1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[TV-Quoten] RTL lässt die Konkurrenz im Dschungel stehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Januar 2011.

  1. smskai

    smskai Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: [TV-Quoten] RTL lässt die Konkurrenz im Dschungel stehen

    Komme gerade zu dieser Diskussion, nachdem ich in DWDL gelesen habe, daß tatsächlich quer durch alle Bildungsschichten, Berufs- und Einkommensgruppen das Dschungelcamp geguckt wird und ich muss sagen von den vielen oberflächlichen Unterhaltungsformaten von RTL ist das Dschungelcamp zusammen mit "Wer wird Millionär" noch das angenehmste, da gut gemachte Realsatire. Finde die sarkastischen Kommentare von Bach und Zitlow herrlich und absolut kein Vergleich mit den Toilettensprüchen von Bolen. Auch finde ich die gruppendynamischen Prozesse, die in diesem Komunenprojekt unter dem Leidensdruck von Hunger und Schlafmangel entstehen sehr interessant.
    Außerdem wird ja nichts verlangt, was wirklich gesundheitsschädlich ist sondern nur das Essen und berühren von den immer gleichen Insekten, die diverse Naturvölker und die uns Artverwandten Primaten schon immer gegessen haben - übrigens für mich der langweiligste Teil der ganzen Show, abgesehen von ein paar lustigen Schreckmomenten. :)
    Die Kritikpunkte für die die Sendung gerne öffentlich verurteilt wird kann ich nach meinen (seltsamen Maßstäben? :rolleyes:) gar nicht nachvollziehen. Ich finde es viel verantwortungvoller eine Riesenkakerlake in den Mund zu nehmen, als mit 160km/h eine Skiabfahrt runterzurauschen, mit 300km/h einen Formel 1 Wagen zu fahren, mit dem Motorrad ohne Netz über ein Hochseil zu fahren, mit 160 bei Schneefall über die Autobahn zu brettern und auch diverse Stunts von Möchtegern Stuntman bei Wetten Dass. Das sind alles höchst unnötige Gefahren, für die letztendlich die Allgemeinheit in die Haftung genommen wird wenn doch etwas passiert.
    Zudem sind die Protagonisten sehr viel interessanter als beispielsweise die Big Brother Kandidaten, da sie zwar irgendwie gescheitert sind, aber meist nur finanziell und nicht menschlich wie ich finde.
     
  2. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [TV-Quoten] RTL lässt die Konkurrenz im Dschungel stehen

    Danke für die Info, Terranus.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [TV-Quoten] RTL lässt die Konkurrenz im Dschungel stehen

    @smskai: es geht einfach darum, dass RTL die finanzielle Not ausnützt um diese Leute dort dann vorzuführen - zur Belustigung anderer. Dann kommt natürlich noch der Ekelfaktor hinzu, und der dürfte dafür ausschlaggebend sein, dass viele Werbekunden das Format meiden. Damit möchte man einfach nicht in Verbindung gebracht werden. Mal abgesehen vom Tierschutz etc. Die Werbewirtschaft mag diese Kontroversen nicht, die Sendung polarisiert einfach zu stark. Die möchten ihre Produkte aber gerne an alle verkaufen, und die Leute sollen halt nicht an Kakerlaken denken wenn sie das Produkt sehen...
    DWDL ist ne Medienseite, die befürworten das deshalb schon, weil das Format heraussticht - und man "dabei" sein möchte wie in England zB.
    Da zählen dann andere Maßstäbe nicht.
     
  4. smskai

    smskai Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: [TV-Quoten] RTL lässt die Konkurrenz im Dschungel stehen

    @ Terranus
    Ja, Ich stimme dir vollkommen zu. Ist auch meine Annahme was die Werbekunden betrifft, bekomme das aber nur indirekt mit, da ich sowieso immer nur mit Timeshift schaue und die Werbepausen und Anrufanimationen überspringe.
     
  5. svg

    svg Gold Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    1.970
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: [TV-Quoten] RTL lässt die Konkurrenz im Dschungel stehen

    Meines Erachtens Blödsinn. Das hätte man noch in der ersten Staffel sagen können. Aber mittlerweile weiß jeder was auf ihn zukommt, und auch dass er vorgeführt wird. Dafür gibt es im Vorfeld schon ein einfaches Wort: NEIN! Jeder ist selbst sein eigener Herr oder Walter....:winken:
     
  6. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.759
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: [TV-Quoten] RTL lässt die Konkurrenz im Dschungel stehen

    Das Problem Werbekunden für das Dschungelcamp zu finden ist meines Wissens ein deutsches Problem. In England ist dies nicht der Fall.
    Das liegt aber vor allem an den lächerlichen Bedenkenträgern der deutschen Mediaagenturen.
    In Deutschland sehen sich halt einige andauernd dazu befähigt, zu entscheiden, was kulturell wertvoll und dadurch sendenswert ist oder was verboten gehört.
    Und die ganz Erbärmlichen dieser Zunft stempeln solche Formate als "Unterschichtenfernsehen" ab, was einen eigentlich selbst deklassieren müsste.
    Aber zu so viel Selbstreflexion sind solche ja nicht fähig und somit merken sie nicht, dass sie trotz 24-stündiger ARTE-Beschallung eigentlich geistig ganz arm dran sind.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [TV-Quoten] RTL lässt die Konkurrenz im Dschungel stehen

    Glaube ja nicht, dass die ihre Witze selber schreiben, geschweige denn, spontan bringen.
    Die haben bestimmt nur gute Gag-Autoren
     
  8. 1Live

    1Live Guest

    AW: [TV-Quoten] RTL lässt die Konkurrenz im Dschungel stehen

    Welcher TV Moderator bzw. Comedian hat die nicht?
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [TV-Quoten] RTL lässt die Konkurrenz im Dschungel stehen

    Die Sendung von gestern abend hatte einen neuen Rekord: Fast 8 Mio Zuschauer. So gut lief laut Meldung von dwdl nur die allererste Finalsendung 2004.
    Nur RTL nützt diese Quote wohl nicht viel: Es wird sehr wenig Werbung gesendet
     
  10. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [TV-Quoten] RTL lässt die Konkurrenz im Dschungel stehen

    Ein 30-Sekünder kostet je nach Platz zwischen etwa 35.000 und 55.000 Euro.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2011