1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von StefanW1982, 7. Februar 2011.

  1. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.770
    Zustimmungen:
    15.278
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    Ich habe langsam den Eindruck man sitzt wirklich nur noch mit einer Lupe vorm TV.
     
  2. Boldman

    Boldman Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    Den Unterschied sieht ein fast Blinder, das hat überhaupt nix mit Korinthenkackerei zu tun.
     
  3. StefanW1982

    StefanW1982 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    Schon klar.
    KLX hat einen 12-Zoll Fernseher zuhause und braucht deshalb 'ne Lupe :p .

    Aber auf nem 37 oder 40 Zoll Fernseher fällt das sogar 'nem Opa mit Krückstock auf, daß die Qualität vom SD-TV nachgelassen hat.

    Naja, mit Bändern hab ichs nie so gehabt. Die Leierei vom Ton - wenn ein Band mal bissel älter war oder die Störsteifen, die ab und zu mal drin waren.
    Aber ein ordentlicher digitaler Scan von einem Zelluloid kann schon auch sehr brilliant aussehen, wenn man es mit dem Filtern nicht übertreibt - Solche Nachzieh- oder Schlier-Artefakte hasse ich auch wie die Pest - oder wenn mir die übertriebene Farbsättigung ala WinXP-Hintergrundbild ins Gesicht springt.

    Das mit den Nachspännen stört mich noch gar net so, aber die Einblendungen:
    Da gibts welche, die verdecken dir 2/3 vom Bild !!! Und wenn ich nen Film guck, dann will ich auch 'net alle 10min dran erinnert werden, daß ich mir den Titelsong als Handyton runterladen kann oder daß irgendwann in 2 Wochen Topfmoppel läuft. Das nervt einfach gewaltig!!
     
  4. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    Hier mal der direkte Vergleich.

    Das SD Signal ist im Keller:

    Hier HD
    [​IMG]
    ca 7-10mbit/s

    SD
    um 3 mbit/s
    [​IMG]
     
  5. StefanW1982

    StefanW1982 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    Mann, Mann ,Mann. Für DAS HD-Bild wollen die 50€ im Jahr?
    Ganz davon abgesehen, daß das momentan SD-Material ist, was auf deinem Screenshot zu sehen ist - das Upscaling ist ja unter aller Kanone.

    Die Datenrate im SD bei den Privaten ist aber schon ziemlich lange soweit unten.
    Bei den Öf/Re's siehts da zum Glück noch anders aus. Letztens InsideMan auf ZDF immer zwischen 6-8MBit.
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    1. Die Bitrate bei den Privaten ist seit der HD-Einführung nicht runtergeschraubt worden!
    2. Das liegt an der simultanen Ausstrahlung, daß das Bild schlechter ist. Das trifft aber auf jeden Sender zu, der simultan ausstrahlt.
    3. Die Öffis haben auch eine Menge mehr Kohle und verpulfern diese via Sat.
    4. nHD sieht auf den Privaten um einniges besser aus als bei den Öffis.
    5. Bitrate ist nicht alles.

    Edit:

    Ein Forenkollege hat sich erbarmt einmal Screenshots von "Hindenburg" zu machen. Zum Vergleich gibts hier RTL HD und ORF 2 HD zu sehen. Man erkennt deutlich die Tiefenschärfe von RTL HD, u.a. Dank mehr Bitrate nach oben hin. Bei den dt. Öffis gestaltet es sich ähnlich wie beim österreichischen Pendant.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2011
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    Die Unterschiede sind soooo groß, dass man die fast mit einer Lupe suchen muss. In einiger Entfernung erkennt man das überhaupt nicht.

    Das RTL-Bild ist schärfer, ja. Dafür sieht man aber, wenn man näher herangeht auch mehr Pixelbrei. Ich vermute mal, das liegt hier eher an der Kempression der Bilder (RTL hat höhere Auflösung und dennoch ist das JPEG nur unwesentlich größer als das vom ORF-Bild). Von daher sind'se als Referenz IMHO eher ungeeignet.
     
  8. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.770
    Zustimmungen:
    15.278
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    Man muss aber schon mit einer Lupe vor'm TV hocken um diese geringen Unterschiede überhaupt mit bloßen zu erkennen. Das gleiche auch bei den Screenshots.
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    Wenn Du einen 19"-TV hast, dann ja. :D
     
  10. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    Selten so einen Quatsch gehört, bin mal gespannt wie Du das
    tschn. erklären würdest ...
    :LOL: :LOL: :LOL: