1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von besserwisser, 2. Mai 2010.

  1. wolfy2004

    wolfy2004 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    Also ich muss ehrlich sagen für den durchschnittlichen "Normalverbraucher" bringt Digital-TV über Kabel, wenn grundlosverschlüsselt - nur Nachteile.

    * Man ist dadurch gezwungen, einen eigenen Receiver + Fernbedienung hinzustellen (meist sogar Zwangsreceiver), viele ältere Personen sind da sowieso überfordert
    * Pro Monat mehr kosten (für was?)
    * Aufnahme auf Video-/DVD-Rekorder unmöglich (gleichzeitiges Anschauen eines anderen Senders ist sowieso nicht)
    * Eingebauter DVB-C Tuner in neuen TVs sinnlos

    Also wenn das kein Rückschritt ist weiss ich auch nicht :wüt:
     
  2. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.943
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    Ääääähm, du weißt schon, dass die Webseite Kabel Deutschland gehört? Warum sollten Sie dann Werbung für Sat machen?
     
  3. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    Aus welchem Grund sind die eingebauten DVB-C-Tuner sinnlos?
    Schliesslich wird damit in vielen Fällen ein seperater Standalone-Receiver überflüssig.
    Meine Eltern wechseln bei ihrem neuen Fernseher problemlos zwischen analogen unverschlüsselten Sendern und dem digitalen (ÖRR) Angebot. Was da nun konkret digital, analog oder HD ist, ist ihnen völlig egal.

    VHS- und DVD-Rekorder funktionieren genauso weiter wie bisher.
     
  4. wolfy2004

    wolfy2004 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    Am Beispiel UPC Wien:
    Ja, aber auch nur weil das analoge Signal weiterhin eingespeist wird. Also kein Vorteil von digitalem TV.
     
  5. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    Was UPC Wien macht, interessiert hier recht wenig. Dt. ÖR Sender sind und bleiben hierzulande unverschlüsselt.

    Es ist doch positiv, wenn Mio vorhandene Rekorder (mit analogem Kabeltuner) weiterhin problemlos betrieben werden können.
    Wer möchte, kann natürlich auch von digitalen Quellen mitschneiden.
     
  6. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    Was macht man eigentlich mit einem Full-HD-Fernseher an einem analogen Kabelanschluss? Oder gibt es da ARD und ZDF inzwischen auch digital? Ich kann mich noch erinnern, dass ich in 2003 Premiere über Kabel erst digital empfangen konnte, nachdem in meiner Mietwohnung neue Wandbuchsen eingebaut wurden, weil bei den alten das Signal zu schwach war.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    ... es gibt technisch keinen "analogen"-Kabelanschluss, sondern nur den Kabelanschluss, über den sowohl analoge als auch digital Programme übertragen werden können. Nutzen kann man die Programm mit geeigneten Empfangsgeräten.
    Wenn du einen aktuellen Full-HD-Fernseher anschaffst, kannst du mit dem sowohl die analogen als auch die unverschlüsselten digitalen Programme empfangen.
    Also Fernseher anschliessen und Sendersuchlauf für Kabel analog und Kabel digital starten.

    ARD und ZDF gibt es digital auch im Kabel schon "ewig". I.d.R. sind auch überall Das Erste HD und ZDF HD zu empfangen. Auch ist meist arte HD vorhanden.
    Die digitalen Programme von ARD und ZDF werden grundsätzlich unverschlüsselt weiterverbreitet ...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    Doch gibt es. Du kannst hier nach wie vor einen analogen Kabelanschluss bei KDG, Primacom oder WTC ordern da gibts keine digitalen Sender drinn, weil sie einfach rausgefiltert werden. (Die Frequenzen sind ja extre so angelegt dass das problemlos geht).
    Aber in vielen Orten wird immernoch eine Baumverkabelung vorgenommen da funktioniert das dann natürlich nicht.
     
  9. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    Die RBB-Sendung "Was" bringt laut Videotext am Montag (2.5.) einen Beitrag mit dem Titel "Analoges Fernsehen läuft aus".
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    hat jemand schon ein Laufband entdecken können ? Habe gestern extra mal ARD analog eine weile laufen lassen, mir ist nix aufgefallen.