1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von spike79, 11. März 2011.

  1. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Das sag ich schon immer wenn die mit der "Sicherheit" des Reaktordruckgebäudes ankommen, die wahre Achillesferse ist die Kühlung und die ist eben auf die Gebäude rundherum verteilt inkl Zufluss, Abfluss usw usf...

    Aber die Atomlobby warnt vor einer Debatte :D
     
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Hättest ja auch schreiben können, enden könnte wie in Harrisburg. Aber alleine die Explosion von heute vormittag läßt dieses nicht mehr zu. Wir sind schon ein gewisses bzw. großes Stück über die Vorgänge in Harrisburg hinaus. Man kann nur hoffen, daß es letztendlich nicht zum schlimmsten kommt. Ausschließen würde ich das jedenfalls (noch) nicht.

    Eine ähnliche Diskussion gabe es schon vor gut zwei Monaten http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-restrisiko-am-dienstagabend-bei-sat-1-a.html . So schnell wird man von der Realität eingeholt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2011
  3. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Überleg dir nochmal was ich geschrieben habe, ich sagte das in Tschernobyl ein Teil des Kerns schön zerpulvert in die Atmosphäre gesprengt wurde, während das hier einfach nicht passieren kann weil der Sprengstoff (Graphit) fehlt. Dass sich Harrisburg und das jetzt darin unterscheiden das der Druckbehälter wohl diese Explosion (Druck, Wasserstoffbildung) vorhin kaum unbeschadet überstanden hat ist richtig, aber immerhin noch ne ganz andere Dimension weil der Kern (auch wenn er sicherlich dahinschmilzt) den Messwerten nach wohl noch innerhalb des Reaktors ist, kannst du mir soweit zustimmen?
    Damit will ich die Situation nullstens runterreden....
     
  4. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Mein Güte, Du hast die Bilder selber gesehen. Es gab einen Tsunami. Der hat den Störfall ausgelöst und nicht das Beben.

    Tsunami zerstört sämtliche Freiluftleitungen - AKW steht direkt am Meer = Welle am höchsten. Ergo: Nix Strom von außen.
    Dieselgeneratoren sind vermutlich schlecht gegen Überschwemmung gesichert und starten nicht -> Kein Strom.
     
  5. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Ich wundere mich eigentlich, dass ausgerechnet in Japan so unverantwortlich mit atomaren Gefahren umgegangen wird. Eigentlich sollten gerade die Japaner für dieses Thema außergewöhnlich sensibilisiert sein.
     
  6. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Freiluftleitungen...man sollte eher Erdleitungen, Freiluftleitungen, Windräder, Solarzellen aufbauen. Ich meine, mit Sicherheit übertreiben und gegen alle Szenarios wappnen. Ein Super-GAU ist viel teurer als die maximale oder übertriebene Sicherheit.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Es ist keine besondere Herausforderung Dieselgeneratoren so zu kapseln das sie in solchen Fällen ihren Dienst aufnehmen können und müssen.
     
  8. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Wie war das mit dem ideologisch motivierten Blödsinn :confused:

    Die Techniker wollten testen, ob im Notfall die verbleibende Rotationsenergie der Turbine ausreicht, die Notkühlung anzuwerfen. Durch einen Bedienungsfehler sackte die Leistung des Reaktors ab. Dann hätte man den Versuch später wiederholen müssen. Stattdessen kitzelte man den Reaktor wie wild hoch. Damit das gelang, setzte man alle Sicherheitsmaßnahmen außer Kraft. Unter normalen Bedingungen wäre der Reaktor längst automatisch herunter gefahrenwurden. Am Schluß hat man die Steuerstäbe (--> Neutronen schlucken) hat nicht mehr normal hereingefahren, sondern der Schwerkraft überlassen. Doch die Katastrophe ließ sich nicht mehr stoppen, alles war schon außer Kontrolle.
     
  9. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Japan verwendet aber nun mal Freileitungen, weil unterirdische Leitungen bei den häufigen Erdbeben nicht sicher bzw. nur schwer zu reparieren sind.
    Einfach 5 min. darüber nachdenken.

    Das mit dden Dieselgeneratoren verstehe ich auch nicht. Immerhin sollte Japan wissen, was ein Tsunami ist.
     
  10. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Genau! Das wäre ein Beispiel. Es gab nur 3 Alternativen (Freiluftleitung, Dieselstrom und Batterie), die nicht mal gegen Tsunami abgesichert waren...und das in einem erdbeben- und tsunaimigefährteten Gebieten...ich begreife echt nicht.