1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von haalebob, 12. August 2004.

  1. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kein Signal

    Bei Intakten (nicht verfaulten) normalen Sat- Standartkabel und sauberen Anschlüssen sind 30 Meter kein Problem.
    Aber :
    Wie sieht das LNB aus etwa so : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12945&item=5713700139&rd=1&ssPageName=WDVW

    Microelectronixs = MTI ? Microelectronics Technology, Mein Lieblings LNB- Schleuder für Ärger und Stress, Was wäre das Board ohne diese Macken LNBs und den ganzen OEM- Produkte ? Fast verlassen.:D
    Wenn das so ist und das Kabel ok : mal ein anderes LNB probieren.
    Alternativ zu diesen LNBs kenne ich nur Philips mit 23 Feed unter Umständen können diese aber auch Stress machen, weil beim Einschalten eines Receivers, kann beim den anderen schon laufenden Receiver ein kurze Aussetzer im Signalstrom auftreten, die einige Digireceiver zum kurzen Aussetzter veranlassen. Analog ist das nicht sichtbar
    Sonst würde ich empfehlen auf 40 mm LNBs umzusteigen, Hast du die Plastikschüssel von Hirschmann ? Wenn, ja gibs Adapter. Dann kann man LNBs von Sharp oder Samsung dranschrauben, bei diesen LNBs sind mir dieser Stress wie beschrieben, bis heute unbekannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2004
  2. haalebob

    haalebob Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal

    Also, zur Kupplung,

    die Kupplung liegt im innenbereich absolut trocken, keine Oxidation, Standartkupplung geschraubt. Schließe ich den analogen an habe ich ein Top Bild auch bei schlechtem Wetter.
    Was ist der genau unterschid zwischen doppelt und einfach geschirmt:eek:

    Zu den Sendern, es fallen im Grunde alle aus bis auf 4 oder 5, zwei arabische, arte und noch zwei Schundsender.
    Ist es den wohl eher der LNB oder das Kabel? Ist aber auch nen Ärger..:wüt:
    Weiß jetzt nicht was ich zu erst machen soll.
    Könnte mal bei meinen Eltern den LNB abschrauben ist aber auch nicht schön je öffter man schraubt desto eher gibt`s wieder Probleme.

    Wie kann es denn sein das ich den analogen noch so gut empfangen kann?

    Grüße aus dem Bastel und Test-Shop :cool:
    Markus
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Kein Signal

    "Zu den Sendern, es fallen im Grunde alle aus bis auf 4 oder 5, zwei arabische, arte und noch zwei Schundsender." Das sind keine Schundsender, das ist folgender Transponder: 11568 Mhz vertikal. Da gibt es vereinzelt noch Transponder von denen auch digital gesendet wird im Lowband, die sind beim Sat-Receiver aber wahrscheinlich nicht eingelesen. Nachdem Du jetzt die Kabelverbindung geprüft hast, bleibt die Vermutung, daß wir es hier mit einem sehr schlechten LNC zu tun haben.

    Doppelt/Einfach geschirmt: Doppelt geschirmt meint, daß direkt unter der äußersten Haut des Kabels eine Alufolie liegt, die das Signal im Koaxkabel vor Störstrahlen von außen schützt. An diesem Punkt bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ich habe hier zT noch altes Kabel, da fehlt diese Alufolie, da ist außen nur ein Drahtgeflecht.
     
  4. haalebob

    haalebob Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal

    Ok vieleicht kommen wir der Sache näher.

    WAs ist der LNC? LNC = LNB Bin bei diesen Abkürzungen nicht so fit. Im Grunde ein newby
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Kein Signal

    Also LNC oder LNB meint eigentlich das Gleiche: Low Noise Converter oder Low Noise Block. Das ist das Empfangsteil vorne an der Schüssel, dort, wohin der Reflektor die Strahlen vom Satelliten gebündelt hat. Das LNC ist dazu da, das Signal aufzufangen, zu verstärken, von der Frequenz her herabzusetzen. Und evtl. es auch noch nicht nur einem, sondern mehreren Teilnehmern zur Verfügung zu stellen.

    An Deinem Receiver brauchen wir nicht weiter suchen, da Du ja bei guten Wetter die ganzen Programme empfangen kannst, also sind die Einstellungen dort korrekt.
     
  6. haalebob

    haalebob Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal

    Hallo Tassenboden,

    habe dein Posting nicht gleich gesehen. Aber genau das ist der LNB. Taugt der wirklich nichts?
    Dann kaufe ich heute noch einen neuen. Sharp oder Samsung also. Ja habe die Hirschmann, aber ist nicht aus Plastik.
    Muss ich auf eine besondere Spezifikation achten bei den LNB?
    Grüße
    Markus
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Signal

    Nur das es das Highband kann, also 10,75 - 11,75 GHz bei LOF 9,750 und 11,75 - 12,75 GHz bei LOF 10,600.

    Steht aber meist da: LOF 9,75 + 10,600 oder auch nur 10,75-12,75 GHz.

    Das wäre aber sowieso Standard.

    Das es die 23 mm hat, oder auch ein 40'er aber dann mit einer anderen Aufnahme.

    digiface
     
  8. haalebob

    haalebob Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal

    Hallo,

    habe am WE die kompletten alten Leitungen ausgetauchscht und siehe da beim nächsten Schauer gab es keine Qualitätsverluste blieb bei 99% Qualität / 85% Pegel.
    So werde noch das nächste gröbere Gewitter abwarten und noch mal kurz die Ergebnisse posten.
    Trotzdem schon mal besten Dank für die rege Anteilnahme.

    Jetzt entspanntere Grüße ;)
    Markus
     
  9. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Signal

    Glückwunsch! Die alten Kabel müssen da ziemlich vergammelt gewesen sein.
     
  10. haalebob

    haalebob Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal

    @Tassenboden

    Kabel waren noch i.o., nur sie waren nur 1x geschirmt und hatten auf den Weg zwei Kupplungen wusste ich nicht, hatte ich nicht verlegt Kupplungen waren hinter der Dachverkleidung. Eine Kupplung bestand aus alten Antennen steckern, kein Wunder.
    Und Digital High Band ist schon verdammte empfindlich.
    Den analogen störten diese Verbindungen überhaupt nicht.

    G
    M