1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alter LCD vs. neuer Plasma

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Sebix, 14. April 2011.

  1. Sebix

    Sebix Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    da ich von analogem Kabelfernsehen auf DVB-S(2) umsteige möchte ich auch gerne meinen alten LCDTV (Sony KDL-40D3550, Baujahr 6/2008, FullHD, 50 Hz) durch einen Panasonic P46GW20 (Plasma-TV, FullHD, 100Hz, Panasonic TX-P46GW20 116,8 cm Plasma-Fernseher: Amazon.de: Elektronik) mit integriertem DVB-S2-Tuner ersetzen.

    Jetzt meine Frage: Ist der Panasonic von der Bildqualität her dem alten Sony merklich überlegen? Lohnt sich die Investition daher überhaupt oder kann man das pauschal nicht sagen?

    Danke und Gruß,

    Sebastian
     
  2. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Alter LCD vs. neuer Plasma

    Die Bildqualität wird von Jahr zu Jahr besser, egal welches Gerät du nimmst. Von daher kannst du dir die Frage selbst bewantworten.
     
  3. birube

    birube Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM8000; DM800; Panasonic TX-P42S20E; Sonos Multiroom Sound System
    AW: Alter LCD vs. neuer Plasma

    Hallo,
    Ich persönlich finde das die Kabelqualität nicht an die von Sat herankommt (UnityMedia im Münsterland)
    Allein dadurch das der Panasonic schon ein besseres Signal als der Sony bekommt sollte eher ein besseres Bild machen. Zusätzlich können die wenigsten LCD's in Sachen Bildqualtiät mit einen vernünftigen Plasma mithalten (keine farb- und helligkeits Verzerung bei seitlichen sichtverhältnissen, gescheite Schwarzwerte, auch wenn gesagt wird das LED's da jetzt besser sind, das stimmt zwar trifft aber nur auf direct- LED's zu und nicht auf die sehr weit verbreiteten edge LED's)
    zusätzlich ist das Gerät noch neuer und beinhaltet die bessere technik - wie mein vorschreiber schon sagte.

    Ich gehe davon aus das du auf jeden fall ein besseres bild haben wirst.

    Gruß
    birube
     
  4. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Alter LCD vs. neuer Plasma

    tagsüber wirst du mit den panasonic fernsehern keinen wirklichen spaß haben. da fehlt die farbbrillianz. Was hast du denn für ein Anwendungsprofil?
     
  5. Sebix

    Sebix Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alter LCD vs. neuer Plasma

    Hallo, erstmal danke für die Antworten! :)

    @frankenheimer: Da ich tagsüber arbeite, gucke ich eher in den Abendstunden fernsehen, aber auch viel DVD & BlueRay. Problem könnte aber auch werden, dass sich unser Wohnzimmer am Tag nicht vollständig verdunkeln lässt....

    In der Firma haben wir zufälligerweise den P50GW20, also die größere Variante. Das Bild hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, aber es war schon merklich besser, als das des Sonys. Besonders die Bewegungen sind flüssiger.

    Hm naja, ich werde heute mal zu MediaMarkt fahren und mir den P46GW20 live anschauen, vielleicht stehen dort ja noch ein paar Alternativen rum.
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.539
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Alter LCD vs. neuer Plasma

    Lass das bloß nicht die Fanboys lesen.

    Entweder ist der Plasma falsch eingestellt, defekt, hängt am falschen Signalgeber oder naheliegender, du hast einfach keine Ahnung ;).
     
  7. Sebix

    Sebix Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alter LCD vs. neuer Plasma

    Das wirds sein. :D

    Also, ich war Samstag beim MediaMarkt und hab mir nach reiflicher Überlegung und Abwägung der Alternativen den P46GW20 gekauft. War auch nur 10 Euro teurer als bei Amazon.de.

    HDTV konnte ich jetzt noch nicht testen, aber bei ner BlueRay (District 9) ist schon eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Sony zu erkennen.

    Auch das Viera Cast gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Von der ZDF Mediathek dürfte es allerdings noch etwas mehr sein...
     
  8. eraser4400

    eraser4400 Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alter LCD vs. neuer Plasma

    Zitat: Entweder ist der Plasma falsch eingestellt, defekt, hängt am falschen Signalgeber oder naheliegender, du hast einfach keine Ahnung

    ...oder es ist so wie es nunmal jeder selbst empfindet: in dem Fall nun mal einfach nicht der Hammer !

    Ich persönlich würde auch meinen LCD gegen keinen Plasma der Welt eintauschen ! 'Ran kommt da vielleicht noch ein Kuro...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2011
  9. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alter LCD vs. neuer Plasma

    OK
    Falsch - aber als persönliche Meinung akzeptiert
     
  10. eraser4400

    eraser4400 Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alter LCD vs. neuer Plasma

    genauso wie dein "Falsch" nur eine persöhnliche Meinung darstellt !!! :winken: