1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Belgien/Niederlande

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von james1, 9. April 2005.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Belgien/Niederlande

    NL: Mobil-TV via DVB-H wird am 1. Juni eingestellt.

    Die Frequenzen sollen für den Ausbau von DVB-T verwendet werden.

    Meldung von Broadband TV News, 30. März:

    KPN terminates DVB-H mobile TV | Broadband TV News
     
  2. mucki01

    mucki01 Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: -> DVB-T in Belgien/Niederlande

    Vielleicht wird Eys dann wieder reaktiviert und wir in der Grafschaft haben wieder eine Chance auf Ned1-3.
     
  3. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: -> DVB-T in Belgien/Niederlande

    .... glaub ich nicht, da die Regio mit
    Stadtsender Maastricht sowie Heerlen, Sittard und Roermond
    mittlerweile ganz gut abgedeckt wird.
    Ein Empfang in Deutschland und Belgien ist (leider) nicht erwünscht.
    Eys hatte beim DVB-T immer eine sehr geringe Leistung (um die Reichweite klein zu halten....) und
    die Reklamationen der Digitenne-Zuschauer waren zumeist auf
    den inhouse-Empfang bezogen. Mit den jetzigen Lösung erreicht man bestimmt mehr Zuschauer in NL....da werden die Verantwortlichen
    wohl bei der jetzigen Lösung bleiben...

    Wäre natürlich schön satte 40 kW ND mit nem Standort Eys.....

    Gruss
    WW.
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: -> DVB-T in Belgien/Niederlande

    Es müsste heissen: Sendeenergie nutzlos Richtung D und B abzustrahlen ist nicht erwünscht, die richtet man verständlicherweise lieber gezielt in die Versorgungsgebiete. Die Programme selbst haben nichts gegen eine Verbreitung, Ned 1 und 2 sind ja hier zB Netzweit im NC Kabel. Nur Ned.3 nicht, aber das wegen der Deutschen (Bundesliga)...!
     
  5. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: -> DVB-T in Belgien/Niederlande

    ....... wie Du schon schreibst......

    Ned.3 ist nicht im Kabel wegen......

    ! richtig ! Fußball. Sei es CL oder BL.
    Ich sagte doch, dass eine Verbreitung in D oder B nicht erwünscht ist..... ;-) ....

    von wem kann sich jetzt jeder denken....

    Nichts für ungut teucom....

    Gruss
    WW.
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: -> DVB-T in Belgien/Niederlande

    Genau. Sorry fürs Erbsenzählen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2011
  7. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.586
    Zustimmungen:
    1.133
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: -> DVB-T in Belgien/Niederlande

    Habe da mal eine Frage. Ist ein Empfang von Ned 1-3 auch in Mönchengladbach Zentrum/Nord möglich? Analog ging es damals ja ohne Probleme.

    Es ist eine Gemeinschaftshausantenne vorhanden. Muss die Antenne dann in Richtung Niederlande gedreht werden oder ist auch Empfang möglich, wenn DVB T hauptsächlich aus Düsseldorf empfangen wird? Kenne mich damit leider nicht so aus. ;)

    Kann mir das mal einer erklären, wie das genau funktioniert? Danke!!
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: -> DVB-T in Belgien/Niederlande

    Wenns früher analog GUT ging, dann sollte eine entsprechend dimensionierte Richtantenne zumindest einen Versuch Wert sein. Gut, das wird dir nicht unbedingt weiterhelfen, also besser einen Antennenbauer vor Ort fragen.
     
  9. Cormac

    Cormac Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2003
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: -> DVB-T in Belgien/Niederlande

    Generell gilt für Eicken/Bettrath, je höher desto besser. (Gilt eigentlich überall :) aber dort eben bezüglich NL-Empfang besonders).
    Bei 'ner Gemeinschaftsantenne Richtung D'dorf natürlich erstmal weniger. Da sollte, wie teucom schon erwähnte, 'ne vernünftige UHF-Ant mit dazu verbaut werden. Dann sollte es aber klappen.
    Ist die jetzt vorhandene Antenne denn vertikal polarisiert, oder noch 'ne alte Horizontale?
    Kenne jemanden auf der Schwogenstraße, der empfängt NL und DE Sender mit einer Gitterantenne grob Richtung Roermond ausgerichtet.
    Kommt halt immer drauf an ob dir die HF wohlgesonnen ist, oder nicht.:winken:
     
  10. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: -> DVB-T in Belgien/Niederlande

    .... die Polarisation ist beim Antennenaufbau gerade für den Empfang der schwachen Signale aus NL entscheidend.

    ww