1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfange kein Signal über Hotbird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von robbi1973, 24. August 2004.

  1. Michael Rost

    Michael Rost Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Empfange kein Signal über Hotbird

    Ich würde an deiner Stelle auch mal folgendes probieren: Vertausch doch einfach mal die Kabel deiner Anlage. Also sprich das Kabel was bisher an deiner Sat-Karte hing an deinen Humax und umgekehrt.
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfange kein Signal über Hotbird

    Und warum verwendest du für die Sat-Ansteuerung nicht DiSEqC?
     
  3. robbi1973

    robbi1973 Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange kein Signal über Hotbird

    Mit den DiseqC-Einstellungen habe ich es auch schon alles experimentiert. Allerdings bekomme ich dann nicht einmal Astra auf meinem Humax-Receiver rein. Die Tone-Burst Einstellung dürfte richtig sein. Dies war auch der Grundtenor der "Fachexperten-Hotline" :)). Morgen werde ich mal probieren, die Kabeln
    am Schalter umzustecken, so dass der Schalter der momentan die Signale
    an der SAT-Karte weiterleitet, wechselt und die Signale an den Receiver leitet und umgekehrt. Wenn sich dann das Problem verlagert, und ich dann Hotbird
    über meine Sat-Karte nicht empfange, denke ich, dass ich der Lösung ein Schritt näher gekommen bin. Dann, denke ich dürfte das Problemkind wirklich der DiseqC-Schalter sein. Dank an allen für das Feedback.
    Werde euch dann sagen ob es tatsächlich so ist.

    Gruss an euch alle

    Roberto
     
  4. robbi1973

    robbi1973 Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange kein Signal über Hotbird

    Tja, jetzt was ich wirklich nicht mehr weiter. Ich hab jetzt die Kabeln vertauscht Also sprich das Kabel was bisher an Sat-Karte angeschlossen war an den Humax angeschlossen und umgekehrt. Und die Meldung die ich am Humax erhielt: Kein oder schlechtes Signal. Auf der Sat-Karte ermpfange ich weiterhin Hotbird+Astra im Parallelbetrieb. Vereinfacht ausgedrückt, das selbe Problem wie vorhin. Ich weiss auch nicht mehr weiter. Liegt es womöglich jetzt nun am Humax-Receiver ?? Es würde mich
    wirklich eure Meinung hierzu interessieren. Danke schon mal für das Feedback.

    Mfg
    Roberto
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Empfange kein Signal über Hotbird

    irgendwas am Receiver isses dann wohl. Muss kein Defekt sein, evtl. "nur" verstellt..
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfange kein Signal über Hotbird

    Probiere doch am Humax mal die beiden Möglichkeiten:
    1. Sat1=Astra, DiSEqC=AUS, ToneBurst=AUS, Sat2=Hotbird, DiSEqC=AUS, ToneBurst=EIN,
    oder
    2. Sat1=Astra, DiSEqC=A, ToneBurst=AUS, Sat2=Hotbird, DiSEqC=B, ToneBurst=AUS.
     
  7. robbi1973

    robbi1973 Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange kein Signal über Hotbird

    Sonst noch jmd. Vorschläge. Wenn es tatsächlich am Receiver liegen sollte, wie lässt es sich überprüfen ?? Ja sicher, indem man einen anderen anschliesst. Aber wie finde ich
    die Fehlerquelle heraus ?? Welche Einstellungen sollten vorgenommen werden ?? Was könnte verstellt sein ?? Kennt sich jmd. mit dem HUMI 5400 z aus ? Ist sonst noch bei jmd. das gleiche Problem je aufgetreten ??
    Danke für die Tipps.
    Gruss
    Roberto:confused:
     
  8. robbi1973

    robbi1973 Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange kein Signal über Hotbird

    Danke Hans2, allerdings klappt´s auch nicht mit den vorgeschlagenen Einstellungen. Mit der Variante zwei empfange ich gar kein Signal weder von Astra noch von Hotbird. Mit Vorschlag 1 hingegen bekomme ich ASTRA nicht rein. Es bleibt mir weiterhin ein Rätsel.
    Mir ist aufgefallen, dass wenn jetzt am PC auf Astra geschaltet wird, der Empfang von Hotbird auf den Humax möglich ist. Auch die Kombination ASTRA am PC und ASTRA am Humax funktioniert. Weiterhin verliert aber der HUMAX das Signal wenn am PC auf Hotbird geschaltet wird ??
    :eek: :eek:

    Im Humax Menü sehen die Antenneneinstellungen wie folgt aus:

    Satelittenname: ASTRA 1
    LNB-Frequenz: universal
    22 kHz Puls: aktiviert
    0/12 Volt Schalter: aktiviert
    DisEqC-Eingang: Toneburst B

    ..

    Satellitenname: Hotbird
    LNB-Freq.: univ.
    22 kHz Puls: akt.
    0/12 Volt Schalter: akt.
    DisEqC-Eingang; Toneburst A


    Ein uneingeschränkter paralleler Empfang sollte doch eigentlich mit diesen
    Einstellunge möglich sein, oder ??
    Hat sonst jmd. noch eine Idee woran es liegen kann, bzw. was die Ursache ist weshalb mein HUMI im Gleichschaltungsbetrieb (PC=Hotbird und Humax=Hotbird) das Signal nicht konvertiert ??
    :eek:
    Ich danke für alle möglichen Vorschäge die mich zur Erlösung führen.
     
  9. robbi1973

    robbi1973 Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange kein Signal über Hotbird

    Also ich habe jetzt die Gewissheit, das es am Humax liegt. Denn ich
    habe einen anderen Receiver probeweise angeschlossen und mit dem Receiver
    kann ich problemlos Astra und Hotbird empfangen, selbst wenn meine SAT-TV Karte auf Hotbird eingestellt ist.

    :winken:
    Meine Frage lautet nun. Weiss jmd. welche Einstellungen am Humax vorgenommen werden müssen, damit ich das Problem beseitigt kriege ?
    Ich habe schon sämtliche Kombinationsmöglichkeiten durchgetestet aber mein
    Humax empfängt leider immer noch kein Signal im Parallelbetrieb.
    Die jetzige Einstellung auf meinem Humax ist die jenige die ich im meinem vorigen Bericht aufgeführt habe.

    Danke für eure Unterstützung.
    :eek: :eek: :eek:
    Roberto