1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 13. März 2011.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Ich glaube es geht um den (sprachlichen) Zusammenhang zwischen atomarer Strahlung und Wärmestrahlung.
    Da gibt es allerdings witzigeres...
     
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Am 21./22. Mai 2011 werden 13 der 17 AKW in Deutschland von den
    Betreibern abgeschaltet werden. Mal sehen, ob es dunkel wird... :p

    Bevor der erste nach der Quelle schreit:

    Im Mai sind fast alle Atommeiler abgeschaltet

    Sorry, jetzt schon will Springer Geld für die News.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2011
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
  4. Tonvati

    Tonvati Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Soweit ich mich erinner wurde der Mitte der 90er per Bundesverfassungsgerichtsurteil abgeschafft!
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Ja danke.

    Ist doch aber gefickt eingeschädelt. Danach versteht auch der dümmste DAU
    (sorry Gag, diesmal bist du nicht gemeint, ich hoffe du kannst damit leben),
    dass wir AKWs brauchen.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Dunkel werden wirds wohl nicht, aber wir werden dann wohl ausländischen (Atom)strom importieren müssen.
     
  7. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Japp. Abgeschafft und die Unkosten 1:1 auf den Staatshaushalt umgelegt.


    Zitat Wikipedia:

    Am 11. Oktober1994 entschied der zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts jedoch, dass der Kohlepfennig verfassungswidrig ist. Es gab damit einem Verbraucher Recht, der der RWE die Zahlung des Kohlepfennigs für das Jahr 1985 verweigert hatte. Das BVerfG argumentierte, der Kohlepfennig sei nicht zu rechtfertigen, da er eine Allgemeinheit von Stromkunden belaste, die keine besondere Finanzierungsverantwortlichkeit für Steinkohle aus Deutschland habe.
    Mit Ablauf des Jahres 1995 wurde der Kohlepfennig somit abgeschafft.
    Seither wird der Steinkohleabbau aus dem Staatshaushalt subventioniert.

    Also im Endeffekt zahlt den nach wie vor jeder von uns, nur nicht mehr über die Stromrechnung unter dem Synonym "Kohlepfennig".

    Donn
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Ja das ist die Einstellung die immer zu solchen Desastern führen.
    Die Amis hatten seit sie Wetter aufzeichnen auch noch keine 40 Grad minus.
    Vielleicht hatten sie deine Baumarktlampen im Einsatz die angeblich bis -30 Grad halten?
    Wir leben ja nicht in Alaska, ooops -42 Grad, wer hätte das gedacht.
    Auch im ICE hätte man stärkere Klimaanlagen einbauen können dann währen die Leute nicht reihenweise kollabiert.
    Wozu? Wir leben hier doch nicht in der Wüste. :eek:
    Und genau das ist es auch bei den AKWs.
    Für bestimmte Ereignisse ausgelegt und dann kommt alles anders.
    Hätten die Japaner bis Stärke 9 ausgelegt statt 8 wäre wohl auch weniger passiert?
    Aber wozu? Hatten wir noch nie, macht das ganzen doch nur 10x so teuer.
    Bevor jetzt dein "wir leben doch nicht in Japan" kommt.
    Die Schweden auch nicht!
    Trotzdem standen sie 7 Minuten vor einer Kernschmelze und wissen bis heute nicht warum so kurz davor die Dieselgeneratoren für die Kühlpumpen wieder angesprungen sind.
    Erst gestern wurde wieder gesagt das wir so eine Überproduktion an Strom haben das wir 15 AKWs direkt abschalten könnten ohne das es einen Engpass gibt.
     
  9. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    An Einstellung mangelt es hier nicht, nur an Minustemperaturen jenseits der minus 40 Grad.

    Die sind ja für Deutschland auch vollkommen ausreichend. Im Übrigen habe ich nachgesehen. Der verwendete Typ ist bis -40 Grad einsetzbar.

    Bist Du immer noch geistig in den USA unterwegs? Bei dieser Diskussion (LEDs) ging es um nationale Belange.

    Der Vergleich zu LED Ampeln erschließt sich mir nicht. Es gibt da leider keinen kausalen Zusammenhang, insbesondere aufgrund der mangelnden Komplexität einer LED verglichen mit einem Hochgeschwindigkeitszug und seiner technischen Ausstattung.

    Aber nicht bei LED Ampeln. :rolleyes:

    Höchst unwahrscheinlich, dass es in Deutschland in absehbarer Zeit Temperaturen jenseits der -40 Grad gibt.


    Du weißt aber schon, welcher Unterschied zwischen 8 und 9 liegt oder? (Tip: Der Faktor ist nicht um 1 höher.... ;))

    Fakt ist, wir leben nicht in Japan. Mach Dich mal schlau, was es bedeutet (Faktor der Schwere) wenn ein Erdbeben statt 8 einen Wert von 9 hat.

    Nochmal: Ich bin kein Befürworter der Atomenergie. Allerdings sind Deine Vergleiche mit LED Ampeln wirklich hahnebüchen. Und widerlegt.

    Donn
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Don Camillo :eek:
    Du musst nicht immer davon ausgehen das die meisten dümmer sind als du.
    Was meinst du wohl warum ich geschrieben habe das eine Erhöhung von Stufe 8 auf 9 zum Schluss das Kraftwerk vielleicht 10x so teuer gemacht hätte?
    Man kann zum Vergleich her nehmen was man will, jedes Produkt ist auf bestimmte Grenzwerte ausgelegt.
    Werden sie überschritten ist die Kacke am dampfen.
    Ich hoffe jetzt erschließen sich dir manche Vergleiche die nicht offensichtlich mit einander zu tun haben.
    Und wer googel....ehm recherchiert kommt schnell dahinter das es auch in Deutschland kalt werden kann.
    Aber was nicht sein kann nicht sein darf.