1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3 Sat setzt Computermagazin "Neues" ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. März 2011.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: 3 Sat setzt Computermagazin "Neues" ab

    neues und c´t-TV sind Sendungen die ich prinzipiell als Serien programmiert habe und aufzeichne. Zum einen sehe ich zu den Ausstrahlungszeitpunkten oft gar nicht fern oder habe während des Fernsehens zum Ausstrahlungszeitpunkt andere Prioritäten.
    Auch sind neues wie auch c´t für mich oft nur in einzelnen Teilbereichen interessant, so kann ich die Sendungen bei für mich uninteressanten Bereichen schnell vorspulen.
    Was "Schnurer hilft" angeht, ja für mich sind die Antorten banal. Und die Fragen "Pillepalle". Aber genau diese Fragen werden mir nicht selten von Nachbarn im Aufzug gestellt "Hallo, Du kennst Dich doch mit Computer aus ..." oder "Ich habe von einem Nachbarn erfahren, dass Sie digital Fernsehen und aufzeichnen, wie kann ich ..." bzw. "Haben sie beim Handyempfang auch das Problem ..."
    Und nein, bei den Nachbarn handelt es sich weder um "Unterschicht", "Rentner" noch "Pisageschädigte", sondern um Menschen, welche ihren Interessenschwerpunkt in ganz anderen Bereichen haben - Computer, Fernseher und Videorecorder einfach nur Werkzeuge sind, die zu funktionieren zu haben, wie ein Auto oder eine Mikrowelle.
    Was die früheren sehr speziellen "Computersendungen" angeht. Wer würde heute noch, anhand einer TV-Serie, sich einen eigenen Barebone zusammenstellen und aufbauen? Wer würde an einem Photobearbeitungsworkshop (egal ob mit Gimp, Photoshop, Magix oder MS-Paint) teilnehmen, bei dem immer am Samstag um 10 Uhr ein neuer Teil kommt? Entweder besucht man wirklich einen VHS-Kurs oder aber man sucht sich entsprechendes im Internet zusammen. Und für echte Anfänger sind meist die ganz oberflächlichen Infos wie sie bei ct gezeigt werden bereits komplex genug.
    Damals, zu Zeiten des Computerclubs oder der Sendung Microprocessortechnik (war Anfang der 80er Jahre in Baden Würtemberg zu empfangen), war es im Fernsehen die einzige Möglichkeit für uns Freaks an entsprechende Infos zu kommen. Alternativen waren allenfalls noch die Zeitschriften CHIP oder Elrad. Ich war auch der Einzige, der sich in der Familie und dem Bekanntenkreis diese Sendungen ansah - für alle anderen, Ausenstehende, war dies eine Sendung wie Chinesisch oder Kauderwelsch, welche Gott sei dank nicht allzulange dauerte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2011
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.491
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 3 Sat setzt Computermagazin "Neues" ab

    Na dann guck/hör es Dir nochmal an, dann weisst Du auch von welchem Hersteller "das Weiße da" ist! ;)
     
  3. gaitioph

    gaitioph Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 3 Sat setzt Computermagazin "Neues" ab

    Doch genau darum,handelt es sich.
    Die Sachen sind heutzutage so simpel,das sie jeder Vollidiot bedienen kann!

    Klar wer sich kein iphone kaufen will,der muss halt mit nem frickel androit oder windows telefon leben.
    Aber die sind dann halt selber schuld,und haben (und da liegt das problem) nicht im ansatz so etwas wie allgemeines Interesse für die welt.

    Technologie gehört nicht erst seit 20 jahren zum Alttag!
    Mein Oma ist 85 oder so,da kann man nicht erwarten das die heutztage sich noch für das neuste telefon holt.
    Weil als sie jung war das eine komplett andere welt war.

    Aber von jedem der noch im arbeitsfähigen alter ist kann man erwarten das er so simple sachen wie ein handy bedienen hinbekommt.

    Das ding ist ja genau diese im aufzug frager,wollen dann plötzlich ganz genau wissen wie man den Weltfrieden hinbekommt.
    Solche leute sind eindeutig unterschicht!

    hust,hust,hust!
    Ich hoffe dir hat niemand einen Führerschein gegeben

    Besonders Autofahren muss man lernen,wenn du einfach an die tanke fähsrt diesel in deinen benziner füllst,dein schlüssel umdrehst und ohne die handbremse zu lösen,gemütlich losfährst wirst du nicht weit kommen!

    Wie auch sonst erwarte ich auch im Bereich Computer einen allgemein überblick.
    Ich will wissen was gibt es außer twitter und facebook noch so.

    Wann hat denn mal der ÖRR ausführlich und regelmäßig über jabber berichtet.
    Der ör soll die leute informieren!

    Er soll den leuten eben nciht einfach nur banalitäten vor die füsse werfen.
     
  4. drdish

    drdish Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: 3 Sat setzt Computermagazin "Neues" ab

    Ja, leider. Mit der Bandbreite (und somit mit der Bildqualität) haben wir und auch unsere Zuschauer noch Probleme. Bandbreite kostet Geld. Sehr viel Geld! Das kleine Team von Dr.Dish TV produziert alle 14 Tage ca. 8 Stunden Programm. Und das bedeutet: Wiederholungen sind vorprogrammiert.
    Die teilweise Übernahme von Dr.Dish TV durch einen Dritten ist ja nun kein Geheimnis mehr. Und somit sind wir dem Ziel - etwas mehr Bandbreite zu erhalten und mehr produzieren zu können - etwas näher gekommen.
    Übrigens, der etwas verstaubte ComputerClub2 bei uns hat eine feste und treue Fan-Gemeinde. Jede Sendung erreicht ca. 720.000 Zuschauer.
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.491
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 3 Sat setzt Computermagazin "Neues" ab


    Wer ist denn "der Dritte" der DrDish zum Teil übernommen hat? :confused:
     
  6. drdish

    drdish Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: 3 Sat setzt Computermagazin "Neues" ab

    Da ich mich mein erlernter Beruf mehr reizt, als der eines GF, wird "der Dritte" oder "die Dritten" sich am 26.5. auf einer PK einfach selber vorstellen und ich darf danach zu meinen Wurzeln zurückkehren...
     
  7. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 3 Sat setzt Computermagazin "Neues" ab

    Oh einer von Dr. Dish Television.:cool:

    Aber wieso habt ihr euch dazu entschlossen, 24 Stunden Programm zu machen, wenn ihr nur 8 Std. neues Programm produzieren könnt?!?
     
  8. drdish

    drdish Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: 3 Sat setzt Computermagazin "Neues" ab


    Natürlich würde ein 8-Stundenprogramm pro Tag erheblich weniger Transponderkosten verursachen. Wir haben jedoch Zuschauer mit unterschiedlichen Sehgewohnheiten. Um eine größtmögliche Verbreitung zu erreichen, bedarf es der 24 Stunden. Während wir in der Zeit mit sieben Stunden täglich auf etwa 980.000 Zuschauer (kumuliert) kamen, sind es heute 1.8 Millionen Zuschauer (Daten vom Februar 2011).
     
  9. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 3 Sat setzt Computermagazin "Neues" ab

    Die "alten" Computersendungen waren häufig etwas techniklastig. Und Technik dahingegend, wie die Chips funktionieren, oder Programme, wie man ein Netzwerk installiert und aufbaut, bei Spielen irgendwelche Hintertürchen ausnutzt etc.
    Heute wartet keiner mehr darauf, daß solche Informationen irgendwann mal in einer TV-Sendung abgehandelt werden. Man googelt im Web und saugt sich die Info zu dem Zeitpunkt zu dem man sie benötigt.
    Die Fernsehzuschauer sind eher an der Oberfläche und an der Optik interessiert. Er wird ein Autoconfig machen und muß in einer Fernsehsendung lediglich darüber informiert werden, verschlüsselung einzuschalten und regelmäßig einen aktuellen Virenscan durchzuführen. Will wirklich jemand tiefer in die Materie einsteigen, dann würder er Fachliteratur oder noch viel eher das Internet zu Rate ziehen.
    Das selbe gilt übrigens auch für Techniksendungen aus dem Bereich AutoMotor und Sport. Auch dort ist die Info ausreichend, daß es Chiptuning und Schrauben am Motor gibt. Für die Mehrheit der Autofahrer muß das Teil einem nur komfortabel von A nach B bringen, optisch persönlich ansprechend sein und mit irgendwelchen Features aufwarten. Die Technik dahinter interessiert dabei nur oberflächlich.
    Dazu paßt auch das Phänomen das Android brummt, während Linux den Geeks vorbehalten ist.
    Für die Ottonormalo-Technikinteressierten, sind technische Informationen aus der Computerbild bzw. Autobild bereits derartige technische Internas mit denen sie sich vor den übrigen reinen Nutzern als Technikversierte hervortun können.
     
  10. gaitioph

    gaitioph Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 3 Sat setzt Computermagazin "Neues" ab

    Die Unterschicht ist daran interessiert(und das bezieht sich nicht auf hartz4)!

    Wenn die ÖRR nur die Unterschicht als zielgruppe haben,dann kann man den örr gleich abschaffen!

    Der ÖRR muss hochwertiges und informatives programm bringen,und nicht labersendungen.

    Klar auch die ganzen talkshows beim örr richten sich allesamt an die unterschicht,kein gebilderter mensch glaubt das bei anne will,oder maybritt illner es darum ginge zu diskutieren!
    Da geht es einzig darum das die gäste dem Zuschauer sagen was er denken soll!
    Und die Zuschauer nehmen es dankend an,und schalten ihr Hirn auf sparflame!

    Klar muss nicht jeder enorm technisch interessiert sein.
    Aber auch für norme menscehn gibt es genug hochwertige inhalte die man zeigen könnte!

    Für die unterschicht wie dich ist es ausreichend!