1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Hilfe bei Komponentenauswahl!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rookie1, 20. September 2002.

  1. rookie1

    rookie1 Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich wollte von einer analogen anlage auf digital umrüsten.

    Im moment haben wir nen analogen lnb und 2 kabel zu einem 5/8 Multiswitch. Und von da 5 endgeräte angeschlossen.

    Was kann ich am besten kaufen? Welche Hersteller von LNBs oder Multiswitches? Oder gibts da Kombinationen? Ausserdem wie teuer sind die ganzen Teile zusammen und bitte schreibt namen der produkte bei. denn ich habe keinen blassen schimmer, was man so kaufen muss.

    Vielen dank schon mal
     
  2. rookie1

    rookie1 Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Kurz noch eine Zusatzinfo: wir haben einen 3/8 analogen multiswitch und 6 sind besetzt.

    Und was bekomme ich noch für meine alten komponenten???

    danke
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich nehme mal an, daß Dein Nachtrag die korrekten Daten enthält.

    Du brauchst ein Quattro-LNB. Von dort führen 4 Kabel zum Multischalter. Dieser sollte 5 Eingänge (4x Sat plus 1x terrestrisch) haben und wie bisher 8 Ausgänge. Die Verkabelung vom Multischalter zu den Receivern kann so bleiben.

    Kosten, wenn Du preiswerte Komponenten kaufst:

    Quattro-LNB 50,- €
    5/8 Multischalter 120,- €
    zusätzliche Kabel, Stecker usw. ca. 10,- €
    Bei bestimmten Schüsseln (Kathrein, Astro, Technisat) kommt noch ein LNB-Adapter dazu.

    Die alten Teile kannst Du bei eBay anbieten. Wenn Du Glück hast, kriegst Du jeweils 1 Euro und die Portokosten.

    <small>[ 20. September 2002, 19:16: Beitrag editiert von: beiti ]</small>
     
  4. rookie1

    rookie1 Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke

    kannst du vielleicht nochmal Hersteller nennen, die gut sind und von denen ich zu dem preis sowas bekomme oder ist das egal welchen lnb oder Multischalter?
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Mit MTI-LNBs habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Bei Multischaltern habe ich keine besonderen Vorlieben. Spaun gilt als bester Hersteller. Ich selbst nutze SwitchMaster und hatte bisher kein Problem damit.
     
  6. rookie1

    rookie1 Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,
    hab nochmal eine kurze frage und zwar hab ich bei ebay neue quattro lnbs von mti für 40 eur. gesehen. und auch multiswiches für 69 eur sofortkaufen aber du hattest geschreiben so um die 120 eur. ist das schlechte ware oder waren die 120 eru etwas viel??(z.b. spaun digitalmultischalter sms 5800)

    Und kann man alle lnbs an alle schüsseln montieren??

    Und auf was muss ich bei den Geräten(LNB und Multi...) achten? Welche technischen daten sind wichtig und müssen in bestimmter grösse vorhanden sein??

    Vielen Dank nochmal und sorry dass ich so nerve aber ich hab keine ahnung und will nicht die katze im sack kaufen ;-)
     
  7. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    MTI-Quattros für 40 EUR sind in Ordnung.

    Ein Spaun 5/8 Multischalter um 69 EUR kann keine Neuware sein (oder es ist ein Anfangspreis, der noch hochgesteigert wird). Der Neupreis für so ein Ding von Spaun (aktuell SMS 5802) liegt bei ca. 170 EUR.

    Wenn Du sparen mußt, spricht nichts gegen ein technisch einwandfreies Gebrauchtteil.
    Du mußt aber aufpassen, daß es ein vollwertiger Multschalter und nicht nur ein Kaskadebaustein ist.

    Standard-LNBs mit 40 mm Halsdurchmesser passen an die meisten Schüsseln. Bei einigen Fabrikaten (Kathrein, Astro, Technisat) brauchst Du einen zusätzlichen Adapter. Das kommt immer noch billiger als Original-LNBs dieser Firmen.

    <small>[ 22. September 2002, 14:09: Beitrag editiert von: beiti ]</small>
     
  8. rookie1

    rookie1 Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  9. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Get-Daily mal wieder geradebiegen.

    Bitte macht doch immer Leerzeichen dazwischen wenn ihr Links o.ä. postet, da wird man ja blind...
     
  10. rookie1

    rookie1 Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Sorry, weiss nicht genau was du meinst, da sind doch Freizeichen zwischen