1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quad-LNB - nur 2mal Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kornburger, 2. August 2004.

  1. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Quad-LNB - nur 2mal Empfang

    HILFE !!!! dieser Kult mit DECT-Telefonen die 300 Meter weit reichen , 300 dB Schirmungsmass bei Kabel. Bei schlechten LNBs/ Receivern sind die Super Kabel nur Gehhilfe für ein totkranken Patienten, wenns mal helfen tut.

    Sharp oder Advanced LNB anschliessen, Kabel in guter Standartqualität sauber anschliessen, Schüssel ausrichten und Ruhe ist. Die Schüssel sollte schon bessere Qualität haben. DECT- Basisstadtion von der Satanlage durch ein massive Wand fernhalten. Kauf von empfangsschwachen Receivern unterlassen.
    Achtung , wenn externe Multischalter dazukommen oder andere Weichen, kann die Anlage wieder DECT anfällig werden !

    PS :Wenn es nicht funktioniert, da könnt ihr euch gern über den Tassenboden auslassen.

    Hab mal was getest :
    Mindesabstände zur eine DECT-Basisstadtion zum störungsfreien Empfang des Pro 7/Sat 1 Transponders bei meiner
    Anlage : Samsung T-Feed LNB, d-box 1 mit "Estoniatuner" Kabel 75 db Schirmungsmass 7mm Durchmesser Baumarktware. 60cm Qualischüssel


    Mit einer Fensterdurchführung :
    eine massive 24 Wand (Nachbarraum) reicht für störungsfreien Empfang.
    Betrieb der DECT- Basisstation im Raum wo sich Fensterdurchführung befindet , macht den Empfang unmöglich.

    Ohne Fensterdurchführung:
    d-box 1 ab ca 1,20 m Abstand störungsfrei,
    Kabel ab 10 cm (ZENTImeter !) keine Störung mehr.
    LNB ab ca 1,50m keine Störung mehr.


    Receiver Telestar Starsat 1 verhält sich wie die d-box 1.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2004
  2. Kornburger

    Kornburger Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Quad-LNB - nur 2mal Empfang

    Hallo Leute!
    Wollte mich nochmal bei Allen bedanken, die mir gepostet haben.
    Leider brachte alles keinen Erfolg!
    Habe jetzt wieder 2 Schüsseln mit meinen alten Twin´s auf dem Dach und Alles ist bestens.
    Gruß Kornburger
     
  3. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Quad-LNB - nur 2mal Empfang

    Wurde auch das Sharp LNB ausprobiert ?
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Quad-LNB - nur 2mal Empfang

    Bei solchen Fällen hilft nur das: MULTISCHALTER! :)
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Quad-LNB - nur 2mal Empfang

    Dem kann ich nur zustimmen, mit ordentlichen Multischaltern gibt es überhaupt keine Probleme.
     
  6. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Quad-LNB - nur 2mal Empfang

    Bis 4 Teilnehmer auf eine Satellit rate ich vom Multischalter ab und ziehe ein Quad vor.
    Die in den LNBs eingebauten Multischalter sind optimal angepasst. Die Signalwege und Pegel sind angepasst usw. Die Hersteller müssen das Quad als Ganzes testen und weiter optimieren. Das es Firmen gibt die überdurchnittlich viel Schrott produzieren, hat den Ruf der Quads LNB ziemlich geschädigt, zumahl oft auch Receiver mit schlechten Tunereigenschaften an den LNBs betrieben werden. Ich bin der Meinung, das Receiver mit schlechten Tunereigeschaften auch bei Multischalteranlagen streiken oder ärgern können. Ein Vorteil der externen Multischalter ist das Netzteil, was das System stützen kann.
    Alle Anlagen die DECT-Probleme haben und die ich kenne, sind externe Multischalteranlagen. Bitte kommt mir jetzt nicht mit den Schirmungsmassquatsch der Kabel, die nur 75 dB Schirmung der Kabel sind nicht das eigentliche Problem.
    Mit Quad LNB habe ich so gute Empfangseigentschaften erreicht, wie es noch mit keinen vergleichenbaren Multischaltersystem erreicht oder irgendwo gesehen habe.
    DECT- Probleme, keine bis heute und das bei 75 dB Schirmungsmass der Kabel oder sogar schlechter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2004
  7. JTK

    JTK Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Quad-LNB - nur 2mal Empfang

    Und dafür muss das Telefon in nen anderen Raum ausquartiert werden. :D
    Wenn das mal kein Problem ist. ;) :D
     
  8. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Quad-LNB - nur 2mal Empfang

    Schlecht gelesen ? oder wie du selber schreibst: das du weißt, dass du nicht weißt, mir ist alles klar. :D
    Das ist (war) bei meiner Anlage, ich habe ein Single LNB und eine praktisch ungeschirmte Fensterdurchführung. Und neuerdings kann ich das DECT-Telefon neben die Fensterdurchführung stellen und bequem den sonst gestörten Pro7- Sat 1 Transponder ohne Störung gucken.



    PS: Jeder Leser, der wirklich neue Tricks oder Erfahrung drauf hat um das DECT-Problem besser in den Griff zu bekommen, kann sie gern posten, wenn es was bringt bin ich immer dankbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2004
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Quad-LNB - nur 2mal Empfang

    Das "normale" Fehlerbild des Quad LNB hab ich aber bisher noch nie bei externen Multischaltern gehabt. Das gibt es exklusiv bei Quad LNBs. Und wie man in diversen Beiträgen lesen kann, bringt häufig auch ein wechseln auf andere Hersteller nichts.
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Quad-LNB - nur 2mal Empfang

    Das lese ich hier im Forum aber ein wenig anders. Bei den meisten, wo solche Probleme auftreten, handelt es sich doch um diese Baumarkt- und Aldi-, Plus- Metro-, usw. -Billig-Angebote. Du glaubst doch nicht, dass diese Käufer zu einem Fachhändler gehen und ein ordentliches LNB kaufen, sie gehen in ihren Billig-Markt, reklamieren das LNB mit der Beschreibung, die sie hier erhalten haben und bekommen ein Austausch-LNB aus der vorhergehenden Reklamation, das möglicherweise den gleichen Fehler hat. Hier im Forum wird dann auf die Frage, ob es sich um ein LNB eines anderen Herstellers handelt, dass jetzt in der Anlage steckt, einfach nicht mehr geantwortet.
    Der Argumentation von Tassenboden kann ich aber auch nicht folgen, da ich bisher auch noch nie "DECT-Probleme" bei Multischalteranlagen gehabt habe.