1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 29. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lord Elmchen

    Lord Elmchen Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    Ich habs gesehen. Der Eintrag stammt von mir. Allerdings beruht das auch nicht auf einen flüchtigen Blick. Gerade bei so eher grenzwertigen Geschichten schau ich mir das Bild schon genauer an bevor ich einen Eintrag mache.

    Kriterien: kein Overscan, keine Treppen oder sonstigen scaler-typischen Merkmale, relativ scharfe Texteinblendungen
    Der ganze Film ist nicht besonders scharf. Allerdings sehe ich das nicht als Hauptkriterium an. Wir hatten hier schon so einige "Klassiker", die auch nHD waren und von der Schärfe auch nicht besser.

    Habe ja nicht behauptet das es sich um gutes nHD handelt. ;)

    nein

    BTW:
    Bei der geschnittene Wdhl. (tagsüber) von Robin Hood war wieder das altbekannte 4:3 Master im Spiel.

    Welt der Wunder auf RTL2 war gestern irgenwie eine seltsame Mischung aus nHd und skalierten Beiträgen bzw. Bildmaterial. Hab ich auch mal eingetragen sollte man aber mal im Auge behalten wie sich weiter entwickelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2011
  2. Neasy

    Neasy Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    "Das perfekte Dinner" auf VOX heute wieder nur in SD, nachdem die letzte Sendewoche komplett in nHD kam.
     
  3. pcfreak324

    pcfreak324 Silber Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung


    "Rain Man" war definitiv nHD das hat man gesehen, man sollte bedenken das der Film schon was älter ist.

    nicht vergessen, gibt auch schlechtes nHD;)

    hab schon schlechteres nHD gesehen.
     
  4. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    Die Ausstrahlungen solcher Sendungen erfolgen nicht immer in chronologischer Reihenfolge des Drehs. Man wird also garantiert eine der nächsten Wochen wieder in HD sehen können, und mittelfristig dann alles. ;)
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung


    Bonds in nativem HD kommen dieses Jahr eine Menge, alle bei ARD oder ZDF .Aussage der TV Spielfilm.

    Leider nur im ö.r. HD Light :(
     
  6. romero

    romero Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    Ist doch toll! Ich bin sowieso der Auffassung, dass Material, dass in 1080i/p produziert oder abgetastet wurde, auf 720p nicht viel schlechter aussehen muss als bei Sendern, die 1080i bieten. (z.B. stellen User hier immer wieder fest, dass Filme auf ORF HD besser aussehen als bei den HD+ Sendern; oder auch Wintersport, der bei Eurosport HD selten besser aussieht als bei den ÖR) Aber das ist nun wieder eine andere Diskussion...
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    "Rain Man" auf 'RTL II HD' war eine Sendung in nativem HD (wenn auch keine sehr gute). Das wurde mir soeben aus Senderkreisen bestätigt.

    Zur 720p / 1080i-Diskussion:
    Ich stelle immer wieder fest, dass eine 720p-Ausstrahlung einer 1080i-Ausstrahlung in nichts nachstehen muss. Gestern lief ja zeitgleich auf 'ProSieben HD' und 'ORF eins HD' der Film "Tropic Thunder". Die Ausstrahlung auf 'ORF eins HD' war deutlich besser, auch wenn sich die ProSiebenSAT.1 Media AG mit diesem Minimal-Zoom keinen Gefallen tut und die Qualität deswegen leidet. Aber auch Vergleiche zwischen 'RTL HD' und 'ORF eins HD' gewinnt meist der ORF.

    Aber auch 720p ist nicht gleich 720p. Auch hier zeigen der ORF und 'HD suisse' immer wieder, dass sie deutlich besser aufgestellt sind, als beispielsweise die ARD oder das ZDF.

    Ich habe es ja schon mehrfach kundgetan, trotzdem wiederhole ich es hier gerne noch einmal:
    Ich glaube nicht, dass eine Umstellung von 'Das Erste HD', 'ZDF HD' oder gar den Sendern des ORF hin zu 1080i eine qualitative Verbesserung nach sich ziehen muss. Es kann sein, dass es besser aussehen wird; es kann aber auch sein, dass sich der subjektive Eindruck der Bildqualität nicht ändert.

    Noch ein Nachtrag:
    Wer am Samstag auf 'HD suisse' den Film "Erdbeben" gesehen hat, der weiß, dass es durchaus möglich ist, von älteren Filmen gute HD-Abtastungen zu erstellen. Ich bin gespannt, ob das heute Nacht bei "Spion in Spitzenhöschen" auf 'Das Erste HD' auch so sein wird...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2011
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    "300" gestern war übrigens technisch all das, was man bei der Erstausstrahlung vermisst hat - natives HD, fast das Originalformat (wie üblich auf 2.20:1 gezoomt) und Dolby Digital 5.1 Sound.
    Die Erstausstrahlung lief in 1.78:1, in Dolby 2.0 Surround und ProSieben HD war da noch garnicht wieder aufgeschaltet.
     
  9. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    "HD Suisse" ja - aber der ORF ist bei (HD-)Filmen ARD und ZDF nicht so weit überlegen wie es die Schweizer sind. Da sind einfach auch zu viele Filler-NALUs im Stream.
     
  10. zenani

    zenani Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    In der Vorschau steht auf einmal Eureka immer morgens auf Pro7. Die ersten paar Folgen hatte ich gesehen und einmal nachdem hier im Forum jemand geschrieben hatte es wäre in HD. Aber es war nie nHD.
    Ist es jetzt inzwischen doch in nHD oder stimmt die Vorschau da nicht?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.