1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LED, LCD oder Plasma .....

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Kobolt278, 12. April 2011.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    Aber klar doch!

    Die Ings in Testlabors der einschlägigen Magazine und St. Warentest, haben Höherbewertungen der Bildqualität einiger LCD Flachmänner gegenüber gleichpreisigen Plasmas unter dem Einfluss von zuviel Vino Tinto ersonnen.:LOL::LOL:

    Und hier waren von Sony bestochene Deppen am Werk:

    Und hier ebenfalls:
    Vergleich: Fernseher über 42 Zoll im Test - CHIP Online

    Beispiel aus "VIDEO":
    Pana-Plasma TX-P46 GW10 für 1700 Euro
    Bildqualipunkte 331 von max. 415

    Samsung LCD UE46C6700 für 1800 Euro
    Bildqualipunkte 350 von max. 415

    Tja und die Käufer von LCDs haben weltweit alle ein Augenleiden:
    :winken:
     
  2. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    Technisch erklärt ist LCD schlechter als Plasma:

    LCD hat keine selbstleuchtenden Bildpunkte.
    Das Licht wird bei LCD nur abgedunkelt.
    Das schränkt die Farborginalität ein.

    Plasma hat selbstleuchtenden Bildpunkte.
    Plasmas hat mit ausgereifter Phosphortechnik (Röhre) realistische Farben.

    LCD hat die größere Gewinnspanne.
    Das erklärt Beinflussungen durch die Hersteller.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2011
  3. GeisterBob

    GeisterBob Senior Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    Tatsache ist,dass die LCD/LEDs immer mehr aufholen.
    Wenn sie nur das Clouding Problem nicht hätten.:eek:
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LED, LCE oder Plasma .....


    Und wenn Du schlechte Augen hast? Sorry, aber das was Du schreibst ist technisch überholt.

    LCDs unterstützen mittlerweile den erweiterten Farbraum so wie er in der Computernutzung üblich ist.

    Da im TV-Bereich ein vorgebener Videofarbraum (EBU-Definiert) gesendet
    wird, sind also LCDs nie ausgelastet wenn es um den Farbraum geht. ;)

    Auch kann man mittlerweile mit der LED-Technik mit Localdimming das Licht komplett abdunkeln...

    Beide Techniken haben Vor- und Nachteile.
    Ich schlage mich hier nicht auf eine Seite.

    Aber zu pauschalisieren was besser ist und seine persönlichen subjektiven Eindrücke als Maßstab definiert - das ist Nonsens. Beide Techniken haben sich weitgehend angenähert was die Bildqualität betrifft.

    Was mich stört das weitgehend nur noch Panasonic im Handel mit Plasmas vertreten ist.
    Samsung und LG haben nur noch selten mal ein Plasma im Angebot.
    Pioneer, einst Primus im Plasma-Bereich, hat sich von der Technik verabschiedet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2011
  5. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    Was soll daran überholt sein:

    Plasma hat selbstleuchtende Bildpunkte.
    LCD hat keine selbstleuchtenden Bildpunkte.


    Localdimming für jeden Bildpunkt gibt es nicht.
    LCD hat die größere Gewinnspanne, die Beinflussungen durch die Hersteller erklärt.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    Dafür eine Hintergrundbeleuchtung. Und?

    Der Hauptnachteil der LCD-Technik ist die eingrenzte Winkelbetrachtung.
    Wer also extrem von der Seite guckt, was man im Heimkinobereich nicht macht, der sollte zum Plamsa greifen.
    Andererseits ist die Phosphortechnik des Plasmas der drei Farben unterschiedlich träge wodurch viele Augen einen Saum bei Bewegtbildern sehen.
    Und: Um so höher die Auflösung des Plasmas, um so weniger hell wirkt er.
    Für helle Wohnzimmer mit Tageslicht ist ein Plasma weniger geeignet.
    Zudem wirkt der Plasma "weicher" in der Bildwiedergabe - was allerdings kein Qualitätskriterium ist.
    Aktuelle Plasmas brennen sogar wieder ein weil man bei Full-HD-TVs versucht die Lichtausbeute so hoch wie möglich zu jagen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2011
  7. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    ein Plasma ist der ideale Begleiter für Filmfans die dies vor allem in deutlich abgedunkelten Räumen schauen. Die Farben sind konkurrenzlos natürlich, als langjähriger Besitzer von LCD erstmal echt ungewohnt wenngleich der Unterschied mit jeder LCD Generation weiter abnimmt. (LED benutze ich hier als Begriff bewusst nicht, da man hier neue Technik vorgaukeln will aber letzten Endes immer noch keine selbstleuchtenden LEDs hat sondern diese nur als Grundbeleuchtung einsetzt).

    LCD ist der gute Allzweckbegleiter. Hat sich auf nichts wirklich spezialisiert, deckt aber alles sehr gut ab. Es fehlt im das letzte Quäntchen Genialität in der Bildqualität, aber das ist kaum noch im normalen Raum zu erkennen, lediglich mit zunehmender Raumdunkelheit trumpft der Plasma auf während der LCD seine Schwächen offenbart.

    Und um eins zu sagen, ein Plasma ist nichts was tagsüber insbesondere bei hellem Wetter Spaß macht. Das Panel wirkt leicht grün/gräulich.

    Habe jetzt einen Plasma da ich nur Abends/Nachts gucke und dann meist Filme. Ideal. Für alles andere würde ich definitiv LCD nehmen. Muss man einfach anerkennen.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    Oder auch nicht. ;)

    Solange nicht jeder Bildpunkt seine eigene LED hat, ist das nicht mehr wert als die unrealistischen dynamischen Kontrastwerte.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    ich verwechsel nichts. ich habs vielleicht nur nicht verständlich genug ausgedrückt.
     
  10. Kobolt278

    Kobolt278 Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    Hi,

    die Meinungen gehen ja ziemlich weit auseinander, und auch wenn ich viel dabei über die technischen Unterschiede zwischen LED, LCD und Plasma gelernt habe, wirklich weitergeholfen hat es mir bei meiner Entscheidung leider nicht. Die Geräte scheinen ja alle ihre Vor- und Nachteile zu haben.

    Was sagt ihr denn zu diesem Angebot LG LED-TV 55'' für 999,- der Preis (-52%) ist zumindest schon mal ganz interessant.