1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mein erster Stempel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 6. Mai 2011.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Mein erster Stempel

    Hatte sich zwar zum Schluss überlebt, aber der Aufschlag für die Nutzung des zweiten Programmes kam eben weil man die Gebühren nicht so einfach anheben wollte.
    Wer also ab 1969 das Zweite sehen wollte musste formal einen Zuschlag zahlen.

    Da wohl noch lange Zeit in den Wohnzimmen Fernseher ohne UHF-Tuner standen dürften sehr viele keinen Zuschlag gezahlt haben obwohl sie es sehen konnten...
    Vor allem wurden ja zunächst UHF-Beistell-Tuner angeschafft um das ZDF zu sehen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2011
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mein erster Stempel

    Und der Ausbau des UHF Netzes zog sich ja in einigen Gegenden sehr lange hin... die Sender Helpterberg und Cottbus Calau (der vor einer Woche gebrannt hat...) gingen erst in den 80er Jahren mit dem 2.Programm auf Sendung....
     
  3. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mein erster Stempel

    Kann ich nicht so stehen lassen.Ich bin ja auch als Motoriesierter Kraftfahrer auf den Strassen dieser Republik unterwegs und halte mich nach besten Gewissen an dei STVZO.Sonst wäre ich wohl nicht soweit gekommen in meiner nunmehr 20 Jährigen Autofahrerkarriere.Aber wer kann von sich behaupten das er sich immer und überall geradezu sklavisch an die Regeln hält?Kleine Übertretungen die keine Sau mitbekommt weil es einfach auch keiner gesehen hat erst recht nicht die Polimannzei wird es immer geben.Als Beispiel möchte ich den einsamen Mitternächtlichen Kreisverkehr ausserorts nennen wo man eben nicht blinkt wie es vorgeschrieben ist wenn man aus dem Kreis wieder rausfährt weil man weit und breit der einzige Verkehrsteilnehmer an diesem Stück Strasse ist.Und im Übrigen kann ich mir einen Führerscheinentzug auch gar nicht leisten weil ich beruflich sone Transporterkiste fahre.
     
  4. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Mein erster Stempel

    Brich dir nicht die Zunge, die Dinger hießen einfach nur Konverter.

    UHF-Konverter II (2) Radio Elektrotechnik

    Mit so einem Teil habe ich noch lange nach 1990 das Signal des Videorecorders
    auf das unbelegte Band I umgesetzt. So ließ es sich besser auf mehrere
    TVs in der Wohnung verteilen.

    Erst mit DVB-T wurde das Teil dann überflüssig. Weil 8 auf 7 MHz umsetzen
    brachte nicht viel. Aber auch der Videorecorder (heute mit im DVD-Brenner)
    wird ja kaum noch genutzt.

    :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2011
  5. Strohm

    Strohm Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mein erster Stempel

    Grüner Pfeil an der Ampel!! Das ist doch ein Warnschild oder nicht?
    Hier jagen die Grünen Indianer Gebühren für den Staat!!
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mein erster Stempel

    Das habe ich doch erläutert!

    Bei einer eigenen Spur für Rechtsabbieger, an denen zudem klar erkennbar ein "Vorfahrt gewähren!" steht, kann der Querverkehr diese Situation zweifelsfrei einschätzen -- so wie eben an jeder x-beliebigen Seitenstraße.

    Wenn keine eigene Spur existiert und zudem eine Ampel an dieser gemeinsamen Spur steht, ist für den Querverkehr nicht zu erkennen, dass hier Gefahr durch "Hineinmogler" besteht. Wenn ich für meine Richtung "grünes Licht" habe, dann rechne ich damit, dass ich freie Fahrt habe. Ich muss quasi "auf Verdacht" bei jeder Ampelkreuzung vorsichtig in selbige einfahren, weil ich jederzeit damit rechnen muss, dass ein Hirni von rechts kommt. Ich kann nicht erkennen, ob da ein grüner Pfeil steht oder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2011
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mein erster Stempel

    Das brauchst Du auch nicht, die Vorfahrtsregeln sind eindeutig und unmißverständlich.
    Jeder Kreuzung ist mit einer gewissen Vorsicht zu befahren. Ich denke prinzipiell immer für andere Idioten mit ;).

    Da es mit grünem Pfeil nun keine Massenunfälle gibt denke ich nicht das man Ihn abschaffen sollte. Im Gegenteil, die alter Regel "Vorfahrt gewähren" muß wieder her damit er Sinn macht.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mein erster Stempel

    Die Regeln interessieren nicht, sondern die Praxis!

    Es gibt keinen Grund dafür, ein zusätzliches Gefährdungspotenzial einzuführen. Der positive Effekt ist lächerlich und steht in keinem Verhältnis zu den Gefahren. Nach internationalen Regeln ist eine rote Ampel bindend. Und darauf müssen sich alle Verkehrsteilnehmer verlassen können.

    Es kann doch nicht sein, dass aus Kostengründen auf eine sinnvolle Ampelschaltung oder eine separate Abbiegespur verzichtet wird, weil das Blechschild halt nur ein paar Euro kostet.

    Wenn es so eine Larifari-Kreuzung ist, an der eine Ampel ohnehin kaum gebraucht wird, dann sollen sie dort einen Kreisel einsetzen. Der kommt ganz ohne Ampel und irgendwelche "Sonderregelungen" aus.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mein erster Stempel

    Machen wir überall "Rechts vor Links"... Unmißverständlich.

    P.S. Ich halte die Argumentation auf Grund der jahrenlangen bewährten Praxis für lächerlich.
    Nach Deinem Einwänden müsste es ja massenhaft Unfälle geben.

    Der grüne Pfeil wird eher an Bedeutung gewinnen, für den Straßenbau ist ja kaum noch Geld da.
    Nix mit Ausbau einer sep. Spur. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2011
  10. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Mein erster Stempel

    So oder so, die Aussage so is auch nicht wirklich stichhaltig. So'ne separate Abbiegespur erkennst Du im normalen Verkehr auch nicht. Da siehst Du eher an "Deiner" Ampel ein Blechschild. Du musst halt nur die Transformation hinbekommen, dass dann an der Ampel des Querverkehrs auch so'n Ding hängt.
    Mir fällt spontan ein Beispiel ein. Der weiße Transporter und der türkisfarbene Elefantenturnschuh vor der S-Bahn-Brücke (vom Betrachter von rechts kommend) stehen auf einer separaten Abbiegespur. Siehste so schon nicht und die StreetView-Kamera is schon erhöht.
    Innsbrucker Platz, Berlin - Google Maps