1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: HD Recorder

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von feldberg6000, 26. Mai 2010.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Unity media - die hd box

    SD Kanäle:
    UM Taste => Einstellungen => Bildoptionen => Pillarbox (Balken link und rechts - korrektes Format ohne Verzerrung) / Gestreckt (Bildschirmfüllend aber verzerrt) / Zoom (Bildschirmfüllend - Bildinhalte oben und unten fehlen - Geeignet für Kinofilme im Letterbox Format)

    Formatwechsel während des Schauens => Optionstaste und dann Bildeinstellung mit rechts/links Taste wählen

    HD Kanäle:
    Keine Änderung des Formates möglich => HDTV Signale sind immer in 16:9 - Bei Balken Links und Rechts oder gar rund herum wird das tatsächlich so ausgestrahlt!

    Abhilfe => Bei TV Sender der sowas zeigt beschweren! :winken:
     
  2. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Unity media - die hd box

    Mit passendem TV geht das auch bei HD.
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Unity media - die hd box

    Dein TV bildet aber die absolute Ausnahme, wenn es denn wirklich so ist - mich würde da mal ein Foto von interessieren, wie du auf TNT Film HD oder Sky Action HD bei einer Pillarbox ausstrahlung ein formatfüllendes Bild ohne Verzerrung hinbekommst! Ich persönlich habe noch keinen TV gesehen, der schwarze Balken links und rechts bei einem 16:9 Signal entfernen kann.

    Unsere Samy kann das zum Beispiel auch nicht. Ich kann zwar auch bei 1080p die Formatumschaltungsfunktion nutzen und ins Bild rein zoomen und bekomme damit auch die Balken oben und unten weg, aber damit wird das Bild nur übelst verzerrt, denn links und rechts verschwinden die Balken nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2011
  4. thom82

    thom82 Talk-König

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    381
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky. magenta. prime video
    AW: Unity media - die hd box

    dann scheint das wohl normal zu sein mit den kurzen ruckeln oder auch zeitlupenartig wie auch immer
    am anfang fand ich es ja sehr störend, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.
    mit den postkarten format meinte ich genau die balken oben unten links und rechts.
    ist mir bei tnt film hd auf gefallen.
    muss nochmal meine begeisterung für mtvn hd aus sprechen.
    so muss ein musik sender aus sehen.
    bin schon sehr gespannt auch auf mtv brand new, falls der mal bei UM ein gespeißt werden sollte
    man darf gespannt sein
     
  5. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Unity media - die hd box

    Ich meine auch die Formatumschaltumgsfunktion bzw. Zoom, welchen Samy hast Du denn? Ist doch allemale besser als das komische Postkartenformat, dass zum Teil ausgestrahlt wird, oder? Übrigens kann ich jetzt auch die Option "Bildanpassung" auswählen, muss wohl neu sein, seit der letzten Firmware, keine Ahnung was die bewirkt. Die Option "Bildanpassung" habe ich nur bei den Unitymedia-HD Sendern aber nicht bei ARD HD etc. Wieso denn dass? Kann mir jemand genaue Infos geben? Gerne per PN. Danke vorab!:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2011
  6. thom82

    thom82 Talk-König

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    381
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky. magenta. prime video
    AW: Unity media - die hd box

    bin wirklich begeistert von der box, nur die farbe ist bisschen häßlich.
    in schwarz wäre besser.
    aber man kann nicht alles haben
    den EPG finde ich klasse, total übersichtlich
     
  7. Talliostro

    Talliostro Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unity media - die hd box

    ehrlich gesagt wundert mich das ganze Verfahren bei mir.
    Bestellt habe ich die UM Box mit einem Wechselvertrag am 3.1. und bislang ist nix passiert. Von einer "zeitnahen" Meldung des Technikers kann zumindest nicht die Rede sein und die Box steht im Kundencenter auch immer noch auf "Disposition".
    Da ich ab 01.03. regulär in der neuen Wohnung residiere, werd ich halt langsam ein wenig nervös :D
    Fall für die Hotline oder ist das "normal", dass man 4-6 Wochen wartet mit nur der schriftlichen Auftragsbestätitung in der Hand.
     
  8. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Unity media - die hd box

    Ruf bei der Hotline an und frag mal nach welche Firma UM damit beauftragt habt dir die HD Box anzuschließen.
     
  9. lucky76

    lucky76 Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unity media - die hd box

    Habe am So online bestellt und hoffe ich muss nicht so lange warten...
    ist es übrigens normal, dass da zu meinem alten Digi-Pay-Vertrag ändern steht, obwohl nach meinem Verständnis der alte doch unverändert bleibt und ein zweiter Vertrag mit Basic für den HD-Rekorder hinzukommt?

    Andere Frage: habe hier bisher einen Topfield 5200 stehen mit AC-Modul, in dem die alte I02 steckt. Möchte den parallel weiternutzen. Muss ich ihn verschwinden lassen, wenn der Techniker kommt oder ist dem das egal? So wegen nicht zertifiziert...

    Und danach: Wie verkable ich das denn am besten? Antennenkabel von der Dose in die HD-Box, dann von dort zum Topfield und von dort zum TV?

    Danke für Antworten!
    Gruß Lucky
     
  10. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Unity media - die hd box

    1. Ja ist völlig normal.
    2. Ich würde den Topfield stehen lassen, als zulezt einer hier war hatte ich auch den Humax PDR 9700-C hier stehen, hat den nicht interessiert.