1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von spike79, 11. März 2011.

  1. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    laut fernsehbildern sind teile der aussenhülle des reaktors weggebrochen.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Das was sich dort jetzt abspielt ist im Prinzip das was auch in Tschernobyl sich abgespielt hat.
    Der Kern schmilzt, mit Ihm die ganze umgebene Konstruktion und auch das Reaktorgebäude selbst kann wegsprengt werden.
    Egal wie man einen Reaktor baut, der Ablauf des Gaus ist ähnlich.
    Der Umstand das es eben kein Bedienungsfehler sondern ein Konstruktionsfehler ist, es kann eigentlich nicht sein Notstromagregate nicht anspringen, ist der Unterschied: Das japanische Atomkraftwerk ist damit unsicherer gebaut als das Tschernobylkraftwerk.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2011
  3. AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Erleben wir in Japan, also das neue Tschernobyl? Das macht einen Angst.
     
  4. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    In Japan ist zum Glück ein anderer Reaktortyp am Werk. Das Problem an Tschernobyl waren die Graphitstäbe, sowie die Tonnen an Graphit die direkt am Reaktor gelagert waren, verbrannt sind und sich mit dem Rauch als radioaktiver Feinstaub in der Umgebung verteilt haben.
    Hoffen wir mal, dass der ganze Wasserdampf und was da noch so brennt Richtung Meer zieht, dann sind die Auswirkungen nur sehr gering.
     
  5. zacman

    zacman Senior Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Wenigstens haben die Japaner gut von Tschernobyl gelernt und informieren genauso wenig die Bevölkerung wie damals.
     
  6. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    radioaktives Cäsium entsteht durch Kernschmelze, das ist richtig
    laut ntv wurden 51 000 Japaner aufgefordert das Land zu verlassen
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Spielt da der Tsunami auch eine rolle? weil, wieso baut man das Kraftwerk direkt am Meer wenn doch Japan bekannt ist für Tsunami?

    aber egal. Atomkraft ist einfach nicht die Zukunft. egal wo. davon muss man wegkommen.
     
  8. Echti

    Echti Wasserfall

    Registriert seit:
    24. Februar 2004
    Beiträge:
    9.090
    Zustimmungen:
    2.616
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Es ist der perfekte Standort, weil das Wasser zur Kühlung genutzt wird.
     
  9. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.476
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Man muß ideologisch schon sehr gefestigt sein, um solche Aussagen treffen zu können.
     
  10. ach

    ach Guest

    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Man braucht dies nicht zu hoffen, wenn ja über längere Zeit Radioaktivität austreten wird. Die Auswirkungen sind katastrophal ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. März 2011