1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zensus gleich Volkszählung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von herbstzeitlose4, 18. Februar 2011.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Zensus gleich Volkszählung

    Kann man zur Ausführung eines Ehrenamts verpflichtete werden?
    Zensus 2011: Wer die Befragungen durchführt

    Ich kann jedem den Zutritt zu meinem Privatbereich verbieten und das ganz ohne Angabe von Gründen.
     
  2. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zensus gleich Volkszählung

    Danke Dir :winken:

    Ich sehe das ganz enspannt. Das war ein netter älterer Beamter. Wieso soll ich den blöde anmachen. Mach auch nur seinen Job.

    Den lade ich dann zu einem Käffchen ein und beantworte halt seine Fragen im Bademantel ;) Da habe ich kein Problem damit.
     
  3. AW: Zensus gleich Volkszählung

    :eek:
    Aber vielleicht er. :D
     
  4. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zensus gleich Volkszählung

    Du kennst ich, ich kann sowas tragen ;)

    Übrigens wurde bereits auch der beste und schnellste aller Volkszähler benannt. Das wurde der hier:

    [​IMG]
     
  5. Phalep

    Phalep Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    SKY+ Reciever 2TB - Sat
    AW: Zensus gleich Volkszählung

    auf der webside steht das die befragung anonym wäre???

    wie kann das wenn ich eingangs name und anschrift in den bogen eintragen muss.
     
  6. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zensus gleich Volkszählung

    Angeblich soll das ja gehen.Das Ergebnis der Befragung wird eben anonymisiert.Allein Glauben will ich nicht daran wo doch schon eh alles bekannt ist durch die heutige Computertechnik und entsprechende Melderegister bei den Behörden.
     
  7. Piranhapudel

    Piranhapudel Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zensus gleich Volkszählung

    klar kannst du den interviewer den zutritt zu deinem wohnbereich verwehren.

    aber ein "ehrenamt" (schöner begriff, der eigentlich nicht so stehenbleiben sollte) kann man nur unter bestimmten gründen, wie z.b. "schwerer krankheit" ablehen.

    siehe auch § 11 abs.2 zensusgesetz

    §2 abs. 2 Zensusgesetz
    (2) Bund und Länder benennen den statistischen Ämtern der Länder oder den Erhebungsstellen auf Ersuchen Bedienstete und stellen sie für die Tätigkeit als Erhebungsbeauftragte frei; lebenswichtige
    Tätigkeiten öffentlicher Dienste dürfen nicht unterbrochen werden. Die Benannten sind
    verpflichtet, die Tätigkeit als Erhebungsbeauftragte zu übernehmen. Zu befreien ist, wem eine solcheTätigkeit aus gesundheitlichen oder anderen wichtigen Gründen nicht zugemutet werdenkann. Die Möglichkeit der Verpflichtung weiterer Bürger und Bürgerinnen zur Übernahme der Tätigkeitals Erhebungsbeauftragte kann durch Landesrecht vorgesehen werden.

    versuche da mal als beschäftigter im öffentlichen dienst, wenn du nicht gerade gehbehindert oder zu alt bist rauszukommen...
     
  8. sky2

    sky2 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zensus gleich Volkszählung

    Ja schon komisch oder ? :mad:

    Eine entschlossene Einstellung gegen diese sinnlose Datensammlungswut der Bundesländer namens "Volkszählung", kann man übrigens nur begrüßen.
    Im Prinzip eine Art Ablenkungsmanöver um von den richtigen Problemen die diese Republik hat, abzulenken:

    • [*]Abdriften der Gesellschaftsschichten
      [*]sinkende Steuereinnahmen
      [*]Gentrifizierung
      [*]Schwierige Bedingungen für Studierende
      [*]deregulierter Bankensektor
      [*]Abbau von Stellen die der inneren & öffentlichen Sicherheit dienen
      [*]Parteienkrisen
      [*]Inflation
      [*]Wieder Vorratsdatenspeicherung ("C"DU und "S"PD), obwohl Verfassungswidrig
      [*]und das letzte: Akzeptanz in der Bevölkerung für Rechtspopulismus in den etablierten Systemparteien​


    Das sind schon Punkte die man nicht einfach durch rhetorische Nebelkerzen der Regierungsvertreter "verschwinden" lassen kann. Dagegen sollte man seine Zeit mit Information und Diskussion verbringen und nicht durch dieses dämliche Formular.

    Datenberge verhindern. Zensus 2011 Formular schreddern. :/
    Hört hört.
     
  9. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Zensus gleich Volkszählung

    MDR Mediathek | Fernsehen | MDR.DE

    Ihr müsst auf Donnerstag den 5.5.2011 gehen dann auf ESCHER!

    In der Sendung geht es es unter anderem darum wie 2 Leute sich wehren gegen diesen Zensus! Einer will bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gehen!:winken:
     
  10. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Zensus gleich Volkszählung

    Nun darf ich auch diese Bogen ausfüllen. Der Erhebungsbeauftragte kotzte ganz schön ab, als ich ihm sagte, daß er keinen Zugang zu meinem Grundstück bekommt und ich seine Hilfe beim Ausfüllen nicht benötigen würde. Nun bekommt er nur 2 Euro statt 7,50 Euro für seine "Hilfe" :)
    Auch die Idee, daß die Identitätsfeststellung auf der Straße erfolgen wird, fand er nicht gerade begeisternd. Aber egal.

    Auf folgende Frage: "Die Aussage "Keiner öffentlich-rechtlichen Religionsgesellschaft" heißt ja nicht, daß ich keiner Religionsgesellschaft angehöre, sondern nur keiner, die der Staat anerkannt hat. Da ich aber überhaupt keiner Religionsgesellschaft angehöre, wäre ein Kreuz dort falsch." konnte er am Telefon auch schon nicht antworten. Ich denke, daß ich ein extra Feld aufmalen werde.