschluss.