1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Fernempfang aus Rhein-Main

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von vinyl, 18. März 2011.

  1. dg1bae

    dg1bae Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S 13° (80cm) und 19° (60m) mit Comag FTA2CI
    DVB-T mit EuroSky LS2006T an 12dB-UHF Antenne
    Muvid 715-2 für Internetradio, UKW und DAB (kein DAB+)
    Anzeige
    AW: DVB-T Fernempfang aus Rhein-Main

    Sat1 ist seit heute nachmittag nur noch schwarz und stumm. Der Mux scheint aber ok zu sein, z.B. Pro7 ist da. Meine Box zeigt nichts bezüglich Verschlüsselung. Anscheinend ist die Zuführung defekt. So ein Problem gab es auch schon mal bei Bibel TV, der war auch am Wochenende ausgefallen und es hat sich erst am Montag jemand gekümmert. Der Sendernetzbetreiber hat wohl keinen Notdienst.
     
  2. blablubb

    blablubb Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Fernempfang aus Rhein-Main

    Ah dankeschön. Dann hoffe ich, dass morgen alles wieder ok ist.
     
  3. dg1bae

    dg1bae Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S 13° (80cm) und 19° (60m) mit Comag FTA2CI
    DVB-T mit EuroSky LS2006T an 12dB-UHF Antenne
    Muvid 715-2 für Internetradio, UKW und DAB (kein DAB+)
    AW: DVB-T Fernempfang aus Rhein-Main

    Sat1 geht wieder. Anscheinend gibt es doch einen Notdienst beim Sendernetzbetreiber (HR?).
     
  4. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T Fernempfang aus Rhein-Main

    Ist doch eher ein Fehler im Playout und das wird wohl besetzt sein.
     
  5. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T Fernempfang aus Rhein-Main

    Hallo zusammen,

    mal ein Update meiner (bislang erfolglosen) Versuche, ein stabiles Signal aus Rhein-Main in Pforzheim City zu empfangen. Leider kann ich hier weder eine Sat-Schüssel noch eine auffällige Antenne für den terrestrischen Empfang aufstellen, daher muss ich auf unauffällige Varianten ausweichen.

    Empfänger: Pinnacle PCTV 72e (USB-Stick an Dreambox DM800)

    Zunächst hatte ich mit der mitgelieferten Stummelantenne getestet (natürlich ohne mir Hoffnungen zu machen). Wie gedacht empfange ich damit lediglich die lokalen Sender vom Langenbrand. Bei genauer Ausrichtung empfange ich diese mit der kleinen Antenne mit niedriger BER (<100).

    Als nächstes hatte ich eine Digitenne TT1 ausprobiert. Mittlerweile bin ich überzeugt, dass die Antenne einen Defekt hat, da ich hiermit trotz intensiver Suche nach einer passenden Position und funktionierenden Verstärkereinstellung noch nicht einmal die lokalen Programme ohne Aussetzer empfange. Kann natürlich auch an der stärkeren Richtwirkung der Antenne liegen. Von Rhein-Main keine Spur.

    Mittlerweile habe ich mir eine Hirschmann ZIFA D-16V besorgt. Da die Pinnacle PCTV 72e keine 5V Antennenspannung abgeben kann, habe ich zunächst ohne Stromversorgung getestet. Und siehe da: alle lokalen Sender (Langenbrand) kommen ohne große Positionssuche fehlerfrei an (BER dauerhaft bei 0). Von Rhein-Main immer noch keine Spur.

    Heute habe ich den bislang letzten Test durchführen können. Inzwischen kann ich die ZIFA mit Strom über das Antennenkabel versorgen (Antennenweiche für Spannungsversorgung). Alle lokalen Sender sind weiterhin mit BER 0 empfangbar. Bei sorgfältiger Positionierung (für Rhein-Main natürlich vertikal) der Antenne auf dem Balkon habe ich jetzt erstmalig auch Empfang auf einigen Rhein-Main-Kanälen. Beim ZDF- und RTL-Bouquet habe ich ein Signal, das fast durchgängig einen Lock zulässt. Leider ist die BER so gigantisch, dass ich noch nicht einmal Senderdaten auslesen kann.

    Mit dem aktuellen Setup empfange ich jetzt auch erstmals ein Signal auf dem Viseo+ Bouquet aus Stuttgart. Allerdings ist hier die Situation ähnlich wie bei den Rhein-Main-Bouquets: ich bekomme durchgängig ein Lock, allerdings mit zu hoher BER um Nutzdaten zu empfangen.

    Wer kann mir noch weitere unauffällige Antennen für einen Test empfehlen? Wahrscheinlich werde ich mit meinen begrenzten Möglichkeiten für das Antennen-Setup nie ein stabiles Signal empfangen, aber das DVB-T-DXing für Arme macht mir allmählich Spaß. :)

    vinyl

    P.S.: Aus Frankreich habe ich bisher trotz einiger Tests nichts empfangen können, auch wenn laut fmscan.org an meinem Empfangsort der Sender Strasbourg-Nordheim stärker reinkommen sollte als Rhein-Main.
     
  6. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T Fernempfang aus Rhein-Main

    Hallo zusammen,

    nach langer Zeit hat mich das DVB-T-Fernempfangs-Fieber mal wieder gepackt. Ich habe viel über den C-Net Doppelquad mit Reflektor gelesen, konnte mir allerdings nicht vorstellen, dass die Selbstbaulösung besser sein sollte als andere, von mir getestete Varianten. Allerdings habe ich einige im ersten Moment etwas unglaubwürdige Meldungen gelesen, mit denen eine solche Lösung sogar den Fernempfang der ORF-Programme bis nach München ermöglicht.
    DVB-T-Antennen im Eigenbau: bester Empfang dank Reflektor | CNET.de

    Das nötige Material hatte ich eh noch rumliegen, also hab ich mich ans Basteln und Löten gemacht. Das Resultat ist noch nicht perfekt (vor allem noch nicht fest an den Reflektor geschraubt), aber ich war neugierig und wollte das ausprobieren.

    Wie oben schon geschrieben, war meine bisher beste Lösung eine Hirschmann ZIFA D-16V (mit eingebautem Verstärker) an einem Pinnacle PCTV 72e USB-Stick. Inzwischen besitze ich noch einen Terratec Cinergy T-Stick RC, wobei sich im Rahmen der Tests herausgestellt hat, dass die Empfangsqualität schlechter ist als beim PCTV-Stick. Mit dem Cinergy habe ich keine Signale aus Rhein-Main erkennen können, die liegen da wohl unter dem Schwellwert.

    Also habe ich das bisherige Setup umgestellt: den PCTV 72e (diesmal ohne Weiche für Verstärkerspannung) direkt an meine lommelige Doppelquad mit händisch dahinter gehaltenem Reflektor. Siehe da: die Selbstbaulösung kann (selbst ohne Verstärkung) mit der ZIFA D-16V mithalten. Ich empfange ein Signal mit Lock sowohl aus Rhein-Main als auch vom VISEO+ Paket aus Stuttgart, dabei ist das Rhein-Main-Signal sogar besser als Stuttgart, was wohl an meinem Standort liegt.

    Als nächstes werde ich zum Test noch für verschiedene Frequenzen optimierte Lösungen bauen (und vor allem fertigbauen, so dass sie nicht mehr so lommelig sind). Außerdem werde ich das Setup noch um einen Axing BVS 10-02 ergänzen, der direkt in Antennennähe eingebaut wird, da ich davon ausgehe, dass das 10m lange Antennenkabel an der selbstgebauten Doppelquad das eh schon extrem schwache Signal noch ein wenig dämpft.

    Quint-Essenz: Ich bin über die Qualität des Selbstbau-Doppelquads extrem überrascht. Mal schauen, ob ich es noch schaffe, ein Setup zu bauen, das ein durchgängiges Signal (ausreichend zum TV-Genuss) gewährleistet.

    vinyl
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2012
  7. Burg

    Burg Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Fernempfang aus Rhein-Main

    Ein sehr interessanter Thread :winken:

    Ich bin gespannt wie es weiter geht.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.764
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T Fernempfang aus Rhein-Main

    Schaut mal, was diese Firma für Spezialkomponenten anbietet: Der Internetshop - Empfangsantennen
    Extrem rauscharme Verstärker und einen Vierfach UHF DVB-T Combiner (zum Zusammenschalten von vier gleichwertigen Antennen) :)

    Vertikale Antennen-Polarisation für die Rhein-Main Programme nicht vergessen
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2012
  9. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T Fernempfang aus Rhein-Main

    Hallo zusammen,

    gestern hab ich mich mal wieder dem DVB-T Fernempfang gewidmet. Was ist in dieser Woche so passiert? Ich hab zwei konkurrierende Doppelquads mit Reflektor gebaut:
    (a) Die "vorsichtige" Variante: eine Doppelquad angepasst auf 578 MHz (RTL-Multiplex). Vom RTL-Multiplex hatte ich bisher schon Signale empfangen, aber noch nichts was für ein Bild reichen würde.
    (b) Die "mutige" Variante: eine Doppelquad angepasst auf 738 MHz (Pro7Sat1-Multiplex). Von diesem Multiplex hatte ich bislang noch nichts gesehen.

    An beide Doppelquads hab ich einen DC-Blocker angeschlossen, um einen Kurzschluss durch die 5V Antennenspannung zu vermeiden. Daneben hab ich den Axing BVS 10-02 Inlineverstärker in das Setup integriert.

    Für den ersten Test wollte ich voll aus Ganze gehen: Ich hab die Antennenvariante (b) ausprobiert, um endlich mal was von Pro7Sat1 zu sehen. Leider war das Ergebnis enttäuschend. Mit der für 738 MHz optimierten Antenne hab ich weder ein Signal auf 738 MHz empfangen können noch hab ich irgendein Signal auf dem RTL-Multiplex erahnen können. Die Ortssender vom Langenbrand sind allerdings mit diesem Setup problemlos empfangbar.

    Für den zweiten Test hab ich dann die "vorsichtige" Variante getestet, mit etwas besseren Ergebnissen. Die auf 578 MHz optimierte Doppelquad tut einen ganz ordentlichen Job. Leider kann ich auch mit dieser Antenne nichts vom Pro7Sat1-Multiplex auf 738 MHz erahnen, aber auf 578 MHz habe ich das bislang beste Signal, das ich während all meiner Tests empfangen konnte. Es schlägt sogar meine bisher präferierte Variante mit der Hirschmann ZIFA D-16V. Leider reicht trotzdem das Signal nicht, um ein stabiles Bild zu empfangen.

    Als "Nebentest" hab ich die Antenne dann mal so gedreht, dass sie in Richtung Stuttgart zeigt (hier allerdings natürlich mit horizontaler Polarisation), um dort das Viseo+ Paket auf 666 MHz zu empfangen. Die Antennenvariante (a) liefert auch hier das bisher beste Signal, allerdings auch nicht gut genug, um wirkliche Nutzdaten zu empfangen.

    Mögliche Parameter, mit denen sich unter Umständen mit dem aktuellen Setup noch Verbesserungen erreichen lassen:
    - Ich habe noch nicht den optimalen Ort für die Antenne gefunden. Mit einer Leiter und ein wenig Zeit findet sich vielleicht noch eine Position, mit der der Empfang zu verbessern ist.
    - Der Abstandshalter für den Reflektor der Doppelquad ist mir etwas zu groß geraten, so dass der Abstand zwischen Doppelquad und Reflektor ein wenig zu groß sein dürfte. Möglicherweise ließe sich hiermit noch ein Quentchen mehr Signal rausholen.

    Alles in Allem denke ich aber, dass ich mit "einfachen" Lösungen nicht mehr weiterkomme, um ein stabiles Signal zu empfangen. Die nächsten Varianten, denen ich Chancen gebe, sind dann wohl Antennen mit noch größerem Eigengewinn (Yagi & Co). Problem dabei ist, dass die Antenne schon noch auf meinen Balkon passen sollte, was mit einer 2,5m-Yagi nicht mehr der Fall ist. Ich werde wohl mal zum Händler meines Vertrauens gehen und fragen, ob ich mir mal 1-2 Antennen probeweise leihen kann. Wenn ich damit was erreiche, würde ich sie sofort kaufen. Ich denke, eine WB345 fällt noch ins Raster und wäre einen Versuch wert. Welche alternativen Antennen würdet ihr mir zum Testen empfehlen?

    @Discone: Danke für den Link. Da sind einige sehr interessante Bauformen für Yagi-Antennen, die mir schon über den Weg gelaufen sind, wo ich mir allerdings nicht über die Leistung sicher bin. Wie z.B. sowas hier. Hat damit schon jemand Erfahrung?

    Danke fürs Lesen. Es geht bestimmt demnächst wieder weiter. :)

    vinyl
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.764
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T Fernempfang aus Rhein-Main

    Dieser preiswerte Verstärker Axing BVS 10-02 hat ein schlechtes Rauschmaß von 7 dB, da können schwache Signale im Rauschen untergehen.
    Zur verlinkten Antenne => hier solltest du beim Lieferant fragen, ob diese auch vertikal betrieben werden kann.
    Dann bitte auch gleich nach dem "Vertikal-Einsatz" von dieser Antenne fragen:
    Der Internetshop - Super hochleistungs antenneSuper high gain antenne;DVB-T antenne;UHF antenne DVB-T Antenne DIGYA43P LTE Super Hochleistungsantenne 9011551LTE

    Gruß
    Discone ;)