1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 13. März 2011.

  1. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Nein, kaum war die Laufzeitverlängerung beschlossen gabs ja Ankündigungen das der Strom teurer wird ;) Sowas nennt man wohl Freifahrtsschein.
     
  2. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Genau, was soll in einer Lobbykratie auch sonst auch rauskommen.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Es gibt immer einen Grund den Preis zu erhöhen.
    Am Anfang des Jahres war es noch die 5,- für die Regenerative Energie, jetzt kommt das Abschalten gerade recht.
    Schaut man auf die Strombörse hätte der Strompreis in den vergangenen Jahren sinken müssen.
    Is doch das gleiche Spiel wie beim Benzin.
    Steigt der Preis auf dem Weltmarkt wird erhöht, sinkt er wird drüber hinweg gesehen. :eek:
     
  4. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Man sollte sich mal vor Augen führen das die Stromkonzerne so in der Zeit des AKW-Bau-Booms, in den 80ern , mehr und mehr privatisiert wurden, davor waren das alles Staatsunternehmen. Wir haben also also mit unseren Steuergeldern und Stromgebühren die Einkommensgrundlage komplett finanziert und bekommen nun die große Rechnung dafür das man das "Tafelsilber" ohne große Not verkauft hat. Nur weil angebliche Konservative, in Wahrheit alles Wirtschaftsliberale, meinten man muss die Fehler anderer Staaten nachmachen. Selbiges kann man ja bei Wasser (Berlin), ÖPNV (Bahn, auch Berlin tolles Bsp) usw usf auch sehen. Kosten steigen weil die Aktionäre, Investmentfonds meistens, natürlich soviel rauspressen wie möglich, investiert wird möglichst gar nichts, das geht ja auf Kosten der Rendite, oder aber man schreit nach dem Staat, Telekom ist da ein schönes Beispiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2011
  5. sky2

    sky2 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Wasserwerfer: Japanische Regierung bittet Stuttgarter Polizei um mithilfe.
     
  6. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Das kann aber ins Auge gehen.
     
  7. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Ich hatte diese Variante des Problems hier schon mal eingeflochten.(503)

    fuddel
     
  8. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Lobbykratie ist ein passendes Wort. Wir erleben gerade den Kampf der Öko-Lobby gegen die Atomlobby. Der Kampf wird leider überwiegend ideologisch-polemisch geführt. Hier im Forum sind die Diskussionen - entgegen meinen Erwartungen - einem ersten Anschein nach fast schon sachlicher als in den Medien. :)

    Momentan scheint zumindest in Deutschland die Öko-Lobby den Kampf zu gewinnen. Wir sind uns aber wohl alle einig, dass wir nicht unseren deutschen Atomstrom durch französischen und tschechischen Atomstrom ersetzen wollen. Und viele erneuerbare Energieträger liefern den Strom leider sehr ungleichmäßig, hinreichend große Speicherkraftwerke sind undenkbar (irgendwo habe ich gelesen, es würde nicht einmal reichen, wenn man den Bodensee auf die Zugspitze pumpen würde, um die Produktionsschwankungen auszugleichen - stimmt das???). Also, wohin soll die Reise gehen? Russisches Erdgas scheint (wieder einem Medienbericht nach) momentan die einfachste und sauberste Alternative zu sein. Was kann man sonst noch tun???

    Eine Idee meinerseits: Rückbesinnung auf die thermische Verwertung von Abfällen, anstatt große Energiemengen in Recycling zu stecken und in Müllheizkraftwerken Öl zuzufeuern - zwar nur ein relativ kleiner Schritt, aber in die m.E. "richtige" Richtung, recht einfach umzusetzen und im Gegensatz zu Solarmodulen kostengünstig und Grundlast-fähig, also gleichmäßig verfügbar (unabhängig von Wetter und Tageszeit). Leider ist auch das nur ein "Tropfen auf den heißen Stein", wie fast alle Alternativen zu den großen (Kohle-, Gas- und Atom-) Kraftwerken. Aber wenn wir genug solcher Tropfen finden, können wir relativ schmerzlos die Kernkraft ersetzen.


    BTW: Ich war immer eher ein Befürworter der Nutzung der Kernkraft und sehe sie nach wie vor weniger kritisch als der Durchschnittsdeutsche. Ich verstehe aber, dass die Kernkraft in Deutschland alleine schon aufgrund der öffentlichen Meinung keine Zukunft hat - da bei der Kernkraft die Nachteile und Risiken die öffentliche Diskussion beherrschen, während sie bei anderen Energieträgern weitestgehend übersehen werden. Es wäre interessant, mal die langfristigen Opferzahlen (Tote und Menschen mit Langzeitschäden) und Kosten aller Energiearten pro erzeugter Strommenge zu sehen - wenn sie denn objektiv ermittelbar wären...
     
  9. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Alles ist relativ...

    Ist es eigentlich Zufall, dass während der bekanntermaßen atomkritischen rot-grünen Koalition die Gewinne und Aktienkurse der großen Versorger stetig und schnell angestiegen sind und jetzt, zu Zeiten einer Regierung aus "Atomlobbyisten", stetig unter Druck sind???

    Was oft übersehen wird, ist, dass die aktuelle Regierung beschlossen hat, die Gewinne der Konzerne aus dem Weiterbetrieb der Kernkraftwerke großteils abzuschöpfen und damit die erneuerbaren Energien zu fördern. Interessant, dass so etwas nicht von der "Öko-Lobby", sondern von der "Atomlobby" beschlossen wird, oder??? --- Selbst wenn unser Strompreis durch die Abschaltung der Kernkraftwerke nicht steigen sollte, werden wir ziemlich sicher mehr zahlen müssen, da der Staat diese Atomabgabe ja schon eingeplant hatte und jetzt irgendwie substituieren muss.


    Ich sehe den Unterschied zwischen rot-grün und schwarz-gelb in der Energiepolitik vor allem darin, dass schwarz-gelb "marktwirtschaftlicher" denkt und eher zu "Geschäften" bereit ist, während rot-grün das ökologisch Wünschenswerte eher dirigistisch zu erreichen versucht und dabei manchmal die wirtschaftlichen Aspekte (Gemeinkosten etc) übersieht. Sicherlich gibt es aber auch unterschiedliche Einschätzungen zum Risikopotential der deutschen Atomkraftwerke.
     
  10. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Ich glaube das der Atomunfall in Japan, das Ende der Atomenergie einleitet. Wie lange sie uns noch erhalten bleibt, weiß ich nicht. Aber selbst in Ländern die eindeutig pro Atomenergie sind, hat ein Nachdenken begonnen. Soviel ich weiß kommt Österreich ohne Atomenergie aus. Das hat mich überrascht. Und Österreich ist ja nicht gerade ein armes Land dadurch. Also es geht auch ohne Atomenergie.