1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Mai 2011.

  1. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Anzeige
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    FullAck! Wenn ich mir anschaue wie "gut" dieses Ding auf Tablets läuft, dann ist das so ziemlich das letzte was ich auf meinem Receiver am laufen haben möchte. Auch hier, so wie bei den Smartphones und Tablets hinter iOS, muss sich Android einfach mal hinten anstellen, vielleicht kommt ja irgendwann mal etwas dabei raus, was Enigma ernsthaft ins nachdenken bringt.
     
  2. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Enigma-2 enthält angeblich immer noch Code aus früheren Quellen.
    Dann ist irrelevant wieviel Prozent das sind. Auch wenn es nur 0,5% wären.
    Warum hätte DMM E2 sonst unter GPL stellen sollen? Hatten die eine Wahl?


    @Tasky E2-Fanboy

    Ich habe direkt hinterher gesetzt, dass Android was die Funktion und Erweiterbarkeit klar gegenüber der Steintafel Enigma2 im Vorteil ist.
    Ich und viele andere BRAUCHEN einen Receiver der z.B. Telefonie, Videotelefonie usw. ermöglicht.
    Ja Provokant, aber wer "braucht" schon Fernsehen bzw. HD-Fernsehen, Radio usw.?
    Wirklich Sinnvoll und ökonomisch gedacht ist es da schon alles in einem Gerät zu haben. Also auch die Wiedergabe diverser Dateien. Das kann E2 ja einigermaßen, aber BluRay z.B. nicht. Ein Extra Mediaplayer kostet auch wieder Geld, Platz und eine Komforteinbuße (extra Gerät).

    "Eyecandy" habe ich zuvor absichtlich genannt, weil ich genau wusste was es für Leute aus der Deckung lockt. Ich würde mir ein Tablet mit Enigma nicht mal ansehen (der Vergleich ist dann erlaubt).
    Die statische Oberfläche und kleine Gemeinschaft erlaubt keine wirklichen (R)evolutionären Weiterentwicklungen.
    Es gab mal eine Zeit da funktionierte noch ein permanenter Timeshift, wenn auch nur mit zusätzlichem PlugIn.
    Heite ist das in der Funktion eingeschränkt (keine multiple TImeshiftaufzeichnung mit Speicherung ganzer Sendungen wärend sie noch laufen...), und die Bedienung funktioniert auch nicht unbedingt.
    Das kann dann auch schon mal Abstürze geben. Der brüchtigte "Green Screen".
    Oder das animierte Symbol (je nach Version) animiert vor sich hin wärend man nichts machen kann.

    Das soll etwas "ordentliches" bzw. stabiles sein?

    Solche Macken kenne ich von Android NICHT. Egal welcher Version.
    DMM sollte wirklich bei Enigma2 bleiben, und mit ihm wie Hitler untergehen (Dann ist E2 "Selbstmord")... (wenn die anderen Hersteller ein einziges Sytem wie z.B. Android einsetzen...).

    => http://audiovision.de/News/2010/06/Receiver-Spezialist-Kaon-mit-erster-Android-Settop-Box
    => http://www.teltarif.de/pearl-meteor...cebit-unterhaltungselektronik/news/41864.html
    => http://www.engadget.com/2010/06/04/bonuxs-android-set-top-box-is-pretty-much-google-tv-lite-rea/


    @DHWZ
    Auch wennn DHWZ AUCH die GPL verletzen, so können sie doch bei anderen auf deren Einhaltung bestehen. Achmadinedschad könnte auch völlig zu Recht die Verletzung von Menschenrechten und Meinungsfreiheit in Deutschland anprangern.
    Nur weil Achmadinedschad, Gadaffi usw. so etwas aussprechen, wird es nicht unwahrer.
    Man stelle sich mal vor da wäre eine sinnvolle und gute Sache, und weil sich die Rechten dafür einsetzen, will kein anderer mehr etwas damit zu tun haben...



    @Spocky83

    Was läuft nicht gut auf Tablets?
    Android 3?
    Es gibt ja auch noch Android 2.2... Und die "Custom Roms".

    Und ich kann keine dieser nur angelesen Erfahrungen teilen.


    Android hat schon längst iOS überholt was Verkaufszahlen angeht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2011
  3. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Nur weil ich möchte, dass die Betriebssoftware auf meinem Receiver funktioniert, bin ich ein E2-fanboy? Nungut.

    Wir haben eben unterschiedliche Ansichten. Du möchtest etwas, was schön aussieht, was blinkt und dynamisch ist, ich möchte etwas, was funktioniert. Wir setzen eben andere Prioritäten. Im Übrigen ist die Erweiterbarkeit von E2 - wenn man mal nicht nur das visuelle betrachtet - doch genial. Ich denke da an die Plugins von Homey oder gutemine...da brauch ich kein Android.
     
  4. dhwz

    dhwz Silber Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Ich glaube du hast mein letztes Posting nicht richtig gelesen.

    Enigma2 enthält keinen Code aus irgendeinem GPL Projekt, Enigma2 ist eine Neuentwicklung die von tmbinc begonnen wurde. :mad:
    Es enthält keinen GPL Code und es ist auch kein GPL lizensierter Code wann kapierst du das denn endlich? :eek:

    Haben sie nicht und werden sie auch nicht. Natürlich hatten sie eine Wahl, sie hätten Enigma weiterentwickeln können, aber sie haben sich für ein komplett neues System entschieden, dass bis auf den Namen nichts mit dem alten gemein hat!!! :D

    Ich glaub du bist einer dieser DMM-Hasser die sich alles gerade so zurechtlegen wie es ihnen passt. Das ändert aber nichts an den Tatsachen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2011
  5. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Ich schrieb doch, dass Enigma2 NICHT funktioniert. Zumindest nicht fehlerfrei.

    Bei Android kann ich das nicht sagen, auch wenn ich es nur vom Smartphone und Tablet kenne.
    Dafür aber persönlich, und nicht vom "ich habe gelesen".


    Und da ich die Priorität auf eine funktionierende Software setze (Permanent Timeshift ist bei fast allen RFeceivewrn Stadanrd, bei E2 nicht, "Green-Screen"-Abstürze kenne ich auch nur von E2 usw.), braucht es eine Alternative (den Todesstoß) zu E2.
    E2 ist nur die Notlösung, weil es zumindest die Möglichkeit von Erweiterungen bietet.


    Welche Erweiterungen sind denn visuell "genial" (was nur Sekundär ist)?
    Evtl. die Multimediathek? Naja..., ein paar Icons jetzt neu mit Farbverläufen aufgepeppt, das scheint für ausgehungerte Enigma2-Anhänger schon "genial" zu sein.

    Es geht bei Animierten Abläufen, wenn gewünscht mehr Text usw. nicht nur um Optik, sondern auch um Ergonomie.


    Wann kommt bei Enigma2 eigentlich die Spracheingabe ;) .
    Android böte das sofort. Und ob das intern oder über einen Google-Server läuft ist mir so was von egal, wenn damit die Bedienung sinnvoll ergänzt würde.

    Anrufe werden nicht nur per FritzBox auf dem TV angezeigt, man könnte sie je nach App auch gleich im laufenden Betrieb annehmen.
    TV/VIdeo könnte automatisch pausiert werden, und per FB nimmt man zum freisprechen an.
    Oder wärend einer Sendung livechat zur Sendung mit anderen Zuschauern.

    Usw..

    Auch wenn einiges evtl. unter Enigma2 denkbar wäre, die Gemeinde ist zu klein.
    Wann kommt denn eigentlich "HBBTV" in Enigma2?
    Scheint ja von den paar Hackern keiner Lust zu haben was zu machen.
    Android wäre da durch die Verbreitung im Vorteil. Und dass es auf mehr als nur ein paar Nieschengeräten laufen würde bzw. wird.




    @dhwz

    Jaaaa, ich sehe förmlich den Schaum vor dem Mund....
    Mein Pavlovsches Experiment hat funktioniert.

    Dann bitte mal erklären warum E2 unter GPL steht?
    War DMM einfach nur strunzblöd?
    Wenn E2 nicht unter GPL steht, wieso kann es dann jeder andere Hersteller einsetzen?!?
    Scheinbar können sie ja nicht dagegen klagen, sonst hätten sie es schon längst getan.
    Denn diese Namenssache ist doch sehr hilflos. Wenn "Enigma" auch vor deren Anmeldung schon der Name eines freien Projektes war, dürfte diese Markenanmeldung eh löschbar sein. Denn im Eintrag steht "Enigma", nicht "Enigma2".
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2011
  6. dhwz

    dhwz Silber Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Glaub mir es geht hier um viel mehr als nur den Namen. :)
    Und lies bitte mal den Lizenztext ein paar Beiträge vorher dann weißt du auch warum man den Code verwenden darf. Der originäre DMM Enigma2 Quellcode ist trotzdem kein GPL Code.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2011
  7. Revaler

    Revaler Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Ganz genau! Das interessiert mich wirklich brennend wo sind denn die Quellcodes? Marusys, Clarke-Tech, Duolabs und Abcom, und auch Intek(mit Vantage) veröffentlichen Images auf der Basis von enigma ganz offiziell wo haben die denn diese Quellcodes Versteckt?
    Werden wir diese je sehen? Mehr sogar für einige Modelle der Dreambox gab’s bereits kompilierte Soft bevor die verkauft wurden, das hätte ich auch bei jemand anders gerne gesehen.

    Auch wenn das erst lächerlich erscheint wegen dem Namen zu prozessieren, aber die Hardware der Receiver bauen um dort die Dreamfähige Software laufen zu lassen, somit die Entwicklungskosten zu sparen ist ein unfaires Geschäftskonzept.

    Ob das seitens DMM auch alles war, kann ich nicht glauben, da denke ich kommt noch was. Und ich glaube, dass DMM diese Entwicklung etwas verschlafen hat, obwohl die schon des Öfteren mit den Clones konfrontiert wurden.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Das mag für Deine Box zutreffen, aber nicht für alle.

    Aber nicht, wenn diese in HDTV vorliegt. ;)

    Bei mir sind Aufnahmen des öfteren über 10 GB groß, selbst die SD-Aufnahme vom ESC-Semifinale auf EinsFestival ist schon 9 GB groß.
     
  9. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Doch, 100Mbit schafft jede Vu+.
    Evtl. nicht die Dreambox ;) .
     
  10. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Durch ein anderes Board habe ich heute erfahren das die Entwicklungsfirma von Dreamboxen und Enigma Insolvenz angemeldet hat.
    (Multimedia Labs GmbH, dort wo die Dream Entwickler sind)

    Es scheint wirklich zu stimmen. Die HRB Nummer ist identisch. (13464)
    Homepage der original Firma: multimedia labs // imprint
    Und hier kann man die Insolvenz Daten abrufen:
    https://www.unternehmensregister.de/ureg/
    "Multimedia Labs GmbH" eingeben, auf "suche starten" klicken.
    Danach rechts auf "Eröffnungen" klicken.

    Das ist kurz nach der Verfügung gegen Satco von einer anderen Firma der Dream Gruppe erfolgt.
    Gibt es da einen Zusammenhang ? Weiß hier jemand mehr darüber ?