1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firefox 4-wer nutzt ihn und ist zufrieden?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von pedi, 22. März 2011.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Firefox 4-wer nutzt ihn und ist zufrieden?

    Es gab einige Firefox-Versionen, die den Prozessor extrem belastet haben. Ich habe das bei einem Kollegen "gehört" -- unsere Desktop-PCs arbeiten sehr leise, so lange die CPU im normalen Bereich ausgelastet wird. Bei hoher Last drehen die Lüfter unangenehm laut hoch. Eine Zeit lang war das im Büro leider dauerhaft der Fall, bis er den FF entnevt deinstalliert hat.

    Ich kann allerdings nicht sagen, welche Version das betraf -- ist schon etwas her.

    Ja, ich finde das auch ziemlich lächerlich. Es gibt eigentlich gängige Konventionen für das Zählen von Versionsnummern. Und insbesondere bei Chome hält man sich da nicht einmal ansatzweise dran. Was die regelmäßig als "neue Version" bezeichnen, ist eigentlich nur ein Minor-Update, was maximal ein Hochzählen einer "Nachkommastelle" rechtfertigen würde.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Firefox 4-wer nutzt ihn und ist zufrieden?

    Die CPU Last ist bei Firefox kein generelles Problem und vergleichbar mit anderen Browsern.
    Das gilt natürlich nur, solange der Browser "gesund" ist. Da es durch die Auswahl an Plugins natürlich viele Eingriffs- und Konfigurationsmöglichkeiten seitens des Users gibt, muss man ein auftretendes CPU Last Problem im Einzelfall bewerten.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Firefox 4-wer nutzt ihn und ist zufrieden?

    ja leider. aber leider fallen da auch viele leute drauf rein. ich meine, es soll ja jeder die programme benutzen, die er/sie will, aber ein bisschen nachdenken, anstatt einfach stur was zu benutzen, nur weils da ist, das sollte man schon.
     
  4. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Firefox 4-wer nutzt ihn und ist zufrieden?

    Wie kann ich die klassische Ansicht wiederherstellen?
    Gruß
    Siegi
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Firefox 4-wer nutzt ihn und ist zufrieden?

    Ich könnte mir vorstellen, dass das eine 3er Version war. 3.5 hat mich z.B. auch sehr genervt.
     
  6. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Firefox 4-wer nutzt ihn und ist zufrieden?

    Gute Nachrichten für alle Nutzer der Beta- oder Aurora-Version. Mozilla will Addon-Prüfung beschleunigen.

     
  7. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Firefox 4-wer nutzt ihn und ist zufrieden?

    Mal ne Frage - ist es eigentlich nur bei mir so, dass das Löschen der Chronik (Cache, Formulardaten, Seiten- u. Downloadchronik) ewig dauert? Ich hab gerade sage und schreibe 5 Minuten warten müssen, bis der Browser wieder lauffähig war. Die Festplatten-LED von meinem Notebook war im Dauerleuchten und die CPU bei etwa 70%.
    Beim 3er ging das alles flott.
    Mein Laptop ist zwar nicht gerade Stand der neusten Technik (1,6Ghz, 1GB Ram), aber so groß kann der Unterschied doch zur vorherigen Version nicht sein.
     
  8. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Firefox 4-wer nutzt ihn und ist zufrieden?

    Ist ein bisschen sehr viel. Wie groß ist denn das FF-Festplatten-Cache? Defragmentierst Du die Platte hier und da mal?? Defraggler ist z.B. eine kostenlose Möglichkeit....
     
  9. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Firefox 4-wer nutzt ihn und ist zufrieden?

    An der Zuweisung der Cache-Größe könnte es gelegen haben. Die war auf 1GB gestellt. Nun hab ich das automatische Management ausgeschaltet und dem Cache maximal 500MB gegeben.
    Aber normalerweise werden die Einstellungen von FF4 doch aus der vorigen Version übernommen. Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich bei FF3 auch so viel Platz zugewiesen hatte oder ob das eine Standardeinstellung bei FF4 ist.