1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quadroswitch LNB für 8 Receiver oder Quadro LNB + zus. Multischalter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von heidschnucke, 24. August 2004.

  1. heidschnucke

    heidschnucke Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Quadroswitch LNB für 8 Receiver oder Quadro LNB + zus. Multischalter?

    Hi,
    um zu testen ob mein Grundig Twin LNB digitaltauglich ist hab ich mal einen Digitalreceiver (EuroSky DRS2002) vom Kollegen angeschlossen: bei den meisten Sender bleibts schwarz mit Hinweis "fehlerhaftes Signal". Folgende Sender bekomme ich aber: Bibel TV, TV5, arte (einer). Soweit ich weiß gibts z.B. Bibel TV nur digital, also müßte das LNB digitaltauglich sein oder?
    Kann es sein, daß die Schüssel für digital nicht sauber ausgerichtet ist? Zur LNB gibts keine Info und auch Grundig selbst kann mit den Angaben auf dem LNB nichts anfangen. Weiß jemand Rat?

    Gruß Heidschnucke
     
  2. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Quadroswitch LNB für 8 Receiver oder Quadro LNB + zus. Multischalter?

    Whoops! Bibel TV sieht mir arg nach Low Band aus
    10.8325 GHz / H,
    ebenso arte von Canal Satellite
    11.5675 GHz / V,
    gleiches gilt für TV5
    11.5675 GHz / V.
    Das High Band fängt ja erst bei 11.7GHz an, also vermute ich mal, daß dein LNB nicht das obere Frequenzband empfangen kann, und da sind leider die meisten dt. Sender in digitaler Form drauf :(

    edit: zum Verständnis
    10.7 - 11.7 GHz = Low Band
    (Meist für analoge Sender genutzt. Alle dt. analogen Sender sind hier übrigends vertreten)

    11.7 = 12.7 GHz = High Band
    (LNBs, die das Band empfangen können, werden meist als digitaltauglich angepriesen, ist aber in Wircklichkeit so, daß die nur ein anderes Frequenzband empfangen können, eben dasjenige, welches für digitales Fernsehen genutzt wird. Jedoch wird mit zunehmender Digitalisierung auch das "analoge" Low Band für digitale Programme genutzt, wie bei BibelTV, arte und TV5 zu sehen. Um zukunftssicher zu sein, sollte deine zukünftige Anlage also beide Bänder beherrschen, deswegen auch der Tip, daß man sich ein Quad/Quaddro LNB zulegt, welches beide Bänder empfangen kann).

    http://www.ses-astra.com/tv-radio/guide/lineup/markets/D_digitalfree.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2004
  3. heidschnucke

    heidschnucke Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Quadroswitch LNB für 8 Receiver oder Quadro LNB + zus. Multischalter?

    Nochmal ne Frage zum Thema - werd ja wohl dem alten LNB good bye sagen müssen!

    Sind die Kabellängen bei der Entscheidung Quad mit integriertem Switch oder Quatro mit Multischalter von Bedeutung? Sprich zum Wohnzimmer sinds ca. 25-30m Kabellänge, die anderen 2 Anschlüsse ca.15-20m Kabellänge.

    Gruß, die Heidschnucke
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Quadroswitch LNB für 8 Receiver oder Quadro LNB + zus. Multischalter?

    Bei längeren wegen ist ein externer Multischalter eigentlich besser, da eigene Stromversorgung für's LNB.
     
  5. heidschnucke

    heidschnucke Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Quadroswitch LNB für 8 Receiver oder Quadro LNB + zus. Multischalter?

    @sdl

    Hab noch den Sendersuchlauf gestartet. Unter anderem habe ich TV Galicia gefunden.
    In der Senderliste gibt der Receiver folgende Angaben aus:
    Astra 19,2 (nur für diesen hatte ich den Suchlauf gestartet), Frequenz 12.581, Polarität horizontal, Symbolrate 22000.
    Unter Empfangseigenschaften steht dann:
    Netzwerk Canal Satellit, Sender TV Galicia - Video 167 - Audio 108 - Digitalsignal, Programmparameter P 1258100H 08
    Nach der Astra Sendertabelle wäre es wiederum:
    Transponder 32, 11.685 GHz / V
    und würde den Empfang im Low Band bestätigen. Nur passen die Receiverangaben nicht dazu!?!
    Ist dies nun ein Hinweis, daß das LNB doch auch im High Band Bereich empfängt und eine andere Fehlerursache vorliegt? Spiegelausrichtung oder dergleichen?

    Gruß Heidschnucke
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2004