1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARd & ZDF wollen kostenpflichtige Online-Videothek

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von offenbach, 29. April 2011.

  1. Caberlotti

    Caberlotti Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ARd & ZDF wollen kostenpflichtige Online-Videothek

    oh man, wieder mal ein super Beispiel wie die Wirtschaft/Lobby die Politik lenkt und beeinflusst.
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARd & ZDF wollen kostenpflichtige Online-Videothek

    Es ist nicht Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, mit Gebührengeldern DVD's zu erstellen mit dem Argument: "Die Programme habe ich ja schon mal bezahlt" und an die Zuschauer zu verteilen.

    Genauso ist es nicht Aufgabe des Rundfunks mit Gebührengeldern eine Online-Videothek zu betreiben. Dies ist eine kommerzielle Tätigkeit der Rundfunkanstalten, die nach Rundfunkstaatsvertrag über kommerzielle Tochtergesellschaften zu erfolgen hat.

    Die Einnahmen aus kommerzieller Tätigkeit sind Teil der Haushalte der Öffis, welche die Rundfunkgebühren jetzt schon senken. Es wäre schön, wenn diese einen noch höheren Umfang hätte, etwa wie beim kommerziellen Arm der BBC (über 100 Mio GBP, teilweise bis zu 185 Mio. GBP). Dann könnten die Rundfunkgebühren gesenkt werden bzw. die Einnahmen ins Programm investiert werden.

    Die Mediatheken sind im Übrigen nicht kostenlos, sie werden einfach nur durch erhebliche Gebührengelder finanziert. Allein zB die Börsendaten (boerse.ard.de) kosten 1,48 Mio EUR jährlich. Die Informationen sind über Seiten wie handelsblatt, ftd etc. auch frei im Netz verfügbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2011
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARd & ZDF wollen kostenpflichtige Online-Videothek

    Vielleicht wird das ja gemacht?
    Nur weil die Daten auch woanders verfügbar sind, heißt das ja nicht automatisch, dass der ÖRR das nicht auch anbieten darf.

    Von den Gebühren werden aktuell 0,5 % für die Internetangebote aufgewendet. Und das ist für mich alles andere als "erheblich".
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARd & ZDF wollen kostenpflichtige Online-Videothek

    Ah ja, 610 Millionen für 2009-2012...alles Peanuts?
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ARd & ZDF wollen kostenpflichtige Online-Videothek

    Alles ist relativ: 0,5 % von 1.000 Euro sind nicht viel, aber 0,5 % von 7.600.000.000 Euro sehen schon anders aus.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARd & ZDF wollen kostenpflichtige Online-Videothek

    152 Millionen pro Jahr empfinde ich als Peanuts.
    Vor allem wenn man sich anguckt WAS geboten wird.

    Da hätte ich doch ganz andere Kosten, die um einiges erheblicher sind.

    Auch ein ÖRR darf und sollte sich nicht aus dem Internet raushalten.

    @FilmFan
    In Relation zu dem geboten und den Kosten für andere Sachen. Ist das immer noch nicht "erheblich"...

    Da wird für anderes mit weniger Leistung um einiges mehr ausgegeben... Fußball z.B.
     
  7. steffen82

    steffen82 Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARd & ZDF wollen kostenpflichtige Online-Videothek

    Das seh ich auch so. Das Internet wird nun mal immer wichtiger und die festen Sendestrukturen des Rundfunks werden aufbrechen. Daher muss auch der ÖRR im Netz vertreten sein, um seinen Versorgungsauftrag erfüllen zu können.

    Allerdings sollte das kostenlos sein. Schließlich zahlen wir Gebühren. Wenn sie zu wenig Geld haben, sollten die ÖRR nciht mehr bei diesem irren Fußball-TV-Rechte-Spiel mitmachen.
     
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARd & ZDF wollen kostenpflichtige Online-Videothek

    Es geht nicht kostenlos!

    Weil die ÖR nichts mit der Plattform zu tun haben dürfen. Deswegen schicken sie externe Unternehmen nach vorn, die das machen sollen. Und die müssen sich refinanzieren, entweder durch Werbung oder Abos.
     
  9. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
  10. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARd & ZDF wollen kostenpflichtige Online-Videothek

    die kriegen wohl ihren Hals net voll wa? Die können die kostenpfl. sachen in ihren Allerwertesten schieben. Unglaublich!!