1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Signalstärke u. Signalqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Patella, 22. August 2004.

  1. Patella

    Patella Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Frage zur Signalstärke u. Signalqualität

    Vielen Dank für die Hinweise und Tips,

    leider ist das bestellte LNB noch nicht eingetroffen, aber ich denke bis Samstag sollte es hier sein, dann wird der nächste Versuch gestartet.

    Ich melde mich dann wieder.

    Sollte mir der eine, oder andere Tip noch helfen können, ich werde das Forum auf jeden Fall im Auge behalten.

    Viele Grüße

    Patella
     
  2. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zur Signalstärke u. Signalqualität

    Merkwürdigweise gibts es neudings oft Probleme mit ZDF bei Multischalteranlagen.

    Die Kombination von Gold Editions LNB und Humax ist denkbar schlecht.
    Besonders das LNB würde ich entfernen, wie ich lese hast du bereits ein neues LNB besorgt, das neue LNB sollte aber unbedingt eine andere Marke und Hardware haben.
    Billig und gut Samsung.
    Eventuell könnte auch ein zu billige Dünnblech Antenne das Problem verstärken. Auch die Multischalter ist nicht 100 pro auszuschliessen.
    Ich glaube auch nicht das an der Ausrichtung der Schüssel liegt.
    Anlage die nur funktionieren, wenn Schüssel 100% genau ausgerichten sind, haben wenig Reserve und pfeifen auf den letzten Loch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2004
  3. Patella

    Patella Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zur Signalstärke u. Signalqualität

    Hallo Tassenboden,

    da ich auf Nummersicher gehen wollte, habe ich auch gleich einen anderen Multischalter bestellt, und zwar den "Spaun SMS 5802 NF".
    Ich hoffe, das ist eine gute Wahl.
    Das bestellte (oder heißt es "der"?) LNB ist ein Invacom Quadro Technische Daten : Besonderheiten :• Neue Version im hellgrauen und UV - beständigen Gehäuse
    • mit Messprotokoll
    Rillenfeedhorn : sammelt die einfallenden Signale fast verlustfrei
    Hohe Entkopplung für optimalen Empfang von schwachen Signalen in Randgebieten.
    3D-Filter für Reduzierung der Störungen
    Eingebauter Entzerrer für Signaloptimierung auf langen Kabelwegen
    Eigenes Wetterschutzgehäuse
    TypQTH-031Feeddurchmesser40 mmAusgänge4
    unterteilt in einzelne Bänder und Polarisationen
    Betrieb nur in Verbindung mit einem Multischalter möglich !
    EingangsfrequenzLow-Band : 10,7 - 11,7 GHz
    High-Band : 11,7 - 12,75 GHz
    AusgangsfrequenzLow-Band : 950 - 1950 MHz
    High-Band : 1100 - 2150 MHz
    Rauschmass0,3 dB typ.Gewinn50 - 60 dBLocal-Oszillator-FrequenzLow-Band ; 9.75 GHz
    High-Band : 10,6 GHz
    Local-Oszillator Phasenrauschen1kHz - 65 dBc/Hz
    10kHz - 95 dBc/Hz
    100kHz -110dBc/Hz typ.
    Local-Oszillator-Stabilität+/- 1 MHz typ.
    +/- 3 MHz max.
    Verbrauch185 mA typ.IsolationKreuzpolarisolation : >30dB typ.
    High-/Low-Band -Isolation : >30dB typ.
    Betriebstemperatur-40°C bis + 70°CLNB Versorgungsspannung8V bis 19 VGrösse[​IMG]Gratis - Zubehör
    im Lieferumfang
    Benutzen Sie unbedingt diese kostenlosen Zubehörteile, damit Ihr Invacom - LNB länger lebt ![​IMG]4 Gummitüllen für F-Ausgang[​IMG] 4 x wasserdichte F - Stecker mit Dichtring



    auch hier hoffe ich, diesmal eine bessere Wahl getroffen zu haben.

    Meine Schüssel ist eine 80er Technisat Alu-Schüssel (Brauchte für das neue LNB, einen Adapter)

    Wie ist Deine Meinung??

    Gruß,

    Patella
     
  4. Patella

    Patella Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zur Signalstärke u. Signalqualität

    Huch,
    was ist denn da beim einfügen der LNB-Daten geschehen??

    Ich hoffe, Du kannst trotzdem was damit anfangen!!
     
  5. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zur Signalstärke u. Signalqualität

    Kein Problem ich kanns lesen.
    Naja das LNB dürfte auf jedenfall besser sein, probiere. Der Multischalter dürfte kein Problem machen.
    Hast die Satmannschüssel von Technisat die mit den Doppelrohfeedarm ?
    Dabei musst man beachten das Feed des neuen LNBs, sich genau an der Stelle des Originalfeeds sich befindet, wegen Brennpunktund so, naja 1 oder 2 cm Differenz dürfte keine Problem sein.
     
  6. Patella

    Patella Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zur Signalstärke u. Signalqualität

    Hallo Tassenboden.


    Ja, es ist ein Doppelrohrfeedarm.

    Ich hoffe nur, die Höhe des Feed hat sich durch den Adapter nicht geändert.

    Der Adapter wurde passend zur TechniSat-Schüssel angeboten,
    darum gehe ich davon aus, daß es da keine Probleme in der Höhe gibt.
    Die 1 / 2 cm Diff. nach vorn oder hinten, habe ich ich auch schon mehrmals verändert. Aber es bleibt dabei, so wie die Schüssel mit LNB im Moment ausgerichtet ist, habe ich alles aus der "Kiste" rausgeholt.

    Ich kann auch keine Beulen, oder so was an der Schüssel sehen.
    Sie sieht opt. noch sehr gut für ihr Alter aus. (ca. 15 Jahre)


    Gruß,

    Patella
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2004
  7. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zur Signalstärke u. Signalqualität

    Klar, war blos neugierig, hab vor kurzen auch an so einer Schüssel einen Adapter gesetzt.
    Hab da ne Weile gegrübelt wo ich das LNB hinschiebe.


    Viel Spass beim Basteln.
    Tasse
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2004
  8. Patella

    Patella Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zur Signalstärke u. Signalqualität

    Vielen Dank,

    ich fiebere schon der neuen "Bastelstunde" entgegen.

    Melde mich am Wochenende wieder, wenn alle Bauteile eingetroffen sind.

    Gruß,

    Patella
     
  9. HeBu

    HeBu Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zur Signalstärke u. Signalqualität

    Hi Patella und Ihr anderen,

    ich denke mal, ich habe das gleiche Problem mit meiner Sat TV Karte VisionDTV Sat-CI.
    Da kriege ich nur z.Bsp. ZDF 38 % Quali und beim nt-v 56 - 67 % Quali, die Signalstärke ist immer so bei 76%.
    Ansonsten habe ich noch 2 dBoxen ne Nokia 1 und ne Nokia 2, die anscheinend keinerlei Probleme haben. Sind wohl etwas unempfindlicher.

    Als Satanlage habe ich ein Grundig LNB GQT40U1 mit einem Spaun SMS 5609 Multischalter. (Ich denke mal, mit dem Spaun hast Du den richtigen Griff getan)
    Vorher hatte ich nen ASAT MS 56 SE Multischalter und nen PMSE 5/6 NT T Multischalter. Die hatten beide das ORF Programmpaket und das T- Systems Programmpaket vom LNB nicht weitergereicht. War komisch hing mit dem zuschalten von HV und VL am Multischalter zusammen, da verschwand je eines von den Programmpaketen. naja, ich hatte alle Variationen durchgetestet und das Dingens immer wieder getauscht, bis der Spaun kam, der alles super durchschleift.
    (gleiche Werte, wie wenn ich den PC direkt ans LNB klemme)

    Naja, und nun warte ich auf Deinen Invacom Bericht, weil jetzt fast nur noch das LNB der Übeltäter sein kann. (Ist auch schon mal getauscht, da hatte ich vorher ein MTI Blue Line Quattro AP84-XT2BL. Dies hatte ich aber nicht richtig getestet, da ich ja so einen Stress mit den Multischaltern hatte. Naja, ich vermute fast, das Grundig ist auch nicht besser als das MTI.

    Meine 80 cm Satschüssel hab ich mal mit nem Single Samsung LNB ausgerichtet gehabt, vor 2 - 3 Jahren und jetzt, nach dem Umrüsten auf mehr Teilnehmer, war eigentlich auch nicht mehr rauszuholen gewesen. (Mit der dBox 1 Satanzeige ausgerichtet - 2 von 4 grünen Feldern leuchteten zwar nur auf, aber mehr war absolut nicht drin.)

    Lange Rede kurzer Sinn. Ich warte jedenfalls gespannt auf Deinen Testbericht vom Invacom.
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Frage zur Signalstärke u. Signalqualität

    Die Signalqualität wird eh immer unterschiedlich beurteilt. Meine Frage ist, ob Du auch das gleiche Problem wie Patella hast, also bei leichtem Regen fallen gleich die Sender auf dem ZDF-Transponder aus. Daß die Werte für den ZDF-Transponder nicht so toll ist, ist normal, da der einfach schwächer sendet. Die Frage ist halt, ob da noch genug Schlechtwetterreserve übrigbleibt, gerade wenn man so eine große Sat-Schüssel hat (80cm)