1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von RPSmusic, 15. März 2011.

  1. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Ja, habe ich auch gelesen.
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Die interaktive Musiksendung wird es geben, heißt "on tape". Eine Uhrzeit war mir aber bisher noch nicht bekannt.

    Darüber hinaus wurde auch schon von eigenen Unplugged-Konzerten berichtet, zdf@bauhaus.
     
  3. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Die Uhrzeit war mir auch unbekannt. Woher habt ihr denn die Infos? Kann man denn irgendwo schon Teile des Programmschemas lesen?
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Ich würde mich jedenfalls ganz schnell von einem 24/7-Jugendspartenkanal verabschieden. Auch wenn dwdl sowas andeutete, oder zumindest in Kauf nahm, dass es so verstanden werden würde.

    Man wird sich - so erwarte ich jedenfalls - wohl jeder Form von Kultur widmen. Und dazu zählt die alte Hitparade, genau wie Literatur, junge Musik oder Oper und Theater. Das macht es wieder schwierig, weil der junge Privat-Zuschauer ein ununterbrochenes Dudel-Fernsehen erwartet und überfodert ist, wenn er sich was raussuchen muss.
    Im besten Falle kommt man irgendwann zu dem Schluss, einige Formate zu neo schieben zu müssen...
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Das ist auch wiederum zu pauschaliert - "jeder junge Privat-Zuschauer" wohl kaum. Wer irgendwo zwischen arte und RTLII einzuordnen ist, ist auch eine Zielgruppe, warum also nicht.
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Okay, nach meiner Rechnung muss ich dann zwar rund fünf Monate auf die Hitparade verzichten, aber dass es dafür anschließend 12 bis 15 Folgen pro Monat gibt, ist sehr gut. Ich freue mich schon sehr auf die Folgen von Ende der 70er und Anfang der 80er, die ja dann bald kommen.

    Auch dass Dalli Dalli wiederholt wird, ist m.E. längst überfällig.
     
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    War etwas scharf formuliert, aber mit den Alten und dem Ersten und Zweiten ist es ganz genauso. Der Durschnittszuschauer tendiert nicht zur Selektion. Und deswegen gibt es trotz guter Ansätze bei neo und Kultur auch wieder viel Kritik.
    Das wird nicht dadurch besser, dass Medienseiten etwas von "kultur wird jünger als neo" in die Welt posaunen, ohne so richtig mit umfassenden Infos zu kommen. Trifft diese Annahme denn noch zu, wenn z.B. zwischen 18 und 20 Uhr ein junges Musik-interaktionsformat läuft und ab 20:15 mal Literatur und mal Oper läuft? Ne. Da kann das Format um 6 noch so gut sein, aber wenn der Fluss nicht stimmt, gibts Theater und Kritik.
    Ich bin aber sehr gespannt. Das einzige Format auf theater ist für mich Later... und in diese Richtung habe ich große Hoffnungen.
     
  8. D.F!

    D.F! Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DVB-S (Premiere)
    DVB-T
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Vllt startet das ZDF endlich die lang angekündigte ZDF Version von GIGA Reel
     
  9. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Ja das wäre toll. Habe ich damals sehr gerne geschaut, als es auf "dasVierte" gezeigt wurde.
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Das Problem ist wohl, dass es keine scharfe Grenze zwischen "Alt" und "Jung" gibt, wie sich das Programmplaner und Werbeindustrie (die ja mit ihrer Definition immer mehr danebenzielt) wünschen würden. Der Übergang ist reell natürlich vollkommen fliessend.

    Einerseits wird festgestellt, dass "die jugend" nicht mehr an homogenen Programmabläufen interessiert ist, da man sich per PVR, Mediatheken, YouTube etc. selbst das Programm zusammenstellt, andererseits wird dann kritisiert wenn ein "jugendtaugliches" Programm tatsächlich keine "durchschaubare" durchgehende Struktur aufweist. Irgendwie widerspricht sich das alles selbst und alle Parteien stochern im Nebel.