1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von emtewe, 16. Februar 2011.

  1. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    Das hatten wir in #371 und #372 schon. Für solche Themen scheint der
    Tellerrand dann doch ein wenig zu hoch.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2011
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    ok, danke, die beiden Ausführungen sind mir in Vergessenheit geraten
     
  3. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    "Eine Doktorarbeit ist kein Kriminalroman, Herr Dr. zu Guttenberg steigt in meiner Achtung. Mit summa cum laude zu promovieren, ist eine seltene Auszeichnung, die besonders strenge Voraussetzungen und zusätzliche externe Gutachten erfordert. Die derzeitigen Angriffe richten sich deshalb weniger gegen Herrn Dr. zu Guttenberg, sondern in erster Linie gegen die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Bayreuth. Die dortige Promotionskommission setzt sich aus sechs hochkarätigen Wissenschaftlern sowie mindestens einem externen Gutachter zusammen. Summa cum laude erfordert einen einstimmigen Beschluss der Kommissionsmitglieder und des externen Gutachters. Es kann unterstellt werden, dass die Gutachter über den Stand der Wissenschaft auf ihrem eigenen Fachgebiet bestens informiert sind.

    Eine Doktorarbeit ist kein Kriminalroman, auch wenn viele Kritiker den Unterschied verwischen möchten. Sie ist eine eigenständige wissenschaftliche Leistung und erfordert eine detaillierte Auseinandersetzung mit dem derzeitigen Stand der Wissenschaft. Hierzu ist es üblich, wenn nicht sogar erforderlich, seitenweise aus anderen Quellen zu quotieren. Ein Plagiat liegt nur dann vor, wenn ein relevanter fremder Beitrag als eigene wissenschaftliche Leistung dargestellt wird. Ein derartiger Vorwurf ist bis heute aber nicht erhoben worden.

    Das bloße Quotieren von Textpassagen rechtfertigt diesen Verdacht jedenfalls nicht. Quellenangaben für verwendete Textbausteine sind dann zwingend erforderlich, wenn damit zwischen fremden wissenschaftlichen Beiträgen und den eigenen wissenschaftlichen Leistungen unterschieden wird. In allen anderen Fällen ist die Quellenangabe eine übliche und sicher sehr erwünschte Höflichkeitsgeste gegenüber dem Autor, aber auch nicht mehr.

    Die Frankfurter Allgemeine verdient Anerkennung für ihren hervorragenden Journalismus. Sie ist aber keine wissenschaftliche Fachzeitung. Ein Textbaustein aus der Frankfurter Allgemeinen mag eine brilliante Formulierung enthalten, trägt aber kaum etwas zu dem wissenschaftlichen Beitrag und Wert einer Doktorarbeit bei.

    Der Versuch, einem erfolgreichen Politiker auf diese Weise am Zeug zu flicken, ist schlechter politischer Stil. Hier wird der Versuch unternommen, auf diese Art und Weise etwas anzuhängen."


    Prof. Dr.-Ing. Wilhelm G. Spruth, Böblingen
     
  4. fallobst

    fallobst Guest

    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    UND WO HAST DU DEINE TITELN GEKAUFT;ICH WILL AUCH HABEN TITELN QUANTE COSTA SOWAS:D:love::winken:
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    @Dennis

    Warum hast Du den Autor des Textes hinzugefügt?
     
  6. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    Der ältere Herr ist offensichtlich nicht ganz unparteiisch:

    Stadt Böblingen: 80. Geburtstag von Prof. Dr. Ing. Wilhelm Spruth

    Ganz nebenbei bemerkt hat er auch etwas seltsame Vorstellungen vom wissenschaftlichen Arbeiten. Mag sein, dass man das bei Naturwissenschaftlichern bzw. in diesem Fall Informatikern etwas lockerer sieht, aber bei den Geistes- und Sozialwissenschaftlern kann man nicht mal einfach so seitenlang die Werke Anderer in seine eigene Arbeit einfügen, ohne das auch mit Fußnoten zu kennzeichnen. Es handelt sich dabei keinesfalls nur um eine "wünschenswerte Höflichkeitsgeste". Selbst wenn man es kennzeichnet ist eine seitenlange fast wortwörtliche Übernahme in einer geistes- oder sozialwissenschaftlichen Arbeit eigentlich nicht zulässig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2011
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    Ja, das ist ja heute eigentlich wohl nicht mehr üblich. Kann doch jeder selbst googeln!

    :winken:
     
  8. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    Albern wenn parteipolitisch argumentiert wird. Es ist doch logisch, daß parteipolitische Gegner sich freuen, daß Neider schadenfroh sind, so wäre es bei parteipolitisch umgekehrten Vorzeichen ebenso.
    Nur wie steht es um die parteipolitischen Freunde oder diejenigen, die Guttenberg (bislang) schätzen? Dort sollte und macht sich auch Entsetzen breit, denn sowas hat man dem Guttenberg nicht zugetraut. Zugeben kann man das unter Parteisoldaten natürlich nicht, man will schließlich die Partei nicht schädigen und dem parteipolitischen Gegner in die Karten spielen. So ist das Spiel nun mal.
    Guttenberg wäre kein besserer und auch kein schlechterer Politiker ohne diesen Doktortitel gewesen, offenbar wollte er ihn, um damit Eindruck zu schinden, vielleicht um damit seine Karriere zu befördern. Und um ihn zu bekommen, so scheint es, war ihm wohl jedes Mittel recht. Er sollte endlich Klarheit schaffen, allerdings ist er dazu offenbar nicht fähig. Da hat ein Seehofer in ähnlich misslicher Lage seinerzeit wesentlich souveräner agiert. Allein deshalb schon gehört er aus allen politischen Ämtern entfernt.
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    Um zu zeigen, wer solchen verwirrten Schwachsinn verfasst. Wäre ja mehr als peinlich, wenn er selbst für den Autor dieses Statements gehalten werden würde.

    Aber immerhin wissen wir jetzt, dass eine Doktorarbeit ist kein Kriminalroman ist. Das war ihm offensichtlich so wichtig, dass er gleich zwei Absätze mit dieser Phrase angefangen hat. Deutet meiner Meinung nach auf ein frühes Alzheimerstadium hin. :rolleyes:
     
  10. miamisno1

    miamisno1 Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    Verteidigen wo es absolut nichts mehr zu verteidigen gibt! Daran erkennt man die Gefolgschaft der CDU/CSU.Über 67%(Tendenz steigend) der "Arbeit" ist kopiert,das sagt bereits alles. Guttenberg ist ein überführter Lügner und Betrüger, das weiß mittlerweile jeder Mensch der Lesen kann.Hätte er die Vorwürfe nicht abgestritten und klar gesagt das er oder sein Ghostwriter abgeschrieben haben wäre die Sache nicht so wild.Aber nachdem er so frech daherkommt und alles abstreitet ist er in meinen Augen nicht mehr tragbar und Glaubwürdig erst recht nicht mehr.
    Stellt sich mir die Frage wann denn endlich mal in Richtung Uni Bayreuth geschossen wird und da mal jemand klein gemacht wird? Es kann ja wohl nicht sein das diese Bande ungeschoren davon kommt.Denn man kann ja viel einreichen, die Frage ist nur wie etwas bewertet wird. Und das diese "Arbeit" mit Bestnote bewertet wurde ist ein dickes Ding. Ich bin gespannt wie man sich da rausreden wird.