1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 12. Mai 2010.

  1. Henri

    Henri Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2002
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Nabend zusammen.
    Ich kann die Abschaltung in Schwerin bestätigen, hier sind jetzt noch ganze 3 Sender via DAB zu empfangen !
     
  2. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Böse formuliert - es wäre auch kein Verlust wenn sie wegblieben ... :D

    Mich würden auch eher neue, frische Sender interessieren, als DAB Kopien von UKW Sendern ... :winken:
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    DAS ist aber sehr böse!
    Frische neue Programme kommen mit dem Bundes-Mux. In den dann (vielleicht) neu startenden Landes- und Regional-Muxen werden eh wieder nur die üblichen Verdächtigen drin sein.
    Gruß
    Reinhold
     
  4. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Mir fehlen NDR Info und NDR Musik Plus. Auch NDR Traffic hab ich öfters mal genutzt. NDR 2 habe ich wegen dem miesen Soundprocessing eigentlich nur eingeschaltet um der Bundesligakonferenz zu lauschen - da kann ich ja dann bald auf 90elf ausweichen.
     
  5. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Irgend wie hab so das Gefühl das man bei DAB genau den selben Mist verzapft wie bei DVB-T und den Privaten.
    In den Randgebieten nur die ÖR Radios des jeweiligen Bundeslandes + DLF, DLR und Wissen.
    Und in den Ballungsgebieten zusätzlich der Bundesmux.
     
  6. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Ich weiß ...

    Mal sehen - ich hab ja noch ein wenig die Hoffnung, das "die üblichen Verdächtigen" nicht alle Plätze in den Landes und Regionalmuxen belegen können, und so dann vielleicht doch noch Außenseiter eine Chance haben ... ( wenn sie denn mal eine Ausschreibung machen würden, von der ich bislang noch nichts gehört habe ) Byte.FM als 24 Stunden Programm wäre zB Klasse :) ( statt die nur 3 h auf der xfm Frequenz senden zu lassen ) - mir persönlich würde noch ein Gothic/Darkwave Sender fehlen :D

    NDR Info gibts ja noch auf UKW, NDR2 ebenso ( sehr sehr böse seiend, den könnten sie meinetwegen auchdort noch abschalten ) Verkehrsinfos sollen doch auch via DAB+ kommen :confused:, bliebe allenfalls noch NDR Musik, da kann ich ehrlicherweise nichts zu sagen, weil ich mir angesichts der doch recht überschaubaren Programmauswahl im Hamburger Raum ( die es zudem noch zum Großteil auf UKW gibt ) kein DAB(alt) Radio angeschafft habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2011
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Ich mach mal einen Vorschlag: Fragen wir mal 5 Leute hier im Forum, was für ein Programmformat unbedingt in einen Mux sollte. Ich garantiere, da kommen 5 verschiedene Antworten. Jedem kann man es nunmal nicht recht machen.
    Der NDR hat ja einen öffentlichen Auftrag. Sollte es diese Anstalt ernst meinen, dann kommen auch alle Programme des NDR in die landesweiten Muxe. Ist ja nicht so, dass der NDR nur ein Bundesland zu versorgen hat. Mit HH sind es 4 Länder, die versorgt werden müssen.
    Also, haltet mal den Ball schön flach und hebt euch eure Kritik für später auf, wenn alles in trockenen Tüchern ist.
    Gruss
    Reinhold
     
  8. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Deswegen hatte ich auch Byte.fm vorgeschlagen, die decken viele verschiedene Stile in jeweils eigenen Sendungen ab ;) - Ein breit gefächertes, vielfältiges und durchaus gut moderiertes Programm - so wie ich es eigentlich von einem öffentlich rechtlichem Sender erwarten würde ... ( wink mit dem Zaunpfahl an NDR2 ) - lediglich Nachrichten und Verkehrsfunk müßte man noch dazu tun.

    Auch siehts im Moment leider so aus, das man einige wenige Formate hat, die dafür in mehrfacher Ausfertigung. Viele davon mit einer ähnlichen, austauschbaren Minirotation. Man kann es sicher nicht allen recht machen, das ist richtig. Man könnte es allerdings mehr Leuten recht machen, als das gegenwärtig der Fall ist.

    Zudem, stelle die Frage 50 Leuten, und du wirst zahlreiche Mehrfachnennungen haben - und sollten es nicht ca 50 Programmplätze in allen Muxen zusammen geben? :confused:

    Und dafür benötigt er eine redundante Ausstrahlung seiner Programme?

    Die Kritik galt ja auch überwiegend dem gegenwärtigem Zustand ;) - der daher nicht 1 zu 1 auf den Landesmux übertragen werden sollte - zumindest nicht ohne zusätzliche Programme.

    Mit den "trockenen Tüchern" lassen die sich hier auch recht viel Zeit ... ( im Vergleich zu Bayern etwa )
     
  9. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Auf der Website des NDR unter "Unternehmen" / "Technik" gut versteckt:

     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2011
  10. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Wenn wirklich alles im DAB+ Modus ausgestrahlt wird und die DRadio Programme nach Start des Bundesmux abgeschaltet werden sollten, dann dürften alle Programme des NDR in das Ensemble passen, also auch n-joy, NDR Kultur und NDR Info Spezial (für den Seewetterdienst). Bleibt zu hoffen daß auch die Privaten (ffn, Antenne Niedersachsen, Radio 21) mitmachen, ist ja schließlich blöd deswegen auf UKW umzuschalten. :D