1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Signalstärke u. Signalqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Patella, 22. August 2004.

  1. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Frage zur Signalstärke u. Signalqualität

    @ HeBU
    LNBs solle nicht unbedingt mehr grüne Striche bringen bei der d-box 1, sondern es soll funktionieren.
    Kauf dir z.B. ein Samsung Alps Philips und schmeiss das Grundig in die Tonne.
    Das Grundig LNB wird MTI hergestellt, was willst du da erwarten. Höchstwahrscheinlich kommt das Problem LNB "Gold Edition" was bei Patella, das ZDF ausfallen lässt, auch vom Hertseller MTI.
    Aber ,ich denke mal das Invacom wird funktionieren, bin mal gespannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2004
  2. HeBu

    HeBu Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zur Signalstärke u. Signalqualität

    Hi Ihrs,

    @littlelupo
    tja, seit ich alles auf Mehrteilnehmer umgebastelt habe hat es noch nicht so richtig geregnet, zumindest war dann der TV nicht an. Ich vermute aber, dass Regen den dBoxen nichts ausmacht, auch beim ZDF nicht.
    Mein Problemkind ist die TV Karte (VisionDTV SAT-CI). Das Bild friert eigentlich immer ein, mit der Fehlermeldung: "Schlechte Signalqualität, bitte spielen Sie das Programm später ab." (Mit der Karte habe ich eigentlich auch die einzige korrekte Anzeige von Quali und Stärke.)
    z.Bsp. ist Kabel 1 eben eingefroren, wobei die Quali mit 76% und die Stärke mit 87 % angezeigt wird. (PC: AMD XP2000+, 1 GB DDR-Ram, Geforce 3 TI-200, 160 GB Samsung 8MB Cache, Gigabyte Board mit nem KT266A, WinXP prof mit SP2)

    @ Tassenboden
    ich vermutete dass ja auch schon mit dem Grundig. Deshalb warte ich ja sehnsüchtig auf den Bericht über das Invacom. (Eigentlich könnte ich das LNB ja noch zum Online Händler zurückschicken, sind ja noch nicht um die 14 Tage seit ich es im Austausch vom MTI bekam. Aber den Händler hab ich ja schon so oft gestresst. Und, wenn ich ein höherpreissiges LNB nehme muss meines erst dort angekommen sein + die Differenzzahlung auch. Also wieder ne Woche ohne TV wie es beim letzten Multischalter tausch war. Naja, das Porto da hin habe ich dann auch noch zu tragen.)
    Ich werde mich mal umschauen, was es hier so in der Nähe von Samsung, Alps, oder Philips gibt. (ein Invacom hab ich auch noch nicht im Laden gesehen.)
    Das Grundig LNB bleibt dann eben reserve.

    Thx für die Tipps
     
  3. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zur Signalstärke u. Signalqualität

    @ HeBu.. das Grundig (also MTI) sollte bei guten Kabel mit der d-box 1 eigentlich gut zusammen arbeiten, da diese Box nicht so anspruchsvoll ist und fast mit jeden LNB funktioniert. Auch alte 10 GHz Teile funktionieren damit.
     
  4. HeBu

    HeBu Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zur Signalstärke u. Signalqualität

    @ Tassenboden

    das ist ja mein Problem, beide dBoxen (nokia1 & 2) spielen alles prima ab, weil sie sicher unempfindlicher sind. Nur die Sat-TV Karte will nicht so richtig.
    Da ich aber auf die Qualiverluste im Sat-Bereich tippe, bin ich hier im Thread.
    (Ausserdem zeigt die TV-Karte als einziges digitals Dingens die Quali und die Signalstärke an, die ankommen. Bei der dBox 1 hab ich nur so ne LED Balkenanzeige. 6 rote LED, 6 gelbe LED und 2 - 4 von 6 grünen LED leuchten auf, nach der Verteilung durch den Multischalter.)
    *grummel* nicht mal der Mediamarkt hat nen Invacom Quattro-LNB. Werd wohl eines Online bestellen müssen.
    Aber erst warte ich auf den Testbericht von Patella, kostet ja immerhin 44 Euros son Teil, + versand.
     
  5. Patella

    Patella Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zur Signalstärke u. Signalqualität

    Hallo, an alle die auf das Testergebnis warten.

    Leider konnte ich noch keinen Test mit dem neuen LNB durchführen,
    denn es ist leider noch nicht geliefert worden.(Soll Montag kommen)

    Aber der neue Multischalter (SPAUN SMS 5802 NF) ist geliefert, und eingebaut worden.

    Ergebnis : Alle Werte liegen jetzt ca. 10% über den Vergleichswerten von Gestern.

    Es kann natürlich sein, das die Werte auch mit dem "alten" Multischalter heute höher ausgefallen wären, leider habe ich vergessen vor dem Einbau eine erneute Messung durchzuführen.

    Ich habe auch jetzt keine Lust, den "alten" Schalter noch einmal einzubauen.

    Melde mich am Montag wieder, wenn das neue LNB eingebaut ist.

    Viele Grüße

    Patella
     
  6. julienfrt

    julienfrt Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zur Signalstärke u. Signalqualität

    ein grund könnten z.b. berge oder so was ähnliches sein
     
  7. Patella

    Patella Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zur Signalstärke u. Signalqualität

    Neues LNB angekommen, und eingebaut!

    Vor dem LNB Einbau habe ich noch eine Vergleichsmessung bei einigen Programmen durchgeführt, und zwar direkt hinter dem LNB mit der Ableitung H/H

    ZDF : Sig.-Stärke = 100% , Sig.-Quali. = 27%

    ARD : Sig.-Stärke = 100% , Sig.-Quali. = 62%

    RTL : Sig.-Stärke = 100% , Sig.-Quali. = 30%

    RTL2 : Sig.-Stärke = 100% , Sig.-Quali. = 30%

    Nun die Werte mit neuem LNB, in der Ableitung H/H (Die Wetterbedingungen waren jetzt leider etwas besser, d.h. weniger Wolken):

    ZDF : Sig.-Stärke = 88% , Sig.-Quali. = 88%

    ARD : Sig.-Stärke = 94% , Sig.-Quali. = 99%

    RTL : Sig.-Stärke = 78% , Sig.-Quali. = 80%

    RTL2 : Sig.-Stärke = 88% , Sig.-Quali. = 97%


    Nun noch die Werte hinter dem Multiswitch, an der Empfangsstelle mit dem längsten Kabelweg :

    ZDF : Sig.-Stärke = 52% , Sig.-Quali. = 86%

    ARD : Sig.-Stärke = 54% , Sig.-Quali. = 100%

    RTL : Sig.-Stärke = 45% , Sig.-Quali. = 96%

    RTL2 : Sig.-Stärke = 45% , Sig.-Quali. = 95%


    Leider hat es bisher noch keinen stärkeren Regen gegeben, um zu sehen, ob ich dann noch Empfang habe.

    Außerdem bin ich wieder mit meinem Latein am Ende, denn ich verstehe nicht wieso die Sig.-Stärke bei dem neuen LNB (direkt hinter dem LNB) um einiges niedriger ist, als mit dem "alten" LNB, und an den Empfangsstellen ist dieser Wert dann noch einmal gesunken.

    Das kann doch nur mit dem neuen Multiswitch zusammen hängen, oder ??

    Auf dem neuen Multiswitch sind u.a. 2 Einstellregler für "SAT-ZF-Verteilung" vorhanden, muß ich da noch etwas einstellen? (stehen z.Zt. auf Werkseinstellung)
    Die Beschreibung dazu sagt mir nichts!! (Leider)
    Sie lautet :

    "Die Multiswitche verfügen über SYNCHRONREGLER, um die unterschiedlichen Pegel der verschiedenen Bänder (LOW-Band; High-Band) anzugleichen.
    Pro Band steht ein Regler zur Verfügung. Die Eingangspegel könne um 0...10dB reduziert werden.
    Der maximale Eingangspegel beträgt typisch 90dBuV für SMS 5x02NF bei jeweils eingedrehtem Pegelsteller und Transpondervollbelegung.
    Die ZF-Signale sind den Multiswitchen entsprechend der Beschriftung zuzuführen, damit die logische Zuordnung der ZF-Ebenen gemäß den Umschaltkriterien stimmt."

    Also, ich verstehe nur "Bahnhof" . Wer kann mir das erklären??

    MFG

    Patella
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Frage zur Signalstärke u. Signalqualität

    Signalqualität ist hier wichtiger als Signalstärke, da hast Du nun einiges erreicht. Die LNBs haben eingebaute Verstärker, also wird auch je nach LNB die Signalstärke etwas unterschiedlich sein.

    2 Einstellregler: Damit kannst Du die Signalstärke an den Eingängen des Multiswitches etwas reduzieren, falls dort zu große Unterschiede zwischen den einzelnen "Ebenen" (=vier Kabel vom LNB zum Multiswitch) sein sollten. Ich sehe da kein Bedarf (wenn Du dran drehst, wird es wahrscheinlich nur dazu führen, daß die Signalstärke abnimmt), aber das kann Dir ein "Experte" hier vielleicht noch besser erklären.

    Signalqualität hat jetzt übrigens nen deutlichen Sprung nach oben gemacht.
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Frage zur Signalstärke u. Signalqualität

    Du hast da von Kabel1 gesprochen. Gehörst Du auch zu den Leuten, die ein Schnurlostelefon in direkter Nähe von der TV-Karte haben? Hast Du bei allen Programmen Probleme oder nur bei einigen? Hast Du an dieses Koaxkabel mal einen anderen Sat-Receiver zu Testzwecken angeschlossen?
     
  10. HeBu

    HeBu Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zur Signalstärke u. Signalqualität

    Hi littlelupo,

    hm, das Handyteil schwirrt ab und zu aufm Schreibtisch rum. Werd es mal wegpacken.
    Sah aber so aus, als ob eine Netzwerkkarte der Übeltäter war. (die hatte noch einen alten Treiber. weil ich nicht dachte, dass die teledoof für ihre verschickten AT-2500TX noch neue Treiber fürs XP anbietet.)
    Diese Aussetzer, freezes traten bei allen Sendern auf und ne nokia dBox 2 lief an dem PC Koax Kabel eigentlich einwandfrei.
    Also läuft im PC irgendetwas noch nicht sooooooo rund.

    Naja, nun bringt die Kombination von Grundig LNB und Spaun Multischalter alle Sender und die TV Karte bekommt auch genug Quali, aber wenn ich das über das Invacom höre ist sicher noch mehr herauszukitzeln.

    Bis denne