1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von bodensee75, 5. Mai 2011.

  1. KGM11

    KGM11 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

    Bin bei Verwandten über dieses Gerät gestolpert, ein paar flüchtige Eindrücke/Fragen:

    Das Bild ist nicht schlecht, aber die eingebauten Lautsprecher klangen wirklich ziemlich sparsam, ist das normal so?

    Manchmal fehlte der Ton vom Technisat-Digitalreceiver über HDMI, speziell wenn der Fernseher bei laufendem Receiver aus- und später wieder eingeschaltet wurde. Umschalten auf einen anderen Eingang und zurück und der Ton war wieder da - Handshake-Problem des Kopierschutzgefrickels oder was kann das sein?

    Die Bedienungsanleitung ist an manchen Stellen schlichtweg falsch (z.B. Verhalten von eingebauten Lautsprechern vs. Kopfhörerausgang, Position des Netzschalters), die Seitenzahlen im Stichwortverzeichnis stimmen nicht, etc.

    Erfreulicherweise liest das Ding am USB auch NTFS und Dateien > 4GB.

    Für die Spielkinder gibts nen offenen Telnet-Zugang in die Linux-Eingeweide.
     
  2. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

    Durch die schmale Bauweise bei so ziemlich allen LED-Fernsehern der Ton das Problem. Leider auch bei diesem Fernseher.
    Doch ich habe das Problem umgangen, indem ich kleine Boxen angeschlossen habe, die über den USB-Anschluss mit Strom versorgt und an dem Kopfhöreranschluss angeschlossen werden. Da der Fernseher ja einen zweiten USB-Anschluss hat, ist diese Lösung recht befriedigend. Man muss nur beachten, dass dann Einstellungen am internen Equalizer keine Wirkung haben, was ich etwas merkwürdig finde. Ich empfehle die "Philips SPA 2210", kosten 15-20 Euro und bieten einen für den Preis echt guten Ton.

    Kenne mich mit Linux nicht so sehr aus, dennoch interessiert mich das, weil auch ich ein Spielkind bin ;). Was genau ist der Telnet-Zugang und wie verwende ich ihn?
     
  3. KGM11

    KGM11 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

    Vielen Dank für den Tipp mit den Lautsprechern, werde ich weitergeben.

    Telnet ist ein uraltes Netzwerkprotokoll, mit dem man sich auf anderen Rechnern anmelden und diese dann mehr oder weniger "fernbedienen" kann (sofern dort ein entsprechender Server läuft der diesen Dienst zur Verfügung stellt, man Zugriffsrechte hat, etc.). Das passiert komplett textbasiert, sprich Kommandozeilenerfahrung ist hilfreich.

    Bei diesem Gerät bekommt man halt eine Shell des in der Kiste laufenden Betriebssystems und kann sich z.B. einige technische Details (Prozessortyp, Speichernutzung, laufende Prozesse, Dateisystem,...) anschauen. Oder mit dem BusyBox-wget Dateien auf einen angeschlossenen USB-Stick herunterladen (warum auch immer :p). Ob darüber hinaus noch was geht weiß ich nicht, hängt allgemein vom Hersteller, dem speziellen Gerät, dem eigenen Wissen (und Mut) ab. Ohne recht spezielle Hard-, Software- und Programmierkenntnisse kommt man wohl nicht weit. Für die wirklich interessanten Dinge gibt es oft keine Doku, keinen Quelltext, und die Hersteller haben logischerweise kein Interesse daran, dass hier durch unbedarftes Handeln zusätzliche Garantiefälle generiert werden, weshalb solche Systeme in der Regel mehr oder weniger aufwendig vor (dauerhaften) Veränderungen geschützt sind. Ein 600-Euro-Fernseher ist da für meinen Geschmack auch nicht wirklich das ideale Experimentierfeld, zumindest für Anfänger wie mich. ;)
     
  4. Dryander

    Dryander Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

    Hallo,

    hat schon jemand erfolgreich ein Notebook über HDMI angeschlossen oder über die Netzwerkeinstellungen das TV per Kabel ans Internet angeschlossen oder sogar drahtlos (lt. Netzwerkeinstellungen möglich)?

    Gruß, Christian
     
  5. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

    Ja, der Fernseher ist direkt am Router dran und Internet funktioniert.
    Notebook habe ich mit VGA anschließen können, also analog. Über HDMI habe ich es noch nicht ausprobiert.
     
  6. Dryander

    Dryander Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

    Hallo,

    danke für die prompte Antwort. Ich will nur sicher gehen, dass ich es richtig verstanden habe. Du hast das TV per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen!?

    Wenn Du die Möglichkeit hättest und Zeit, könntest Du es per HDMI probieren?

    Gruß, Christian
     
  7. abwesend

    abwesend Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

    Für die Bastler und Mutigen hier im Forum:

    Der X17006 scheint in Wirklichkeit ein Gerät des türkischen Herstellers Vestel zu sein. Zumindest meldet sich das Gerät bei mir mit "VESTEL-mb70" im lokalen Netzwerk.

    So kann man auch herausfinden, dass es ein Service-Menü gibt - dort kann man verschiedene Einstellungen vornehmen (und vielleicht auch das Gerät abschiessen ?!). Interessanterweise findet sich dort ein Punkt "PVR" der auf "disabled" steht. Ob man damit eine PVR-Funktion am USB-Anschluss freischalten kann?

    So kommt man ins Service-Menü:

    1. Menu drücken
    2. 4725 auf der Fernbedienung eingeben

    Vielleicht finden wir ja noch viele interessante Sachen über das Gerät heraus.

    Gruß

    Chris
     
  8. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

    Gute Entdeckung.
    Nur kann man im Service Menü leider keine Einstellungen vornehmen. Unten wird "read only" angezeigt.
     
  9. abwesend

    abwesend Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

    Ja leider - aber vielleicht gibt es ja irgendwie einen Trick die Werte zu verändern. Oder aber die Möglichkeit Einstellungen über den Telnet-Zugang einzutragen.

    Zumindest ist der Eintrag "PVR" ein Indiz, dass das Gerät es vielleicht doch beherrscht und irgendwie die Funktion freigeschaltet werden kann.

    Gruß

    Chris
     
  10. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

    Das stimmt, oder aber der Eintrag PVR ist standardmäßig in die Software bzw. das Service-Menü eingebaut, unabhängig davon, ob das Gerät die Funktion unterstützt, oder nicht. Wir wissen es (noch) nicht ;)
    Aber die Werte zu verändern müsste ja irgendwie funktionieren, der Techniker kann es ja auch :winken: