1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 29. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    Keine nennen heißt nicht, daß sie keine haben. ;)
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    "Unser Song für Deutschland" war heute Morgen übrigens wie erwartet hochskaliert. In HD archiviert wurde die Sendung ja wahrscheinlich schon - die MAZ mit Ausschnitten aus "Unser Star für Oslo" bestand auch aus HD-Material - also hängt es wahrscheinlich schon mit der Sendeabwicklung zusammen. Evtl. hat es auch was mit den zusätzlichen Einblendungen in der WDH zu tun. Heute mussten dort ja Hinweise platziert werden, dass man nicht mehr anrufen soll. Ich kenn mich mit solchen Sachen nicht sonderlich aus, aber ich vermute mal, dass das bei Aufzeichnungen anders abläuft als bei Live-Material und es deswegen in den WDHs nur skaliertes SD gibt.
     
  3. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    wie sieht denn der Vergleich Hindenburg RTL HD / ORF HD aus? Die Bitrate ist für RTL HD Verhältnisse nämlich ziemlich gering..so um die 6 MBit.Dem samurai Girl auf RTL2HD spendiert man so um die 13 MBit
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2011
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    Also ich find das Bild auf ORF2 HD nicht wirklich schlechter. Bei einzelnen Details, vor Allem im Hintergrund, macht sich die geringere Auflösung hin und wieder im Direktvergleich ein wenig bemerkbar, aber wenn man nicht gerade mit der Nase am Bildschirm klebt fällt es meines Erachtens nach nicht wirklich auf.
     
  5. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    Volle Zustimmung. Gerade wenns in die Tiefe ging, hat es bei RTL HD um einiges besser ausgesehen. Ich weiß, Bitrate ist nicht alles, aber stellenweise kratzte sie bei RTL HD an 19 Mbit/s und schrie nach mehr (war aber selten der Fall). Ich glaube das waren dann auch die Szenen, wo der ORF mit seinen 9 Mbit/s das Nachsehen hatte.
     
  6. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    Klar. Auch da.

    Bei DSDS geht es hierbei aber auch nur um die Spitzen (und auch im Beitrag von dir, den ich vorher zitiert hatte). Läuft ja nicht im Durchschnitt mit 19 MBit/s...
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    Gut, da haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

    Nein, nicht im Durchschnitt. Es gibt aber extrem viele Spitzen.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    Die letzten paar Minuten hab ich nochmal bei RTL gesehen, weil ich dort die Reportage danach schauen wollte. Das Bild war dort zwar ein wenig schärfer, allerdings wirkte es auch irgendwie unruhiger. Da fand ich das Bild von ORF2 HD sogar noch etwas angenehmer, aber das ist wirklich schon Kritik auf höchstem Niveau und wahrscheinlich auch schon geschmackssache. ;)
    Die Bitrate im ORF hat auf jeden Fall auch ausgereicht, mir ist keine Stelle aufgefallen, an der was zusammengematscht wäre. Interessanter wird da aber sicher Teil 2 mit der Explosion.
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    Ich habe inzwischen beide Versionen verglichen und muss feststellen, dass das Bild bei 'RTL HD' gerade in dunklen Szenen besser war. Dennoch war der Gesamteinduck auf 'ORF 2 HD' besser, weil - und so hat es wohl auch @Thaddäus gesehen - das Bild dort ruhiger war. Ich habe das sowohl auf meinem LED/LCD-Fernseher im Wohnzimmer als auch auf meinem Full HD-Beamer im Hobby-Kino so empfunden. Ich bin aber auch auf die heutige Ausstrahlung des zweiten Teils gespannt...
     
  10. kirmandi

    kirmandi Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Hauppauge WinTV NODA-HD-S2 (PC)
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    zum thema ORF2 vs RTL bei hindenburg, hab ich mir mal die mühe gemacht: Hindenburg - Teil 1 (2011) : Screenshot Comparison

    würd daher schon sagen das RTL besser als ORF war (zumindest in sachen deteilgrad!)

    ansonsten noch paar infos (wobei RTL von der nacht wdh ist!):
    RTL avg 8875kbps, peak 12571kbps, AC3 5.1 384kbps und keine untertitel
    ORF avg 6781kbps, peak 12256kbps, AC3 5.1 448kbps und untertitel im teletext (nalu filler packtes bereits entfernt!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2011
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.