1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LED, LCD oder Plasma .....

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Kobolt278, 12. April 2011.

  1. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    Pssst.... das ist ja mal gar nicht realistisch, wenn es hier nach einigen Usern des Forums geht.... da wird doch tatsächlich davon geredet, dass LCD Fernseher nicht deutlich schlechter sind als Plasmas.
    Das ist doch alles gekauft und die lügen sich doch auch was vor.....


    Aber um mal wieder ernst zu werden, dass ist das, was hier schon viele die letzten Seiten gesagt haben.

    Jede der beiden Techniken hat Vorteile und Nachteile, keine ist der anderen um längen überlegen oder unterlegen.

    Im Prinzip alles eine frage des persönlichen Geschmackes.
    Hätte ich kein Fenster im Rücken des Fernsehers oder würde nur Abends/Nachts schauen hätte ich vermutlich auch nen Plasma, da ich aber das Fenster da habe und nunmal nicht wegbekomme, muss ich halt nen LCD nehmen und bin damit aber auch 100% zufrieden. Das einzige was ich vermisse (da ich schon Plasmas hatte und auch neuere geräte zum Testen hier hatte) ist die Farbe der Plasmas, diese wirkt bei Filmen mehr "Kinolike bzw. Wärmer" wobei ich da durch langes suchen der Einstellungen mittlerweile auch das passende gefunden habe.
     
  2. Kobolt278

    Kobolt278 Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    Mittlerweile glaube ich auch das sich die meisten Geräte am Ende nicht mehr viel nehmen, wobei ich ehrlich gesagt bis jetzt dachte, das Plasma eine "veraltetet" Technik ggü. LCD und LED sei.

    Was das Angebot von Returbo angeht ist es mir schon bewusst, dass es sich dabei um B-Ware handelt, allerdings würden die ja keine 24 Monate Garantie bieten wenn die Geräte nicht einwandfrei funktionieren würden.
     
  3. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.808
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    Wenn man den Raum eh zum Filmeschauen abdunkelt ist es besser statt eines Plasmas einen Projektor zu kaufen. Schon für <2000EUR bekommt man eine brauchbare Kombination aus Projektor + Leinwand.

    Der Vorteil ist das man die maximal mögliche Große für echtes Kinofeeling nutzen kann. Sinnvoll ist dann noch ein gescheites Soundsystem und schwerhörige Nachbarn.

    Ein Nachteil sind allerdings die hohen Betriebskosten durch die kurze Lampenlebensdauer.
     
  4. Websl

    Websl Silber Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    Aber nicht jeder hat dafür Platz. ;)
     
  5. Kobolt278

    Kobolt278 Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    Als Zusatz wenn man mal einen Videoabend machen will ist ein Beamer sicher cool, aber als einziges Gerät nicht gerade geeignet wenn man jedes mal den Raum abdunkeln zu muss wenn man mal die Glotze anmachen will.
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    So isses.:LOL::LOL:
    Wie hoch ist der Anteil der 40 Millionen Privathaushalte, in denen ein Beamer nebst Leinwand im Wohnzimmer benutzt wird. 0,001% oder 0,01%.

    Ist doch alles kokolores und besonders in Bezug auf die Fragestellung in diesem Thread.
     
  7. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    Und denen ist mit Sicherheit nicht allen klar auf welche Lebensdauer bzw. Folgekosten sie sich da eingelassen haben ....
     
  8. Kobolt278

    Kobolt278 Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    Wenn ich die Kohle für ein Heimkino hätte würde es vielleicht Sinn machen aber da muss ich wohl noch auf meinen lang ersehnten Lottogewinn warten.
     
  9. Minni

    Minni Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy HTC USB XS HD
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    Ich habe mir ein paar Gedanken zur "Nativen Auflösung" gemacht.
    Eigentlich soll eine Film in der empfangenen Auflösung wiedergegeben werden und nicht aufgezoomt werden. Das Ergebnis ist fast immer Unschärfer, es sein den man macht als einem Pixel ein neues Quadrat mit neun Pixel (verlustfreies Hochrechnen). Die meisten Sender senden in 720p, so sollte doch die Auflösung des Fernseher lediglich 720 x 1280 betragen, damit der Film 1:1 wiedergegeben werden kann. Oder der Full-HDTV so eingestellt werden, dass lediglich 720p wiedergegeben wird. Irgendwelche Einwände?
    Gruß Minni
     
  10. Normalo

    Normalo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    Das Problem ist, dass es keine Bildschirme mit der Auflösung 1280x720 Bildpunkten gibt. HDready-TVs haben alle krumme Auflösungen, die weder mit 576i/p, noch mit 720i/p kompatibel sind. HDready-TVs müssen daher immer skalieren. Ich habe nie verstanden, warum die Hersteller solche Panels bauen.