1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was machen bei schwachem Kabelsignal?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von eurotiger, 3. November 2003.

  1. eurotiger

    eurotiger Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Vielen herzlichen Dank!!! Der Tipp mit dem Sendersuchlauf war genau der richtige, jetzt kann ich alle freien digitalen Programme empfangen, leider noch nicht Premiere. Woran das liegt, weiß ich nicht, ich werde mal die Hotline anrufen. Es könnte vielleicht sein, daß ich falsche SmartCard habe: ich habe gesehen, daß es für meinen Kabelnetzbetreiber Kabel BW eine gesonderte SmartCard gibt.
    Vielen Dank nochmals für den wertvollen Tipp!!!
     
  2. J0n4s

    J0n4s Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was machen bei schwachem Kabelsignal?

    Bei uns war mal ein Kabel BW Techniker der unseren Anschluss gecheckt hat. Dieser meinte das Kabelsignal sei etwas schwach. Damals haben wir nur das analoge Fernsehen genutzt. Das analoge Fernsehen ist auch ohne Probleme möglich, einige Kanäle sind etwas unscharf aber ansonsten funktioniert alles.
    Jetzt hab ich eine Dbox mit DVB 2000 und bekomme immer "err. no Signal" wenn ich den Tuner suchlauf starte. Ist es möglich dass das kabelsignal zu schwach ist oder ist eher der Kabeltuner defekt?

    P.S. ich habe eine Dbox1 da aber in diesem Thread mein Thema schon behandelt wird/wurde wollte ich keinen neuen aufmachen, hoffe das ist ok.

    Bin für jede HIlfe dankbar.
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was machen bei schwachem Kabelsignal?

    Welche Werte (Freq., SR usw.) werden denn im Tuner-Menü angezeigt ?

    Defekte Tuner bei der DBox1 hört man jetzt häufiger. Die Kisten haben halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Muss aber nicht sein.
     
  4. J0n4s

    J0n4s Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was machen bei schwachem Kabelsignal?

    Danke für deine Antwort

    Hier die Daten:

    Frquenz: 12720
    Symb : 21994
    qam : 16
    ACBW : 30

    Status Raw

    Wenn ich dann bei Tuner auf Search gehe bekomme ich die Meldung:

    Err. No Signal
     
  5. Space_2063

    Space_2063 Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Was machen bei schwachem Kabelsignal?

    Uhh, im Kabel sind die Sender zwischen 100 bis 862 Mhz (bei dir 12720), du hast voellig falsche Einstellungen. Desweiteren QAM 64 und nicht 16 sowie Symbolrate 6900 und nicht 21994 . Fuehre am besten mal einen Komplett Reset durch.
     
  6. J0n4s

    J0n4s Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was machen bei schwachem Kabelsignal?

    Danke für die ANtwort!

    Ich muss dazu sagen das es eine Dbox 1 ist mit DVB2000. Könnte es also an den einstellungen liegen das nicht funktioniert?
    Was soll ich denn bei Frequenz einstellen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2004
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was machen bei schwachem Kabelsignal?

    Folgendes solltest Du mal einstellen:

    Frequenz: 386 bzw. 386.00 (weiß nicht wie die DVB2000 das für Kabel darstellt)
    oder 370 bzw. 370.00
    Symbolrate: 6900
    Modulation: QAM 64

    Mach am besten mal wie schon vorgeschlagen einen general settings reset der Einstellungen.
     
  8. J0n4s

    J0n4s Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was machen bei schwachem Kabelsignal?

    Ich hab den general settings reset durchgeführt. Leider habe ich dann trotzdem wieder die alten bereits genannten Werte. Ich kann diese Werte auch nicht über das Expertmenü und dann Tuner editieren.
    Wenn ich aus dem Menü gehe bekomme ich rechts oben am Fernsehe ein icon welches durchgestrichen ist angezeigt.Ich weiß leider nicht wie dieses heißt, kann nur sagen das 3 striche horizontal in ein Rechteck laufen und dann auf einen kleinen stuhl welcher um 45 Grad gedreht ist treffen. Ich wüsste nciht wie ich es anders erklären soll.
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was machen bei schwachem Kabelsignal?

    Ja, das ist das Symbol für "ich bekomm' kein Signal".

    Warum versuchst Du es eigentlich über das Expert-Menu ?
    Was ist denn mit dem normalen Tuner-Menu (Hauptmenu/6) ?
    Läßt sich da nichts ändern ? Müsste eigentlich.

    Mal 'ne Frage:
    Welche Version der DVB2000 hast Du denn ?
    Ist Menupunkt 1 im Hauptmenu schon "About" ? Wenn ja geh mal drauf & poste die Version.
    Wenn nein drück mal Hilfe (ggf. mehrmals) & poste die Version.


    Bist Du sicher, dass der Reset geklappt hat ? Erschien auch wirklich ERASE am Display ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2004
  10. J0n4s

    J0n4s Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was machen bei schwachem Kabelsignal?

    Danke für die Antwort, da steht definitiv ERASE auf dem Display, blinkt 2mal kurz auf.
    Version 2.00.0 Beta 8