1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PCI DVB-T Karten für den PC

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von goto2, 14. Juli 2004.

  1. KSCHREIB

    KSCHREIB Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: PCI DVB-T Karten für den PC

    Hallo, die richtige Adresse ist

    http://www.nebula-electronics.com/


    Habe das Teil ebenfalls. (PCI-)Preis direkt beim Hersteller 102 Brit. Pfund + Versand.

    Karte war auch Testsieger in ct'.

    Software einwandfrei. Monatliche Updates mit neuen Features wie Umwandlung Transport Stream in Program Stream für DVD-Weiterverarbeitung ähnlich PVAStrumento. Leider noch kein EPG für Deutschland verfügbar.
    Ist hauptsächlich mit allen Features für englischen Markt ausgelegt.
    Geringe CPU-Last etc. kann ich nur bestätigen. Läuft bei mir auf AMD Athlon 3000+ und XP.

    Lief störungsfrei wochenlang. Allerdings spinnt Empfang von ca. 50% der Programme seit 1 Woche im Raum Bonn. (s. auch Thread weiter oben eines ebenfalls Betroffenen.) Glaube aber nicht, daß es an der Hardware liegt.

    Grüsse
    Karl
     
  2. Oberdau

    Oberdau Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PCI DVB-T Karten für den PC

    Moin,

    also ich kann mich nur wiederholen. Bei mir läuft die Karte! Mein Rechner ist sehr individuel konfiguriert und nicht nur zum TV gucken da, obwohl sogar 2 TV Karten eingebaut sind. Schließlich entwickle ich mit dem PC auch Software.
    Wenn ich jetzt mal kurz die Symbole im Systray zähle, komme ich auf 18, also ist mein Rechner nicht gerade im Idle-mode. Ich habe auch keine Sicherheitslöcher, da der Rechner 24h online ist. Ist doch schließlich ein großer Unterschied, ob man die Einstellungen für "extern" oder "intern" anpasst. Da ich hier auch schon unterschiedliche Versionen der Hauppauge-Software installiert habe, kann ich deinen Einwand auch nicht nachvollziehen, dass die Software nur bei der allerersten Installation funktioniert. Alternativ kann man ProgDVB oder Showshifter DVB nutzen. Mit einem Patch läuft auch DVBViewer, allerdings wirklich sehr wackelig.

    Bei deinen Problem komme ich irgendwie zu dem Schluß, dass hier ein typischer Fall von PEBKAC vorliegt! (Problem exists between keyboard and chair)

    Ich will hier gar nicht die Hauppauge-Karte in den Himmel loben, schließlich kenne ich die Alternativen nicht, aber bei mir funktioniert sie einwandfrei. Wer weiß, vielleicht bin ich ja auch die einzige Ausnahme. Tut mir auch wirklich leid, dass du damit soviele Probleme hattest. Aber man sollte das vielleicht nicht so krass verallgemeinern.

    Gruß,

    Oberdau

    [size=-1][/size]
     
  3. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PCI DVB-T Karten für den PC

    die Win TV Hauppauge sagen wir mal Taubesauge
    hat im CT Test am schlechten abgeschnitten,
    Du wirst doch wohl die nicht die Fachkompetenz eines
    Seriösen Magazins anzeifeln wollen,
    dazu User Berichte sprechen Bände !
    Standbild,
    Zeitlupe,
    kein Empfang,
    was soll ich tun ?

    am Tag rufen bei der Hotline recht viele an,
    alle mit dem nahezu gleichen Problem!

    Die inkompetenten Hotline empflihct alle Sicherheit Einstellungen zu deaktivieren damit diese Karte läuft.
    mehr muß man zu diesem Schrott der nicht grade billig ist wohl nicht sagen, wenn Preis günstige DVB-T Karten besser sind.

    nach der Installation des SP2 für Win XP soll angeblich diese Karte Win-TV DVB-T überhaupt nicht mehr fuzeln, vermutlich wird dann die dolle Hotline empfehlen, das Sp2 wieder zu deinstalleren.. gröl "
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2004
  4. Spid3r

    Spid3r Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DBox2 mit Neutrino
    AW: PCI DVB-T Karten für den PC

    ein magazin welches zum illegalen DVD-Kopieren aufruft und Emule, Kazaa und was weiss ich noch fürn Dreck auf seinen Heft-CD`s mitliefert ist für mich keinesfalls seriös, sondern stinkt einfach zum Himmel. Frag mich jetzt nicht nach der Ausgabe, aber ich habe bei denen sowas schon gesehen.

    back to topic:
    Ich kann mir schon vorstellen dass die Hauppauge DVB-T Karte bei einigen läuft, das hat auch viel mit Glück zu tun. ich werde mir jedenfalls keine kaufen, sondern lieber die HAMA. Nebula is mir dann doch bissel zu teuer glaube ich.
     
  5. Oberdau

    Oberdau Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PCI DVB-T Karten für den PC

    Moin,

    also zur Hotline kann ich nichts sagen. Sowas habe ich bis jetzt noch nie in Anspruch nehmen müssen. Zur c´t will ich eigentlich nur anmerken, dass sich ihr Niveau in den letzten 15 Jahren leider drastisch verschlechtert hat. Aber ich habe VOR meinem Kauf auch den Test gelesen.

    Kritikpunkte waren:
    Langsamer Sendersuchlauf: OK, aber wie oft braucht man den?
    Softewareversion 2.16: OK, aber gerade wenn 24h online ist, sollte es kein Problem sein, sich das Update zu laden
    Benutzerführung: Alles Gewöhnungsache, oder? Ich kann das Programm bedienen. Alternative Software hatte ich ja bereits erwähnt.

    Aber die von dir z.B. angesprochenen Sicherheitsmängel wurden nicht erwähnt! Hm, vermutlich haben die Redakteure der von dir so geachteten c`t wohl keine Ahnung bzgl. Netzwerksicherheit.

    Jetzt wo du es ansprichst, fällt mir wirklich auf, dass es keine Zeitlupe gibt. Habe ich bis jetzt auch überhaupt nicht vermisst. Ein Standbild gibt es aber schon! Man muß doch nur auf Timeshift umschalten, dann beginnt die wiedergabe genau an dem Punkt, wo Timeshift aktiviert wurde. Also Timeshift und dann Pause-> voila, man hat das gewünschte Standbild.

    @Spid3r,
    ich will hier auch nicht auf Teufel komm raus die Hauppauge-Karte verteidigen! ich bezweifle nicht, dass es andere und vielleicht bessere Karten gibt. Aber die Karte ist nicht so "schrottig" wie von goto2 behauptet,!

    Gruß,

    Oberdau
     
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PCI DVB-T Karten für den PC

    bei mir machte die Taubauge auf 3 total unterschiedlichennen PCs Problem, die alle in Privates Netz. haben,Chip. Intel, Via.,Sis alles grundlegend anders von PC zu PC,aber nahe zu das gleiche an Programmen installiert !
    (ich lasse mir von so einem poblingen Hersteller wie Hauppauge u.a auch nicht vorschreiben was ich auf meinem PC z.b. für an Sofware installiert habe ); warscheinlich liegt es daran das es bei weningen läuft?
    Code Packs..... die ich auch brauche !
    die verbaute Hama läut über all gleich,
    also keine Probleme damit auch mit 98SE läuft sie normal.


    aber sicherlich gibt es bald noch andere DVB-T
    PCI karten die gut sind?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2004
  7. Radiodave

    Radiodave Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PCI DVB-T Karten für den PC

    Lieber goto2

    Wenn ich von Dir folgendes lese...

    ...muss ICH einfach mal anzweifeln, dass du den Test gelesen hast. Die Karte schneidet nicht super ab. Aber die schlechteste ist sie nicht. Die c't kürt ja glücklicherweise nie explizit einen Testsieger oder Testverlierer. Wenn man aber mal nach den Bewertungs-Kringeln geht, dann ist die Karte von SL beispielsweise schlechter. Die Hauppauge ist z.B. bei Bildqualität und Ausstattung mit "gut" bewertet worden. Nur "zufriedenstellend" ist die Bedienung und das liegt (wenn ich den Text grad richtig überflogen habe) in erster Linie an der Software. Und da kann ich nur von den Erfahrungen mit der analogen Hauppauge-Karte berichten, dass die solange Updates rausgehauen haben, bis alle Userwünsche realisiert waren.

    Vielleicht hat Oberdau mit der PEBKAC-Theorie ja auch Recht. ;) Wer versucht Deinen Satzfragmenten einen Sinn zu entlocken könnte auf diese Idee kommen...
     
  8. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PCI DVB-T Karten für den PC

    wie kann man eine DVB-T Karte mit Gut Bewerten die bei dem meisten nicht funktioniert ?
    ich habe den Test nicht gelesen, im übrigen glaube ich heute keinem Testbericht mehr,
    User-Berichte sind zuverlässiger und bei der Hauppauge wird sehr oft darüber geklagt,
    das diese nicht richtig funktioniert,
    eine Nicht oder nur z.t funktionierte DVB.T ist mangelhaft,
    bei der Hama sind es nur Kleinigkeiten wenn überhaupt dann nur auf einem schlecht eingestellten PC zurückzuführen sind.
    mit der Hama bin ich zufrieden,
    mit der Win TV von Hauppauge war ich es nicht,
    oft hat diese nach dem Einschalten nicht funkltioniert, so das ich eine Senung nicht mit dem PC kucken ´oder aufzeichnen konnte !

    Ein Test im Labor wo ein PC nur mit einer Sache beschäftigt ist, oder die der Praxsis wo der User etwas mehr mit dem PC macht, als nur TV kucken ist schon ein Unterschied, hier hat die Hauppauge völlig versagt, ich habe das schon öfteres in Foren gelesen, das mit der Win TV DVB-T Hauppauge, das die erhebliche probleme macht und teilwiese überhaupt nicht funktioniert, was am ende so eine teure TV Karte überflüssig macht weil man auch einen DVB-T Box am PC anschließen kann, was mitsicherheit besser funzelt als so eine trauer Hauppauge.

    Die Hotline von Hauppauge war im übrigen auch nicht in der Lage, als zu raten diese Karte wieder beim Händler umzutauschen, was schon für sich spricht !
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2004
  9. Radiodave

    Radiodave Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PCI DVB-T Karten für den PC

    Lieber goto2,

    warum nur habe ich zeitweise den Eindruck, dass Du mit Copy&Paste arbeitest? Seltsam. Ebenso seltsam, wie Deine Argumente:

    Gestern um 9:45 schreibst Du: "die Win TV Hauppauge sagen wir mal Taubesauge hat im CT Test am schlechten abgeschnitten, Du wirst doch wohl die nicht die Fachkompetenz eines Seriösen Magazins anzeifeln wollen"

    Heute um 14:21: "ich habe den Test nicht gelesen, im übrigen glaube ich heute keinem Testbericht mehr"

    Ich würde Dir ja gerne folgen. Einfach machst Du es mir allerdings nicht. :eek:
     
  10. Spid3r

    Spid3r Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DBox2 mit Neutrino
    AW: PCI DVB-T Karten für den PC

    man da habe ich ja was ausgelöst, als ich ein paar einfache Fragen zu der Hama DVB-T Karte gestellt habe. macht mal den armen goto2 nich so fertig ;D
    Mittlerweile ist das Thema DVB-T am PC erstmal auf eis gelegt, da wir uns gestern aus mehreren Gründen entschlossen haben umzuziehen. Bei der Wohnungssuche hat die Möglichkeit der Anbringung einer eigenen Sat Schüssel hohe Priorität, womit sich mir natürlich ganz andere Möglichkeiten öffnen würden (DVB-S). Nunja, danke euch allen.

    Greetz Spid3r