1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LED, LCD oder Plasma .....

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Kobolt278, 12. April 2011.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: LED, LCD oder Plasma .....

    Also ich habe nur Ambilight an und habe eine gutes LCD-Bild.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LED, LCD oder Plasma .....

    Ich nutze bei meinem Plasma auch mein selbstgebautes Ambilight. Für den LCD hat das aber lange nicht gereicht. Da wars viel zu Dunkel im Raum um ein blendfreies Bild zu haben.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LED, LCD oder Plasma .....

    Bei mir belndet sichts. Zudem wird ja mittels Lichtsensor das Hintergrundlicht angepasst.
     
  4. Minni

    Minni Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy HTC USB XS HD
    AW: LED, LCD oder Plasma .....

    Da Kabel-BW zu 90% mit DVD (720*576) sendet, bedeutet dies, dass 90% der Filme aufgezoomt werden.

    Auf welches 5:4-Format eigentlich?
    1.440 x 1.152 (Dann fehlt oben ein Stück)?
    oder
    1.350 x 1.080?
    Kann ich den Zoomfaktor und Richtung präzise einem HDTV-Fernseher vorgeben?

    Mit einem 49“ – HDTV – Monitor kann eine DVD verlustfrei mit der gleichen Fläche wie im CRT angeschaut werden.
    Vermutlich ein Spur präziser, da mehr Pixel wiedergegeben werden gegenüber dem CRT (720x576 statt „558x447“)
    Gruß Minni
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2011
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: LED, LCD oder Plasma .....

    Hinter meinem LCD steht schon seit Jahren eine Philips Living Color Gen2, die bringt jeden gewünschten Farbton mit ca. 5 W auf die Wand. Reicht als Hintergrundbeleuchtung vollkommen aus.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LED, LCD oder Plasma .....

    Ich komme mit Deinen komischen Zahlen nicht klar, welche Auflösung hat Dein TV?
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LED, LCD oder Plasma .....

    der DVD-standart enthält auch die auflösungen 702x576, 352x576 und 352x288! und was machst du nun? so einfach ist das weltbild nicht, wie du es dir vorstellst! :p
     
  8. Minni

    Minni Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy HTC USB XS HD
    AW: LED, LCD oder Plasma .....

    Ich habe mit DVD die Auflösung 720x576 gleich gesetzt. Mit dieser Auflösung (720x576) speist Kabel-BW ein.
    @Eike
    Ein Full-HDTV hat 1.920 x 1.080 Pixel (16:9) und empfängt nun ein Signal mit 720 x 576 Pixel (5:4). Was passiert jetzt und in welchen Verhältnis?
    Jede Veränderung der ursprünglichen Auflösung bedeutet Verlust oder Unschärfe.

    @LHB
    Weitere DVD-Formate waren mir unbekannt. Wieder etwas gelernt.

    Ich habe einen alten Röhrerfernseher mit 27" Diagonale und setzte mich mit dem Thema HDTV auseinander. Als 90%-Programmquelle dient mir aktuell Kabel-BW mit der gesendetet Auflösung von 720x576 Pixel und dem Hintergrund, dass ein digitaler Bildschirm lediglich die native Auflösung verlustfrei wieder gibt.

    Mit welchem proportional und gezoomten Format gibt ein Full-HDTV (16:9) ein 720/576 (5:4) wieder?

    Gruß Minni
    PS
    Es gibt Hinweise, dass HD-Kameras meist mit 12bit-Farbraum aufnehmen. Das sind 4.096 Farben. Das sind doch mal Erkenntnisse. Insbesondere wenn man bedenkt, dass der analoge Film mehr oder weniger unendlich viele Farben aufzeichnen kann.
    Mal abgesehen von den rechnerischen 132 MPixel. Also gegenüber HDTV Faktor 66 in der Auflösung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2011
  9. Kobolt278

    Kobolt278 Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    Hi,

    ich muss nochmal zum Thema Beamer zurück kommen, ich war heute bei der Arbeit bei einer Präsentation bei der die PPT. über so einen Mini-Beamer an die Wand projiziert wurde. Dafür das das Teil so klein war, war das Bild echt nicht schlecht. Allerdings konnte ich leider nicht sehen wie das Gerät hieß. Ich hab jetzt mal nach mini-Beamern gegoogelt und bin dabei auf den Optoma PK201 Pico Projektor für 222,- Euro bei Returbo.de gestoßen. Das Teil ist in etwa so groß wie das iPhone und das dargestellt Bild sieht zumindest in den Videos die man auf YouTube finden kann ganz gut aus.


    Was sagt ihr denn dazu, ist ein Beamer für das Geld wirklich zu gebrauchen oder ist es dann doch nur eine nette Spielerei?
    Ich mein mir ist auch klar, dass es nicht an einen HD-Fernseher ran reichen wird, aber wenn man im Sommer mal gemütlich auf der Terrasse Fussi oder einen Film in einigermaßen guter Qualität gucken könnte, wäre doch schon mal gar nicht schlecht.
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.741
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    Mit 20 ansi Lumen im Sommer draußen einen Film, in der von dir erwarteten Qualität zu schauen, ist meiner bescheidenen Meinung nach, genau so realistisch, wie im Winter ein Stadion mit einer MagLite aus zu leuchten ;).