1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonruckler beim Digicorder HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Hamster53, 1. Februar 2011.

  1. Hamster53

    Hamster53 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo liebe Gemeinde,
    seit einiger Zeit habe ich bei meinen HD S2 500GB in unregelmäßigen Abständen ganz kurze Tonaussetzer, während das Bild einwandfrei ist. Das Problem tritt sowohl bei HD- als auch SD- Sendungen auf. Hat da jemand ein Erklärung dafür?
    Danke für die Antworten!
     
  2. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tonruckler beim Digicorder HD S2

    Das gleiche Phänomen habe ich auch seit ein paar Wochen. Bei mir ist das aufgetaucht, seit ich zusätzlich zum Alphacrypt für Sky noch ein Unicam für die HDplus Programme im Einsatz habe. So ca. 4-5mal die Woche jeweils für ne halbe Sekunde vielleicht geht der Ton verloren.

    Ich habe es bislang auf das Unicam geschoben. Hast Du an deiner Konfig irgendwas verändert, seit das Problem aufgetaucht ist?
     
  3. Hamster53

    Hamster53 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Tonruckler beim Digicorder HD S2

    Hallo,
    ich habe absolut nichts verändert, ich habe auch keine Module drin. Es klingt immer wie ein kleiner Schluckauf...
    Könnte es sein, dass es dem Teil zu warm wird?
     
  4. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    616
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Tonruckler beim Digicorder HD S2

    Meine Frau, für die ich täglich eine Serie aufnehme, hat sich schon mehrfach über diese Tonaussetzer beklagt. Gestern habe ich es auch zweimal gehört.
    Ich habe in meinem System auch nichts verändert.

    Die letzten Firmware-Updates habe ich nicht mehr mitgemacht, weil alles stabil lief und sich angeblich bei einer das Bild verschlechtert hat. Welche Fw habt ihr denn drauf?
     
  5. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tonruckler beim Digicorder HD S2

    ich hab jetzt wieder die mit i am Ende drauf. Die j hat meine bessere Hälfte leider bei der ersten Abfrage mit ok bestätigt. :(

    Aber auch auf der i habe ich ab und an diese Tonaussetzer, wenngleich ich sagen muss, seit 3 Tage ist mir nichts mehr aufgefallen. Habe da auch einen Flashreset gemacht und die gesicherten Einstellungen wieder zurückkopiert.

    Jetzt beobachte ich mal weiter.
     
  6. MisterFloppy

    MisterFloppy Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Tonruckler beim Digicorder HD S2

    Also dieses kleine, nervige Problem habe ich seit einiger Zeit auch.
    Es kommt aber nicht in regelmäßigen Abständen vor. Vielmehr kann man sagen, das es wohl alle paar Wochen mal passiert. Wenn ich den HDS2 abschalte, etwas warte und wieder einschalte, war es bisher immer wieder weg!

    Mehr stören tut mich aber, das ich hin und wieder gar keinen Ton erhalte.
    Dann muss ich auf Radio schalten, dort kommt dann Ton und wenn ich dann zurück schalte auf TV ist der Ton auch dort wieder da!

    Ist für dieses Probleme inzwischen etwas bekannt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2011
  7. Freak2001

    Freak2001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2001
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tonruckler beim Digicorder HD S2

    Hallo,

    bei mir tauchen spontan diese Tonruckler auch auf. Habe den HD S2 Plus noch mit der Software der Version 9 drauf, ohne HD+. Es sind auch keine Ci-Module eingesteckt.
    Tritt komischerweise aber auch erst seit Februar auf.

    Da diese Ruckler bis jetzt sporadisch kommen, werde ich mal abwarten ob es sich häuft. Da der Technisat Support mir so oder so nur den Flash-Reset vorschlagen wird, macht es daher eher keinen Sinn nachzufragen.

    Freak2001
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2011
  8. goom

    goom Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Tonruckler beim Digicorder HD S2

    Ich habe auch seit einiger Zeit Tonaussetzer. Habe auch an meinen Einstellungen nichts verändert.
    Hat schon jemand eine Lösung gefunden ?
     
  9. Litschy

    Litschy Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tonruckler beim Digicorder HD S2

    Die Tonruckler hatte ich auch, aber nur auf Dolby Digital und nicht über Stereo ! 1-2 Sekunden kein Ton, ich habe ein Logitech Z 5500 angeschlossen.
    Ohne Z 5500 war über Fernseh Lautsprecher keine Tonruckler.

    Aber das Problem hat sich selbst gelöst. Die Tonstörungen sind weg.

    Aufgetreten ist das Problem nach http://forum.digitalfernsehen.de/forum/technisat/270181-hd-s2-plus-alle-einstellungen-verstellt-programmreihenfolge-durcheinander.html#post4571944

    Bei Technisat meinte man soll ein flash-Reset machen !!! :rolleyes:
     
  10. epapress

    epapress Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tonruckler beim Digicorder HD S2

    Ich habe nun auch entdeckt, dass ich manchmal (beim HD S2 Plus) über HDMI Tonaussetzer habe. Wenn die da sind, dann ist der Ton alle 15 Sekunden kurz weg!

    Hatte erst meine Module in Verdacht (Alphacrypt Light mit Premiere S02er-Karte und darunter Unicam-Modul mit HD+), aber auch wenn alle Module raus sind, zeigt sich dieser FEHLER manchmal.

    Was hilft?

    - Manchmal neustarten
    - Manchmal ausmachen und neu starten

    Dann ist der Tonfehler auch mal wieder eine ganze Zeit nicht mehr da.

    Die Beschreibung mit dem "Verschlucken des Tones" trifft das recht gut.

    Doch wer kann sich das technisch erklären?
    Tonstream-Probleme auf der HDMI-Leitung?