1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2: Welche Festplatten funktionieren ohne Einschränkung?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bartman, 27. Januar 2010.

  1. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    Anzeige
    AW: Digicorder HD S2: Welche Festplatten funktionieren ohne Einschränkung?

    Hallo Rabanser

    Ich habe im Kathreinforum gelesen das einige Besitzer von Kathrein UFS 922 die die von dir genannte Festplatte in den Receiver verbaut hatten, danach Probleme mit der Funktionsfähigkeit mit dem Receiver haben oder hatten.
    Ich selbst habe die Western Digital Caviar Green SATA 1TB (WD10EVDS) in den Kathrein UFS 922 verbaut und die Hitachi Originalfestplatte in den Ruhestand geschickt. Außer den Umbau des Kathreinreceivers habe ich noch einen Umbau des TechniSat HD S2 vor wozu ich noch einmal die gleiche oben genannte Festplatte auf Lager habe.
    Leider ist die Originalfestplatte noch ziemlich gefüllt, und ich scheue den momentanen Umbau der Festplatten.
    Ich kann dir die Western Digital Caviar Green SATA 1TB (WD10EVDS) nur kühlsten und lautlos empfehlen, denn die Festplatte ist kaum zu hören und wird nicht sehr warm.
    Noch mal zur Western Digital Caviar Green SATA 1TB (WD10EVDS) diese ist speziell für den Audio/Videobereich entwickelt wurden, dies wurde von anderen Benutzer außer mir empfohlen.

    Tschau und Grüße, Frank
     
  2. marc_bee

    marc_bee Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Humax 9900C
    AW: Digicorder HD S2: Welche Festplatten funktionieren ohne Einschränkung?

    Hallo,
    kann das von Vilgax Geschriebene nur bestätigen. Habe den HD K2 seit 6 Wochen, davon 5 Wochen mit der WD10EVDS. Ist fast lautlos, kühl und Powersave funktioniert auch. Glatte Empfehlung:)

    Gruß marc_bee
     
  3. rabanser

    rabanser Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder HD S2: Welche Festplatten funktionieren ohne Einschränkung?

    @Frank, @ marc_bee,

    vielen Dank für die Infos. Dann muss ich wohl nochmal neu bestellen :)

    Danke.
     
  4. rabanser

    rabanser Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder HD S2: Welche Festplatten funktionieren ohne Einschränkung?

    Oh je, jetzt muss ich nochmal nachfragen, weil Amazon da ziemlich viele Fragen aufwirft. Kann jemand für das genannte WD10EVDS-Modell die Artikelnummer 5055147548767 bestätigen? Das würde mir sehr helfen weil die Angaben der unterschiedlichen Modelle doch recht wirr ist.

    Tausend Dank.
    Rabanser
     
  5. Ragret

    Ragret Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2 plus
    AW: Digicorder HD S2: Welche Festplatten funktionieren ohne Einschränkung?

    Korrekt. Das "5055147548767" ist die ASIN der WD10EVDS 1 TB, SATA II usw.
     
  6. rabanser

    rabanser Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder HD S2: Welche Festplatten funktionieren ohne Einschränkung?

    Danke Ragret :)
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Digicorder HD S2: Welche Festplatten funktionieren ohne Einschränkung?

    Ich würde eher sagen, die Platte kommt mit dem Datenstrom nicht ganz zurecht, da sie nicht für AV oder PVR gedacht ist.
    AV oder PVR-Platten sind da besser drauf optimiert.
    Auch die EARS könnte diesbezüglich noch Probleme machen!
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Digicorder HD S2: Welche Festplatten funktionieren ohne Einschränkung?

    Ich hatte schon mehrere WD-Festplatten mit 1TB ausprobiert.
    Eineschaltete nicht ab, eine andere wies genau die hier beschriebenen Störungen bei TimeShift auf.
    Meist lief alles gut so bis ca 600GB Füllungsgrad - die Probs traten erst danach auf.
    Mit einer Hitachi 1TB hatte ich auch ab Mitte des Füllstands hin und wieder Prob's - allerdings mit dem HD S2 (nicht plus).

    Seit einem Jahr habe ich jetzt die Samsung F2 HD 502Hi drin. Und es ist nie das geringste Problem aufgetreten.
    Mein Verdacht besteht darin, dass der HDD-Controller der Digicorder für Platten bis 500GB optimiert wurde - was drüber hinausgeht, ist Glücksache.

    Zum Archivieren kann man eine externe Platte (sollte auch nicht wesentlich grösser sein) über USB anschliessen und Aufnahmen dort auslagern; wenn man nichts daran verändert, kann man sie mit dem gleichen Kompfort direkt abspielen (einzig Marken setzen geht nicht). Ich habe eine Samsung HD642JJ mit 640GB angeschlossen.
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Digicorder HD S2: Welche Festplatten funktionieren ohne Einschränkung?

    @Hschenk

    Bei WD kommt noch dazu daß sie bei den EcoGreen Modellen also alles was mit EA beginnt, ein eigenes Stromsparprogramm implementiert haben, das nicht unbedingt zu den Standardbefehlen zum Abschalten ect kompatibel ist.

    Bemerkt habe ich das bei 2 WD10EADS die in einer Raidsonic ICR4022 NAS verbaut waren.
    Lief anfangs, aber schon nach rel. kurzer Zeit gabs die ersten Probleme.
    Die 2.Platte war oft nicht erreichbar usw.
    Kurz und gut, die NAS war dadurch fast nicht mehr verwendbar.
    Folglich flogen die 2 WD10EADS raus und zwei sündhaft teure Seagates 24/7 Serverplatten kamen rein, die auch der Hersteller empfahl.
    Seitdem lief die NAS völlig ohne Probleme, bis zu ihrer Außerbetriebnahme.

    Und so wird mit WD Greenplatten und dem HD S2 auch sein, der wird nicht mit dem Ecomanagment der WD-Green Platten zurechtkommen.

    WD scheint da auch öfters and er Firmware seiner Platten rum zu pfuschen!
    Qnap, ebenfalls ein Hersteller von NAS empfiehlt auch keine bestimmten Typen von WD-Platten.
    Grund ist daß die erste Serien zwar liefen, nur jetzige Serien, wohl wegen ner Firmwareändern ebenfalls Probleme bereiten.
    Das sind ebenfalls wieder Ecogreen Typen.

    Die Dinger scheinen also nicht für alle Geräte mit HDD geeignet zu sein!

    Wobei ich seit ein paar Monaten ebenfalls ne WD-Platte drin habe, allerdings keine EcoGreen, sondern ne 500GB AV-Platte, ne WD5000AVDS mit der ich bisher keine Probleme habe.
     
  10. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Digicorder HD S2: Welche Festplatten funktionieren ohne Einschränkung?

    Die Toshiba 2.5" MK1059GSM Notebook Festplatte mit 1TB Kapazität läuft ebenfalls in meinem Technisat HD S2 Plus.

    MKxx59GSM Specifications

    Die Festplattenprüfung zeigte keine Fehler. Und von der Platte ist rein nichts zu hören. HD Aufnehmen und gleichzeitiges Abspielen einer anderen HD Aufnahme zeigte keine Bildaussetzer oder Ruckeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2011