1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

+++ R232 Schnittstelle für PC??? +++

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bephi, 23. August 2004.

  1. bephi

    bephi Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    hallo ich habe mir einen digitalen SAT-Reciever mit 80 GB Festplatte ausgeguckt, weiß aber nicht, ob ich mir den holen soll! Wichtig ist, dass ich die Daten von der Platte runterkrieg (LAN wie bei der Dreambox brauch ich niht zwingend, da kein rechner in der nähe ist!)! Ich habe dort per mail angefragt und die meinten, dass es geht und zwar über die R232 Schnittstelle!
    Was ist denn das genau für eine Schnittstelle und was für ein Kabel brauch ich da??? Was ist mit ihr möglich??? danke im vorraus für eure antworten!
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: +++ R232 Schnittstelle für PC??? +++

    Wenn die das gesagt haben sind die absolut bescheuert und haben überhaupt keine Ahnung :eek: :D
    Mit RS232 bekommst du vielleicht ein Standbild in ner Minute übertragen, aber kein bewegtbild.

    Blockmaster
     
  3. bephi

    bephi Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  4. bephi

    bephi Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: +++ R232 Schnittstelle für PC??? +++

    hmm ich hab grad nochmal nachgelesen und in der artikelbeschreibung steht "RS232-schnittstelle"! Die mir in der mail geantwortet haben, meinten:

    "hallo, sie können die platte auch ausbauen - das gerät hat eine rs323 schnittstelle, darüber können sie die daten an den pc übertragen"!!!

    ist das jetzt ne andere schnittstelle mit der es besser geht? und ich finde in der artikelbeschreibung nicht den fakt, dass man die platten ausbauen kann!
     
  5. Baltic.lv

    Baltic.lv Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: +++ R232 Schnittstelle für PC??? +++

    Es gibt keine RS 323 Schnittstelle,nür RS 232,ist ein schreibfehler.Die Übertragungsrate über diese Schnittstelle ist nicht berauschend (38400bps).
     
  6. bephi

    bephi Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: +++ R232 Schnittstelle für PC??? +++

    aber man bekommt die Daten rüber oder nicht? und was für ein kabel benutze ich da???
     
  7. bephi

    bephi Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: +++ R232 Schnittstelle für PC??? +++

    sind das echt nur 0,038 MBit??? das is natürlich im vergleich zum 10 Mbit LAN ziemliech oll!
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: +++ R232 Schnittstelle für PC??? +++

    Die RS232-Schnittstelle dient ausschliesslich dazu, in den Receiver Firmware und Programmlisten einzuspielen. Für anderen Abwendungen ist sie nicht vorgesehen und viel zu langsam, der Standard lässt max. 115kbit/s zu.
    Das Ausbauen der Festplatte ist normalerweeise kein Problem. Allerdings wird in den Festplattenreceivern normalerweise ein Datenformat verwendet, das kein Computer unterstützt. Die Gerätehersteller kümmert das auch recht wenig, so dass es interessierten Softwareentwicklern überlassen bleibt, das Dateisystem zu analysieren und entsprechende Programme zu schreiben, die dann das Receiverformat in ein Computerformat übersetzen können. Ob es sowas bereits für diesen Receiver gibt, musst du versuchen rauszubekommen.
     
  9. volvodidi

    volvodidi Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: +++ R232 Schnittstelle für PC??? +++

    Hi,

    vergess es, du bekommst auf diese Weise keine Verbindung zum Receiver, geschweige denn zur Festplatte.
    Die RS232 ist nur um Updates einzuspielen, oder um geänderte Programmlisten einzuspielen, natürlich mit der entsprechenden Software vom Hersteller.
    Alles andere ist Nonsens.
    Du brauchst einen Receiver mit USB oder besser noch Netzwerkanschluss. Oder du baust wie gesagt die Festplatte jedesmal aus, und packst sie in ein externes USB-Festplattengehäuse um die Daten herrauszuholen, oder steckst sie in deinen Rechner.

    Volvodidi
     
  10. bephi

    bephi Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: +++ R232 Schnittstelle für PC??? +++

    hmm nagut dann frag ich da nochmal an!!!!