1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spiegel: Sky nutzt Spitzel, um Abo-Preller zu finden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Juni 2011.

  1. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.453
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Spiegel: Sky nutzt Spitzel um Abo-Preller zu finden

    Und wieso wird dann mit einer Strafzahlung gedroht? :winken: Im gewerblichen Fall kommt die GEMA. Die gleiche Art von Abzocke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2011
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Spiegel: Sky nutzt Spitzel um Abo-Preller zu finden

    Dazu braucht man aber nicht den Staat im Rücken.

    Strafzahlungen sind im Vertragsrecht geregelt. Und da der Kneipenbesitzer den Vertrag gebrochen hat, kann natürlich auch eine verhängt werden.
    Das die GEMA nicht 100 % toll ist, da muss ich dir schon zustimmen.

    Das aber auch hier Gewinnbeteiligung stattfindet, sehe ich immer noch nicht das Problem.

    Warum sollten Personen oder Firmen nicht an den Gewinn beteiligt werden, wenn jemand mit deren Produkte Gewinn generiert?
     
  3. Chris_svw

    Chris_svw Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips 32PFL5405H/12 / SKY HD + Box/ Philips HTS5590 5.1 Blu-ray Heimkino-System / SKY Komplett HD + mit Sportdigital und allem drum und dran!
    AW: Spiegel: Sky nutzt Spitzel um Abo-Preller zu finden

    In was für einem Land lebe ich eigentlich, in dem man über die Grundprinzipien von Anstand und ehrbaren Verhalten diskutieren muss??? Wie kann man so blöde sein, ein verhalten wie Schwarzfahren oder Schwarzsehen auch noch zu tollerieren, ja sogar noch zu verteidigen?? Gehen wir morgen alle zum Bäcker und nehmen unsere Brötchen einfach so mit, mit der Begründung, wenn ich Geld zahlen müsste, würde ich ja eh keine kaufen??? Ich hoffe stark, dass einigen hier beim Gewitter einfach nur langweilig ist.. wenn das ernsthafte Meinungen wären: Gott schütze unser Vaterland..
    Und zum Vergleich Privat-Gewerblich: Damit es auch der letzte Trottel versteht... Wenn ich mir eine DVD kaufe, zahle ich dafür 10-15€. Wenn ich den Film als Kino vor 100 Zuschauern zeigen möchte, kostet mich das locker mal das 100-1000fache! Wer zum Teufel diskutiert denn da ernsthaft über die Logik von privaten und gewerblichen Verträgen???? Und bevor der nächste Besserwisser um die Ecke kommt: Natürlich macht so eine Kneipe MIT Sky-Abo und BuLi-TV an Samstagen mehr Umsatz als eine ohne!! Also können die auch einen Teil davon in Form von Gebühren abführen! Ich kenne mehrer Kneipiers bei uns in Köln und von denen hat niemand ein Problem damit!!
    Junge,Junge,Junge...
     
  4. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Spiegel: Sky nutzt Spitzel um Abo-Preller zu finden


    Das hätte ich jetzt aber gerne mit Beweisen!
    Nach meinem Wissen sind die "Kontrolleure" freie Mitarbeiter, welche ein gewisses Kopfgeld erhalten.
    Eine Klage ist also in diesem Fall gegen Sky( mit Erfolg) nicht möglich!:love:
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Spiegel: Sky nutzt Spitzel um Abo-Preller zu finden

    Absolut richtiges Vorgehen - alleine schon zum Schutz der vernünftigen Wirte, die für Sky den regulären Kneipenpreis bezahlen. Wäre doch ein wenig unfair denen gegenüber, wenn die Nachbarkneipe das Ganze für fast umsonst (nur normales Privatabo) ausstrahlt...

    Da ja weiter oben die Vorführung ganz allgemein angesprochen wurde: Auch wer Sendungen z.B. von ARD oder ZDF öffentlich wiedergeben möchte, darf das grundsätzlich erstmal NICHT. Dazu bedarf es ebenfalls einer Genehmigung, die aber insbesondere bei Großveranstaltungen häufig pauschal erteilt wird. Anders sieht die Sache aber aus, wenn jemand noch Eintritt verlangt oder anderweitig kommerziell tätig. Sky verhält sich hier also nicht anders als die anderen Rechteinhaber auch. Und das eben völlig zurecht! Wer mit der Leistung anderer Geld verdienen möchte (Eintrittspreise, Bier verkaufen, ...), der muss eben zuvor auch diese Leistung bezahlen - und das richtigerweise deutlich höher als jemand, der nur privat schaut und nichts daran verdienen möchte.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.206
    Zustimmungen:
    6.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Spiegel: Sky nutzt Spitzel um Abo-Preller zu finden

    Die Grenze ist nunmal nicht fließend sondern klar geregelt:
    Privatnutzung versus gewerbliche Nutzung.

    Wenn du verlangst, dass Kneipenwirte nur den Preis eines Privatabos an sky zahlen sollten, dann musst du auch verlangen, dass Kinos oder Fernsehsender für die Filme nur den Videothekenpreis an den Filmverleiher zahlen. Absolut undenkbar, nicht wahr?

    Der Kneipenwirt hat durch das sky-Abo einen Mehrwert in Form von mehr Einnahmen. Also muss er auch mehr an sky zahlen.

    Hotels müssen auch nicht nur einmal GEZ zahlen.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.206
    Zustimmungen:
    6.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Spiegel: Sky nutzt Spitzel um Abo-Preller zu finden

    Tja, so ist halt die rechtliche Lage.
    Zatoo darf ja auch nicht einfach so die öffentlich-rechtlichen Sender im Internet streamen, mit der Begründung, sie sind ja eh frei empfangbar.
    Zattoo musste erst einen Vertrag über die Weiterverbreitung mit den öffentlich-rechtlichen Sendern abschließen.
     
  8. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Spiegel: Sky nutzt Spitzel um Abo-Preller zu finden

    Jetzt übertreibe mal nicht: Wenn man gewerblich einen Film zeigt, zahlt man vielleicht 150 Euro + 37-40% Umsatzbeteiligung.

    So teuer ist übrigens Sky gar nicht für den gewerblichen Einsatz. Außerdem bringt so ein Abo ja auch Gäste.

    Ich oute mich jetzt auch mal als Kontrolleur für Sky und man staunt nicht schlecht, wie viele Lokale es gibt mit privatem Abo... Ich würde übrigens niemals zu Unrecht jemand bescheuldigen, weil eine falsche eidesstattliche Versicherung strafbar ist. Diese muss man nämlich abgeben, wegen der möglichen einstweiligen Verfügung, die beantragt wird, wenn der Inhaber keine Unterlassungserklärung abgibt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2011
  9. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Spiegel: Sky nutzt Spitzel um Abo-Preller zu finden

    Bitte nochmal Bericht lesen und dann nochmal mein Posting, dann erübrigt sich deine Frage. ;)
     
  10. HeuteUndMorgen

    HeuteUndMorgen Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Spiegel: Sky nutzt Spitzel um Abo-Preller zu finden

    Glaubst du das selber? Wie willst du dann Gewinn machen, wenn du so viel für einen Film zahlst, den du 100 Zuschauern vorführst?