1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die beste Filmmusik!

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von BlackWolf, 7. August 2004.

  1. Gaart Funkel

    Gaart Funkel Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Die beste Filmmusik!

    Welche Verfilmung meinste denn? Die neue oder die alte? :confused:
     
  2. Heinz291

    Heinz291 Senior Member

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die beste Filmmusik!

    Sehr beeindruckend war auch die Musik zu den Hitchcock-Filmen z.B. Vertigo. Ich glaube, der Komponist hieß Bernhard Herrmann. Und nicht zu vergessen der Über-Filmkomponist Henry Mancini mit z.B. Experiment in Terror, Frühstück bei Tiffany, die Pink Panther Serie, der Partyschreck, Two for the Road, Charade, Arabesque etc.
     
  3. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die beste Filmmusik!

    " Zwei glorreiche Halunken "
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die beste Filmmusik!

    Wir sollten mal zwischen dem unterscheiden, was die Amis "Score" nennen, also die eigentliche Filmmusik, die von einem Komponisten für diesen Film geschrieben wurde, und eben "herkömmliche" Musik, die im Film gespielt wird.

    Es gibt Filme, die leisten sich keinen eigenen Komponisten, der Soundtrack ist dann quasi ein Pop-Sampler, wie eben z.B. bei Trainspotting, usw. Da macht es meiner Meinung nach immer die Mischung aus, inwieweit der richtige Song für die passende Szene ausgewählt wurde.

    Bei den echten Kompositionen tue ich mich schwer, einen Favoriten zu nennen. Dafür nenne ich mal meine Lieblings-Komponisten:

    Hans Zimmer (Gladiator, Twister, ...)
    James Horner (A Beautiful Mind, Sneakers, ...)
    Eric Serra (5th Element, Goldeneye, ...)

    und als Klassiker schlechthin: John Barry (James Bond, unvergesslich: You only live twice).

    Für mich ist es ein unbeschreibliches Erlebnis, wenn ich bei Filmmusik Gänsehaut bekomme :)

    Gag
     
  5. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Die beste Filmmusik!

    Es sind zuviele, um daraus nur drei beste nennen zu können meiner Meinung nach ...

    Spontan fällt mir ein:

    - 'From Dusk Till Dawn'

    - 'Desperado'

    - 'Der Pate'

    - 'James Bond - Thunderball' (hieß der auf deutsch Feuerball ?!)

    - 'Die fabelhafte Welt der Amelie' - wunderschöne Musik :)

    - Die 'Schindler's List' Musik mochte ich auch

    - 'Beverly Hills Cop'

    - den 'Ghostbusters'-Soundtrack :D
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die beste Filmmusik!

    Volle Zustimmung. Obwohl Yann Tiersen kein Filmmusikkomponist ist -- die Musik wurde nicht speziell für "Amelie" geschrieben, trotzdem passt sie perfekt.
    Im Bonus-Material der DVD erfährt man, dass sich Jeunet bei Tiersen einfach "im Regal bedienen" und sich die passenden Stücke heraussuchen sollte.
    Jeunet meinte dazu nur, dass es für ihn eine völlig neue Erfahrung gewesen sei, dass der Soundtrack schon vor dem Film praktisch fertig gewesen sei...

    Die Musik von Yann Tiersen hört man übrigens auch bei "Goodbye Lenin".

    Gag
     
  7. Frank_Drebin

    Frank_Drebin Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    133
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Die beste Filmmusik!

    Merry Christmas, Mr. Lawrence
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.951
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Die beste Filmmusik!

    Ennio Morricone und Hans Zimmer sind für mich die besten Filmkomponisten.

    Aber auch wenn sich die Filmemacher im Musikregal vergreifen, kann manchmal was Tolles bei rauskommen. So z. B. bei Kill Bill Vol. 1 "The lonely Shepard" von James Last (das mit der Panflöte). Paßt irgendwie zu der Rache-Orgie.
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die beste Filmmusik!

    Jo Kill Bill hat eh eine super Filmmusik. Twisted Nerve hat was, Green Hornet auch :D
     
  10. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Die beste Filmmusik!

    Mein Lieblingskomponist ist Ennio Morricone! Die Musik zu "Es war einmal in Amerika" ist übrigens auch sehr gut!


    Ich meinte die neue. Die alte habe ich noch nicht gesehen.