1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. April 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    So ist es.
     
  2. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    Selbst wenn es eine massentaugliche Technologie mit echtem Mehrwert wäre, der ÖRR würde das erst in den Testbetrieb bringen, wenn BBC und alle anderen ernstzunehmenden Rundfunkanstalten das schon im Regelbetrieb hätten. Gebührenerhöhung ist natürlich obligatorisch. Besser wirds Programm deshalb leider auch nicht.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    Das damit die Gebühren erhöht werden müssten bezweifel ich mal. Das wäre im 0,1 Centbereich
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    Man hat ja auch gar nicht die Wahl.

    Das Side-by-Side-Verfahren (z.B. bei Sky) hat zwar die wenigsten negatien Folgen (Kreislauf) aber hat Auflösungsverlusste und die 3D Effekte wirken gekünstelt und laufen im wesentlichem auf zwei Ebenen.
    Shutter-Brillen haben oft Geistereffekte und wirken sich auf mich ungünstig aus.
    Zudem nehmen die Brillen einiges an Helligkeit. Mit einem Plasma muß man den Raum praktisch völlig abdunkeln.

    Für mich ist 3D erst dann Marktreif in einigen Jahren wenn man keine Brillen mehr braucht.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    Die Helligkeit bei dem LCD den ich letztes Jahr hier hatte wurde automatisch erhöht. Soviel Recevern hätte ich beim Plasma aber noch locker da er nur auf 40% Helligkeit eingestellt ist. (sonst wäre er auch viel zu Hell).
    Eine Marktreife ohne Brillen wird es wohl nie wirklich geben da man dann auf exkte Sitzpositzionen festgelegt ist.

    Sowas würde bei mir überhaupt nicht in frage kommen. Zumal es sich auch bei 2D Fernsehen negativ auswirkt)
     
  6. scuzz

    scuzz Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    die entscheidung von ard & zdf, generell den ÖR ist absolut richtig. 3 D ist ein spass der industrie und absolut null alltagstauglich noch für eine breite masse interessant. mehrwert geich null.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    Das ist reine Spekulation...

    Nur weil man HDTV verschlafen hat, bedeutet das nicht, dass man nun woanders weiter schläft...

    Und naja, nur weil das Ausland weiter ist, muss das ja auch nichts heißen.
    Eine Sendeanstalt richtet sich nunmal auch an die Zuschauer. Und in dem Punkt sind nunmal gerade die Engländer weiter, als die Deutschen die ja noch analog gucken und dieses Angebot auch vielen ausreicht.
    Warum sollte die das sein?

    Für HDTV hat man auch nicht erhöht. Bzw. war in der Gebührenerhöhung wo HDTV mit angegeben wurde, unter dem Inflationsausgleich...

    Ihr tut immer so, als würde jede Neuerung beim ÖRR gleich eine Gebührenerhöhung nach sich ziehen. Die Realität sieht zum Glück anders aus.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    @Gorcon, Full-HD-Plasmas erreichen aber nie und nimmer die Helligkeit von LCDs.
    Aber das ist jetzt hier nicht das Thema.
     
  9. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    3D ist eh auf dem Fernseher eher mäßig. Die Tiefenwirkung ist da, aber das Ghosting ist einfach zu nervig. Dazu noch die Brille und der fehlende Content.

    Gut den Content bekommt man ja vollständig im Internet, aber die anderen Probleme lassen sich nur bedingt lösen.
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    Was spricht gegen ein paar 3D Sendungen auf Einsfestival HD anstatt diese 5 Minuten Dauerschleife jetzt?
    Warum das Side-by-Side-Verfahren mit dieser teuren Shutterbrille und nicht das Polarisationsverfaren wo die Brillen leicht und um die 15,- zu haben sind?
    Wenn das Argument der Minderheit eins sein soll dann müsste man die 0,1% Quoten Minderheitensender wie Phoenix auch abschalten. :eek: