1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VU+Duo oder Clark Tech ET9000

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Dieter Stark, 16. März 2011.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: VU+Duo oder Clark Tech ET9000

    Der Atevio und Octagon haben original aber kein Enigma2 drauf.
    Sondern deren eigenes System.
    Das läuft zumindest schneller und stabiler als die Enigma2 Versionen auf den Geräten.
    (bezieht sich auf den Vorgänger Atevio 7000HD/ Octagon)

    Aber beim neuen wird das nicht viel anderes sein.
    Wenn dann lieber ein Receiver, der von Haus aus mit Enigma2 kommt.
    Da gibts weniger Kinderkrankheiten.
     
  2. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: VU+Duo oder Clark Tech ET9000

    Sorry, aber da ist sogar schon ein Fehler in den GRUNDFUNKTIONEN drin....

    Denn der VU+ Duo ist eindeutig ein Twin Tuner Sat....

    Und ansonsten, was soll sooo viel besser am Clarke Tech sein ?

    Ram hat er mehr, zweifelsohne, aber unter Ram mangel hat die VU+ Duo bei mir noch nicht gelitten :rolleyes:.

    CPU, beide 400 Mhz, da weiss ich mal nicht was der unterschied ist.

    Lüfter, im normalbetrieb definitiv hörbar, aber es gibt ne optionale Lüftersteuerung, dann quasi Lautols.

    PIP, ok gibts bei VU+ nicht, aber wieviele nutzen dass ? Ich hatte es beim vorgänger Receiver habs aber trotzdem nie genutzt....

    Von daher es sind immernoch keine riesen unterschiede.....
    Vorallem immernoch keine die ein Normaluser überhaupt bemerken würde.
     
  3. MilchGnom

    MilchGnom Guest

    AW: VU+Duo oder Clark Tech ET9000

    Na ja, die Tabelle erweckt schon einen falschen Eindruck. So ist z.B. der Prozessor der VU+ Duo leistungsstärker als der Prozessor der dm800 (ohne SE) - auch wenn er eine niedrigere Modellnummer hat.

    Die für den Nutzer spürbaren Unterschiede zwischen dem 7405 und dem 7335 sind in erster Linie die Geschwindigkeit, die Möglichkeit von PiP und die Bildqualität.

    Der 7405 ist nochmal schneller als der 7335. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Geschwindigkeit bei einer STB ab einer gewissen Dimension kaum noch eine Rolle spielt: Die wirklich interessanten Dinge (Deinterlacing, Scaling, Video-Dekodierung) übernimmt ein spezieller Teil des Chips - und da reicht es eben, wenn der mit 1080i60 umgehen kann - mehr gibt die DVB-Spezifikation nunmal nicht her.
    Insofern wird man im laufenden Betrieb zwischen der ET9k und z.B. der VU+ Duo keinen nennenswerten Unterschied merken.

    PiP muss beim 7335 über eine Software-Dekodierung gemacht werden. Deshalb ist man dort eingeschränkter als beim 7405.

    Die Bildqualität steht und fällt mit den Treibern. Die Treiber der VU+ Duo sind nicht berauschend. Die Abspielprobleme von HD-Aufnahmen, das Knacksen im optischen Ausgang und die je nach Treiber stark schwankende Bildqualität von SD-Services zeigen, dass man sich in der Entwicklungsabteilung etwas zu sehr auf die Spielereien wie V-Tuner oder Software-PiP stürzt.
    Inwieweit für den ET9k die Treiber noch vernünftig weiterentwickelt werden wird sich zeigen.
    Unterm Strich hat bislang eigentlich Dream immer die stabilsten und besten Treiber geliefert.

    Zur Kühlung muss man anmerken, dass es bei der ET9k noch keine Erfahrungswerte gibt: Im Winter kann man jede Box ohne Lüfter betreiben - das ist keine Kunst. Interessant wird es, wenn eine Festplatte im Gehäuse verbaut wird und die Raumtemperatur über die 30°C Marke steigt. Dann erst wird sich wirklich zeigen, ob der Lüfter wirklich nicht benötigt wird. Wenn man Pech hat, reicht selbst das nicht: Bei der dm7025 sieht man erst nach 2-3 Jahren dass das Kühlkonzept nicht korrekt ist: Dann erst sterben die Kondensatoren im Netzteil und müssen getauscht werden.

    Und zum Thread-Ersteller:
    HbbTV ist aktuell mit keiner Box möglich. Vielleicht wird es irgendwann mal ein entsprechendes Plugin geben - aktuell gibt es aber kein wirklich benutzbares.
    Und "Multimedia-Support": DivX ist mit der VU+ Duo aktuell nicht möglich. Also nicht wirklich flüssig und sauber. Dateien mit QPel oder ähnlichen erweiterten DivX-Funktionen laufen gar nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2011
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: VU+Duo oder Clark Tech ET9000

    Ab Heute gibt es für den ET9000 auch wieder ein neues Treiber-Update
    (... gcc44-20110322), sukzessive wird also weiter entwickelt, kein Stillstand.

    In "Schmunzels" Tabelle wird für drei Octagon-Receiver auch HbbTV genannt, bei den mit HD+ / CI+ verseuchten Geräten traue ich dieser Applikation nicht (auch RTL-Text genannt :eek:, welcher unkontrollierte Datenaustausch ist da über das WEB möglich).

    "Schmunzels Tabelle" der Hersteller von unverseuchten Receivern:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...itenreceiver-ohne-ci-plus-hd-spezifikati.html
    (Beitrag #7 => HbbTV mit Octagon).
    :winken:
     
  5. MilchGnom

    MilchGnom Guest

    AW: VU+Duo oder Clark Tech ET9000

    Anfangs gibt es immer massig Treiberupdates. Das war bislang bei jedem Linux-Receiver so. Die Frage ist, wie es nach ein paar Monaten oder einem Jahr aussieht - und ob tatsächlich die Probleme angegangen werden oder ob man sich in Nebensächlichkeiten verliert. Das kann man leider immer erst im Nachherein abschätzen - oder halt man vertraut aus den bisherigen Erfahrungen vom Hersteller.

    Das Grundproblem dabei ist letztlich immer die Fernost-Connection: Die Treiber werden halt nicht in Deutschland entwickelt - der deutsche Distributor hat nichtmal Zugriff auf die Treiber. Insofern stellt sich die Frage nach den Treibern dann, wenn der Boxenhersteller auf einmal einen anderen Kunden hat. (Letztlich liegt ja sogar die Vermutung nahe, dass die VU+ und die ET-Boxen vom selben Hersteller kommen)
    Ein schönes Beispiel ist doch die AZ-Box oder die VU+: Es gab anfangs massig Treiber- und Softwareupdates. Aber die eigentlichen Probleme wurden nicht angegangen. Bei der VU+ ist es auch heute noch so - es gibt jeden Monat mindestens ein Treiberupdate - und dennoch kann man HD Aufnahmen nicht sauber abspielen.

    Deshalb würde ich *immer* raten, sich nicht auf die Versprechungen der Hersteller ("Das wird noch behoben") zu verlassen. Dafür gibt es zu viele Beispiele, wo das letztlich in die Hose gegangen ist.

    Wenn der Threadersteller von HbbTV spricht gehe ich einmal davon aus, dass er von Boxen mit e2 spricht. Meine Antwort, dass es keine Box mit HbbTV gibt bezieht sich auf e2: Mir ist keine Box bekannt, die e2 hat und HbbTV unterstützt.
     
  6. Dieter Stark

    Dieter Stark Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2001
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: VU+Duo oder Clark Tech ET9000

    Na ja Hauptsache ist, das die Software + die Teiber weiter entwickelt + gepflegt werden. Nicht das nach einem Jahr oder so da nix mehr kommt an Updates, gut wenn alles läuft und funktioniert werden natürlich auch keine Updates benötigt.

    Habe bisher die Dbox2 Neutrino immer noch sehr gut das Teil
    + die IP Box 400 (dort passiert mit neuen Images auch nix mehr, na ja ist ja auch schon ne alte Box E1 wird ja nicht mehr weiterentwickelt)
    wollte jetzt umsteigen auf E2 und HD Fernsehen

    bzgl. Hbbtv auf E2 Boxen Hardwaretechnisch sollten die doch sicherlich in der Lage dazu sein, oder? also die ET9000 zum Beispiel später per Plugin vielleicht ?
    Denke meine Entscheidung geht immer mehr zur CT ET9000 :)